Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, bei all den Spezialisten im Forum Antworten auf zwei Fragen, die ich zu Corel Draw 12 habe. Ich nutze Corel quasi als CAD Programm - mehr geht in meinen alten Schädel nicht mehr rein. Im Allgemeinen komme ich gut mit Corel zurecht.
1. Problem: Wie kann ich bei der Funktion Vermassung automatisch Masspfeile bekommen?
2.) Wenn ich Dreiecke oder Vierecke als Kurve konvertiert zeichne, wie schaffe ich es die Ecken automatisch zu runden.
Ich zeichne die Teile, die auf meiner CNC Fräse entstehen sollen, immer mit Corel und dabei wäre es von der Funktion wichtig, wenn Ausschnitte gerundet wären.
Hallo Yesterday,
schau mal ob Du hier das Richtige für Corel 12 findest. http://www.oberonplace.com/vba/drawmacros/index.htm
gab's meine ich früher sogar mal kostenlos. War allerdings auch einfacher.
Sonst musst Du auf X3 umsteigen da gibt's das.
Gruß Hartmut
Danke für den Link. Auch die kostenlosen Makros welche man dort findet sind recht nützlich.
@ Yesterday
Vielleicht wäre für Deine Zwecke ein echtes CAD-Programm sinnvoll. Das 2D OpenSouce CAD-Programm QCAD von Ribbonsoft ist nicht schlecht. Leider hat man dort eine etwas gewöhnungsbedürftige Vorstellung von OpenSouce. Der Quellcode steht zwar kostenlos zur Verfügung, kann aber mit vertretbarem Aufwand nur unter Linux kompiliert werden. Die Windows-Version wird kommerziell vertrieben. Aber hier gibt es eine ältere, kompilierte Version zum kostenlosen herunterladen.
Die Symbol-Bibliotheken von der Ribbonsoft-Webseite funktionieren auch mit dieser Version.
Ich habe mal eine Zeichnung damit erstellt, die aber mit Sicherheit nicht ganz Vorschriftsmäßig ist.
Hallo Dynacophil,
was fräse ich auf meiner CNC-Maschine?
Erst einmal, ich habe mir die Maschine selbst gebaut, mit elektrischen und Software Komponenten von EAS in Rheinberg. Hauptsächlch fräse ich alle Holzteile für meine Modellfliegerei. Genauso gut gehts mit GFK ud CFK Teilen. Etwas schwieriger sind Aluteile, geht aber mit etwas Übung auch sehr gut. Das sind alles Teile , die recht genau sein müssen.
Ein Spass sind z.B. Portraits in Holz gefräst. Geht mit Corel hervorragend. Man nimmt ein passendes Foto und zeichnet als Vektor markante Gesichtszüge nach. Das Ganze wird dann als Linienzug in Holz grfäst. Ist ein tolles Gastgeschenk.
Was hast Du denn im Sinn, vielleicht kann ich hier mal helfen?
Hallo Hartmut,
danke für die Tips. Werde mein English mal wieder bemühen und den Link durchsuchen und vor allem werde ich mir X3 besorgen. Wenn da die beiden vermissten Funktionen drin sind, ist mein Wunschzettel erfüllt.
Hallo Nachtviole,
danke für Deine Tips. Ich habe schon mehrfach versucht ALLEIN in ein richtiges CAD-Programm rein zu kommen. Mein alter Kopf will da wohl nicht so recht, das geht wohl nur mit einer Schulung. Deshalb habe ich mich für meine Zwecke mit Corel arrangiert.
Ich habe eine Lösung gefunden um Ecken in tangentiale Kreisbogen zu ver-wandeln.
An Objekten ausrichten und Ausrichtungs-Positionsmarkierung aktivieren
(Ansicht-Setup für ‚An Objekten ausrichten’)
Zeichnen des X-ecks
Zeichnen eines Kreises im gewünschten Radius
Duplizieren des Kreises und platzieren auf einer Ecke.
(Denk dank sichtbaren Positionsmarkierungen ganz einfach)
Verbinden der beiden Schnittpunkte X-Eck/Kreis und drehen der Strecke um 90°. Das ist jetzt die Winkelhalbierende
Duplizieren des Kreises und positionieren auf das Ende der Winkelhalbierenden
Löschen der Winkelhalbierenden
Markieren des 1. Kreises und des X-Ecks
Ausschneiden des 1. Kreises aus dem X-Eck
Verschmelzen des 2. Kreises und des X-Ecks
könntest du mir ein Versuchsmodell einer Gerätefrontplatte in MDF Fräsen, die später in Alu gefräst werden muss?
Ich will einen CD-Player in ein historisches Gehäuse der 60er verpflanzen, habe eine Blanko-Frontplatte für das endgültige Objekt.
mfG, Helge
Yesterday schrieb:Hallo Dynacophil,
was fräse ich auf meiner CNC-Maschine?
Erst einmal, ich habe mir die Maschine selbst gebaut, mit elektrischen und Software Komponenten von EAS in Rheinberg. Hauptsächlch fräse ich alle Holzteile für meine Modellfliegerei. Genauso gut gehts mit GFK ud CFK Teilen. Etwas schwieriger sind Aluteile, geht aber mit etwas Übung auch sehr gut. Das sind alles Teile , die recht genau sein müssen.
Ein Spass sind z.B. Portraits in Holz gefräst. Geht mit Corel hervorragend. Man nimmt ein passendes Foto und zeichnet als Vektor markante Gesichtszüge nach. Das Ganze wird dann als Linienzug in Holz grfäst. Ist ein tolles Gastgeschenk.
Was hast Du denn im Sinn, vielleicht kann ich hier mal helfen?