Problem mit Schraffur als Objekthintergrund
#1
Hallo,

ich möchte gerne in einem Vieleck einen schraffierten Hintergrund anlegen. Sprich ich würde gerne viele dünne, parallele Linien mit weißen Zwischenraum haben. Ich habe versucht, dies über "pattern fill" (Musterfüllung?) zu erreichen. Aber leider kann ich dabei die Linienstärke nur beeinflussen indem ich den Abstand der Linien verändere (weiter Abstand = breite Linien). Ich möchte aber einen Hintergrund mit dünnen Linien und weitem Abstand haben, das bekomme ich leider nicht hin. Kann mir jemand helfen?
Danke!
Zitieren
#2
Da hast Du zwei Möglichkeiten. Eine etwas aufwändigere und eine ganz einfache.

Die aufwändige: bei den Musterfüllungen hast Du die Möglichkeit eigene Muster zu erstellen, wobei Du sowohl die Patterngröße als auch die Stiftstärke definieren kannst.

Die einfache: erstelle einfach eine Linie in der Stärke und dem Winkel, den Du als Füllung gerne hättest. Dann legst Du den Abstand fest und erstellst Kopien dieser Linie mit Hilfe des Positionsdialogs. Wenn die Anzahl der Linien ausreicht, das Objekt zu füllen, dann kombinierst Du die Linien und fügst sie als Objekt mit Hilfe der Powerclipfunktion in das Vieleck ein. Fertig. Dat dauert alles nur ein paar Sekunden.
Zitieren
#3
Hallo Bergpartisan!

Erstelle zunächst die zu füllende Figur und fülle sie weiß*. Dann zeichne eine Line mit gewünschtem Winkel und Linienstärke. Sie muß aber länger sein als die Figur! Dann duplizierst Du die Linie z.B. mit Strg+D und ziehst das Duplikat auf die andere Seite der Figur (Bild 1).

Als nächstes markierst Du beide Linien und öffnest über das Menu mit „Effekte / Überblendung“ das Überblendungsandockfenster. Stelle dort bei „Schrittanzahl“ die gewünschte Anzahl von Zwischenlinien ein und klicke auf „Zuweisen“. Sagt Dir das Ergebnis noch nicht zu kannst Du einfach die Schrittanzahl verändern und noch mal „Zuweisen“ klicken. (Ergebnis: Bild 2).

Nun markiere die Überblendung indem Du auf eine der Zwischenlinien klickst und gehe im Menu auf „Effekte / PowerClip / In Behälter plazieren“. Klicke dann mit dem daraufhin erscheinenden dicken Pfeil auf den Rand der zu füllenden Figur (Bild 3 - hier habe ich noch einen blauen Hintergrund hinter die Figur gelegt um die weiße Füllung zu zeigen). Sollte das nicht gelingen weil Du die Kontur wegen der Linien nicht triffst so kannst Du die Liniengruppe auch zur Seite schieben, denn standardmäßig wird die Liniengruppe in der Figur (dem PowerClip) zentriert.

Sollte Dir etwas noch nicht zusagen oder wenn Du die Linien ein wenig verschieben möchtest, so kannst Du die Figur markieren und über „Effekte / PowerClip / Inhalt bearbeiten“ in die Ebene der Füllung, also zu der Liniengruppe vordringen, Deine Änderungen vornehmen und danach über „Objektbearbeitung beenden“ (links unten neben Bildlaufleiste) wieder zur normalen Ansicht zurückkehren.

*Die weiße Füllung ist nur bei farbigem Hintergrund nötig. Du kannst auch nachdem Du die Linien in die Figur gebracht hast deren Füllung und Umriß verändern ohne die PowerClip-Füllung (Linien) zu beeinflussen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: sternefuellungbd2.gif]
Zitieren
#4
Hallo Nachtviole & RPS,

vielen Dank für die Tipps, werde das übers Wochenende versuchen umzusetzen. Auf die Lösungsvorschläge wär ich, wenn überhaupt ;-) , nicht so schnell gekommen.
Besten Dank nochmal!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 4.479 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 860 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 992 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.133 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.551 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  pdf-Problem - Foto wird körnig adelmann-grafen 14 2.540 19.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  Problem bei Lizenzierung landbastler 0 1.702 05.10.2017, 18:36
Letzter Beitrag: landbastler
  Problem: Umriss in Objekt bei Elypsen Uckerschwan 18 4.388 09.09.2017, 21:07
Letzter Beitrag: koter
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.085 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm
  Export " Problem" mit X7 Hartmut 6 2.332 28.01.2017, 12:38
Letzter Beitrag: Hartmut