Zeichnung vereinfachen
Hallo,
ich bin neu hier und möchte Sie schnell mit einer mir sehr wichtigen Frage bombardieren. Ich arbeite eigentlich schon einige Zeit mit Corel Draw 12, bekomme aber dieses Problem nicht in den Griff.
Wenn ich verschiedene Objekte miteinander verbinde oder kombiniere, bleiben mir manchmal verschiedene überlagerte Linien bestehen. Diese sieht man am Objekt nicht, beim schneiden der Objekte mit dem Schneideplotter stören sie aber gewaltig. Kann man diese Objekte irgendwie 'bereinigen'?
Mit den Werkeuzgen 'Formen' geht das?
Vielen dank im voraus
Hez69
Hallo,
vieleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...
Hierzu noch ein Beispiel:
wenn ich ein Rechteck zeichne, es dann als Kopie spiegle, erhalte ich zwei rechtecke die in der Mitte durch eine einzige Linie verbunden sind. Diese eine Mittellinie besteht aber in Wirklichkeit aus zwei Linien. Beim Plotten wird diese auch zweimal geplottet. Das ist ein Problem.
Ist das eigentlich ein Problem der Schneidesoftware?
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Hez69
Das ist sicher kein Problem der Schneidesoftware, die kann nur das schneiden was man ihr "übergibt". Da muß dann der User schon mal selbst die Augen benutzen und kontrollieren ob die Daten sauber sind. Oder man macht einen HPGL Export uns klickt "Verborgenen Linen entfernen" und "Automatisch verschmelzen" an. Wo bei ich nicht genau weiss ob das wiklich funktioniert.
Ich baue meine Daten immer so auf das sie sauber sind. Sonst zankt mit mein Schneideplotter auch.
Hartmut
Hi

verschmelzen, zuschneiden, im Umrissmodus die überzähligen Knoten von hand entfernen (Bezierwerkzeug).
hez69 schrieb:Hallo,
vieleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...
Hierzu noch ein Beispiel:
wenn ich ein Rechteck zeichne, es dann als Kopie spiegle, erhalte ich zwei rechtecke die in der Mitte durch eine einzige Linie verbunden sind. Diese eine Mittellinie besteht aber in Wirklichkeit aus zwei Linien. Beim Plotten wird diese auch zweimal geplottet. Das ist ein Problem.
Ist das eigentlich ein Problem der Schneidesoftware?
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Hez69

könntest du dies verständlich beschreiben?
wären es einfach 2 Rechtecke würde es ja auch ein doppelt breites tun Smile irgendwie kann ich deiner Beschreibung nichtr recht folgen.
dynacophil schrieb:könntest du dies verständlich beschreiben?
wären es einfach 2 Rechtecke würde es ja auch ein doppelt breites tun Smile irgendwie kann ich deiner Beschreibung nichtr recht folgen.

Ich meine das nur als Beispiel....
Fakt aber ist, dass ich die doppelte Linie zwischen den Rechtecken wegbekommen will. Ich kann das wohl per Hand machen mit Auswahl und Löschen der Knotenpunkte. Gibt es aber hierfür keine automatische Funktion oder ein externes Tool?
Grüße Hez69
hez69 schrieb:Ich meine das nur als Beispiel....
Fakt aber ist, dass ich die doppelte Linie zwischen den Rechtecken wegbekommen will. Ich kann das wohl per Hand machen mit Auswahl und Löschen der Knotenpunkte. Gibt es aber hierfür keine automatische Funktion oder ein externes Tool?
Grüße Hez69

Dann zeig dein beispiel doch mal....
fakt ist dass ich dein Beispiel SO wie du es darlegst immer noch nicht verstehe. zwei Rechtecke die auf Stoss liegen verschmelze ich, aber das scheints ja nicht zu sein...
Hallo,

zum plotten brauchst du einen genauen Umriss. Sind mehrere Objekte vorhanden, muss für diese Objekte ein neuer "Gesamtumriss" erstellt werden.

[Bild: umriss.gif]

Natürlich kannst du eine Knotenreduzierung durchführen (Form), aber optimal per Hand, da siehst du sofort, ob brauchbar oder nicht.
Dass das funktioniert, siehst du an diesem Aufkleber.

[Bild: aufkleber.jpg]

Sauber geplottet und mit einer Art transparentem Schutzlack überzogen. Sehr preiswert und hält etliche Jahre.

Gute Werbefirmen haben entsprechende Progs, die einen bestehenden Umriss anhand einer bestimmten Software (violett) erkennen und damit umgehen können.

Gruß skifan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung wdreinheim 9 4.056 18.08.2018, 20:13
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Füllen einer Zeichnung Mau 14 4.567 07.04.2016, 23:57
Letzter Beitrag: skifan
  Zeichnung wird falsch an Plotter gegeben Mehlbaron 4 1.297 21.01.2016, 13:47
Letzter Beitrag: norre
  Zeichnung biegen luzifermb 5 2.572 18.12.2014, 21:41
Letzter Beitrag: luzifermb
  Zeichnung Vektorisieren - Nur Linien darstellen? anorak 11 4.767 02.11.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Hartmut
  Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen nanotalker 13 3.839 29.09.2011, 21:33
Letzter Beitrag: nanotalker
  Aus Foto eine Skizze/Zeichnung erstellen kawa 3 5.618 08.09.2010, 20:13
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Layer Bearbeitung von dwg Zeichnung in Corel X4 ina.doersch@heitec.com 1 1.797 16.04.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Zeichnung als PostScript ausdrucken Painty68 6 2.437 05.07.2008, 10:25
Letzter Beitrag: dynacophil
  Strahlen (Beleuchtung) hinter Bild/Photo/Zeichnung jozekuch 12 4.285 27.05.2007, 21:04
Letzter Beitrag: jozekuch