Datei Eigenschaften
Hallo!

Hier ersteinmal die Gegebenheiten
neuer PC, Corel Draw 9 komplett installiert.
Nun zum Problem. wenn über die Listen Ansicht in einem Verzeichnis mit 13000 Corel Dateien ausgesucht wird z.B. nach einem Buchstaben dauert es ewig bevor sich die betreffend Datei anzeigt. Dabei habe ich diese noch nicht geöffnet!
Im Explorer ist es genau das selbe, ich öffne das Verzeichnis und wähle z.B. das z für die letzteren Dateien und es dauert ewig bis die Auswahl angezeigt wird. In den Ansichten Detail, Kacheln, Miniaturansicht und Details ist es ok. Also denke ich mal das es an einer Zusatzfunktion (Eigenschaften der Corel Draw Dateien Pixel etc) die Corel installiert und die im Betriebsystem mit integriert wird!? Welche Funktion muß ich im setup deinstallieren damit die Listenansicht wieder schneller reagiert?

Was habe ich bei der komplett Installation falsch gemacht?????
Bitte um Hilfe
DANKE!
Hallo draw!

13.000 Dateien in einem Verzeichnis das bremst natürlich aus. [Bild: d035.gif] Ich empfehle Dir lege Unterverzeichnisse an. Entweder für jeden Buchstaben eins oder bilde Buchstabengruppen z.B. ABC, DEF usw.
Früher war ich in einer Druckerei tätig und dort haben wir dies über lange Zeit auch so gemacht.

Viele Grüße von der Nachtviole
... das will man nicht, hatte ich schon so eingerichtet, war aber zuviel für den User:?
Im Explorer via Rechtsklick auf eine corel Datei kommt ein extra Reiter der von Corel Draw implementiert wird, der denke ich mal verursacht diese traffic im OS.
Ich weiß bloß nicht welches Feature ich bei der Installation auslassen muß damit dieser Reiter nicht mit installiert wird.
Übrigens bei Corel Draw 11 ist es genauso!

xmasdanke Nachtviole
Dein Problem existiert so, wie du es schilderst, nicht.
Mach es so, wie die Nachtviole vorgeschlagen hat - wenn nicht alphabetisch, dann halt thematisch.

Sinnvoll ist es bei solchen Mengen auch, einen Index zu erstellen - entweder über den windowseigenen Indizierungsdienst, oder du erstellst selbst einen Ordnern mit thumbnails.

Gruß,
Nimbin
Hallo Draw,
das liest sich fast so, als ob Du alle Cliparts und sonstige Goodies von CD 2 und CD3 in einen Ordner gepackt hättest. Welche Endungen haben die 13.0000 Dateien überwiegend?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
..aber wie gesagt ob Thematik oder alphabetisch geht leider nicht. Dateiendungen sind .cdr und es wurde nur die erste CD installiert nichts weiteres! Wie schon erwähnt habe ich nach der Installation einen zusätzlichen Reiter im Explorer. Der zeigt mir dann via rechstklick Eigenschaften die .cdr Eigenschaften wie Pixel usw. Und ich denke dieses Zusatzfeature lähmt "kurzeitig" das System bei der Anzeige. Denn bei einer Listen Darstellung hat man 3 Spalten mit den Dateien zur Auswahl bei den anderen Ansichten nicht! Also muss ich diese Funktion während der Installation ausklammern. Aber welche ist das?

xmasdanke@all
Hallo Draw,
ich kann mich nur der Nachtviole und Nimbin anschließen, 13.000 Dateien packt man nicht in 1 Ordner. Gut, die Cliparts nicht installiert, sondern kopiert, und mühsam von ihren Ordnern der CD befreit.

Zu den Dienstprogrammen von Version 9 gehört die Skizzenanzeige, die Dir die Zusatzspalten beschert hat. Oder hast Du zusätzlich noch das Programm Cumulus installiert? Das hat, so weit ich mich erinnere, auch was mit der *.cdr- Verwaltung zu tun.

[Bild: 2294292.gif]

also Danke erstmal aber die .cdr Dateien sind alles eigens erstellte Grafiken! Nichts von den zusätzlichen CD's installiert oder kopiert!!!
Ich hole mal weiter aus
2 PC Systeme
eins alt
eins neu
alte win2k mit CD9 Listenansicht 13000 Dateien schnelle Auswahl möglich
neu xppro mit CD9 Listenansicht 13000 Dateien zu langsam

Unterschiede der System
explorer zusätzlicher Reiter!

xmasdankeUnkraut
...
die Reiter der Dateieigenschaften im Explorer kann man doch beliebig einstellen, Rechtsklick und dann das weg was man nicht braucht.

Wenn ich die Abmessungen dazuschalte dauert es auch etliches länger, er muss ja dann jede Datei erst auslesen.

Cu Helmut
Hallo Draw,
jetzt beginne ich so langsam zu begreifen. Rolleyes L hoch 3 sagt man dazu.

Dann ist es gar kein Corel-, sondern ein Windowsproblem. XP ist stark auf visuelle Effekte ausgerichtet, die Ressourcen fressen. Wenn du noch zu dem, was Helmut schrieb, einen Teil der visuellen Effekte, wie den XP-Stil abstellst, solltest Du Geschwindigkeit gewinnen. Optimiere unter "Systemsteuerung" --> "Einstellungen" -->die "Ordneroptionen" + "Anzeige"

Sonst hilft das kleine Programm „TuneUp Utilities“ (4 Wochen Trial) die Leistungen zu steigern.

Und wenn das Betriebssystem geändert wurde oder so viel Dateien von einem auf einen anderen Computer transportiert wurde, sollte unbedingt die Festplatte defragmentiert werden. Das Windows eigene Programm taugt dazu allerdings nicht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ältere Version meiner Datei wiederherstellen peterjaeckel 5 441 28.02.2025, 11:21
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 897 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 758 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.463 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 647 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl
  PDF sieht anders aus als CDR-Datei Emeraude 3 880 29.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 1.421 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 2.127 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 3.955 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Doppelklick auf *.cdr-Datei (Explorer) öffnet zwar CorelDraw, nicht aber die Datei doc264 11 7.953 15.04.2020, 21:41
Letzter Beitrag: koter