Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten!
#11
Hallo Kirsten,

Dein Hund ist leicht unscharf, speziell die Ränder,
da würde ich einen ganz anderen Weg gehen:
  • das ganze Bild in eine leere Arbeitsfläche kopieren
  • Radierer bei Größe 30 und Transparenz 0
    auf eine hohe Vignette stellen, etwa 40-50
  • alles außerhalb des Hundes wegradieren
Das hat den Vorteil, dass die unscharfen Ränder
beim Ausschneiden wiederum weich werden
und beim anschließenden Einfügen in ein anderes Bild nicht so hervorstechen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#12
Ja, guck mal, früher, wenn ich Objekte ausgeschnitten habe, waren die Ränder auch nicht so. Ich habe das Objekt mit dem Lassowerkzeug markiert, bin dann auf das Verformwerkzeug gegangen (so hatte ich es hier in einem Thema nachgelesen), dann rechte Maustaste "Kopieren", dann bin ich in den Banner gegangen und habe das Objekt hier eingefügt. Und dann war z.B. der Hund mitsamt Pfote da drin. Die Pfote verschwindet jetzt jedes mal aus der Markierung. Und ich verstehe einfach nicht, warum das jetzt aufeinmal nicht mehr geht bzw. warum das jetzt so ist. Ich bin am Verzweifeln und habe gar keine richtige Lust mehr, weil ich das zig Male wieder versucht habe und es wird nicht besser. Gabi hatte gestern gefragt, warum ich zum Ausschneiden nicht dieses andere Werkzeug (mir fällt jetzt der Name nicht ein) ganz oben links der Pfeil in der Leiste verwende. Ich weiß gar nicht, wie man das verwendet. Ich weiß auch nicht, wie man auf Vignette geht.

Ich habe schon überlegt, ob ich das ganze Programm deinstallieren und anschließend neu installieren soll, weil es zu Anfang ja funktionierte. Aber, da ich nächste Woche die Vollversion bekomme (die ich bei einem Händler noch aufgestöbert habe), will ich erst mal abwarten.

Trotzdem danke ich Euch natürlich für Eure Bemühungen aber ich vermute, ich habe einfach nicht genug Ahnung von dem Programm.
Zitieren
#13
Das Werkezeug, welches Gabi meinte hieß "Wahlwerkzeug".

Achso, da fällt mir noch ein, das ich "Radieren" auch nicht hinbekomme; da schreibt das Programm immer: "Sie haben kein Bildobjekt ausgewählt", obwohl ich doch mitten im Bild bin. Aber ich hatte da schon mal bei der Hilfe nachgelesen; ich glaube, da muss man erst irgendwelche Formate umwandeln.

Ist das schwierig. Und manche Leute sagen, Gimp sei noch schwieriger. Da würde ich ja gar nichts gebacken bekommen.
Zitieren
#14
Jetzt mach' Dich mal nicht verrückt :icon_troest:

Wir probieren das Schritt für Schritt,
und zwar mit der Methode des Radierens.



Zuerst öffnest Du das Hundebild sowie eine leere Arbeitsfläche:

[SIZE="1]0702[/SIZE]
[Bild: 3348046.jpg]



Jetzt kopierst Du das Hundebild in die Arbeitsfläche.
Du siehst schon, dass das eingefügte Bild
außen von einer gestrichelten Linie umrandet ist:

[SIZE="1]0703[/SIZE]
[Bild: 3348105.jpg]

Das bedeutet, dass das Objekt aktiv ist
und bearbeitet werden kann, z.B. mit dem Radierer.

Fehlt die Linie, kannst Du es auch nicht bearbeiten,
es ist sozusagen der Hintergrund aktiv.
Dann musst Du zuerst mit dem Standardwerkzeug
auf das Objekt klicken, so dass die Linie wieder erscheint.

[SIZE="1]0704[/SIZE]
[Bild: 3348123.jpg]



So, jetzt hast Du das Objekt aktiv gemacht
und die gestrichelte Linie ist sichtbar.

Nun nimmst Du den Radierer und gehst oben an die Einstellungen.
Ich nehme hier Größe 30, Transparenz 0 und Vignette 50:

[SIZE="1]0705[/SIZE]
[Bild: 3348168.jpg]



Und mit diesem Radierer fährst Du nun am Hund entlang...

[SIZE="1]0706[/SIZE]
[Bild: 3348207.jpg]

... radierst alles weg und hast am Ende einen freigestellten Wau-Wau,
den Du in andere Bilder einsetzen kannst MrGreen

[SIZE="1]0707[/SIZE]
[Bild: 3348209.jpg]



Beim Radiervorgang gibt es auch noch ein paar Tricks,
damit das Ergebnis schöner aussieht -
aber nicht alles auf ein Mal.
Kein Wunder, dass Du narrisch wirst... ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#15
Vielen Dank Hans! Gleich morgen probiere ich es aus. Heute abend habe ich schon eine anstrengende Geburtstagsfeier hinter mir.Rolleyes

Es ist sehr nett, dass Du Dir solche Mühe mit mir gibst.
Zitieren
#16
In Ermangelung neuer Aufgaben unter "Mach' was draus" oder auch den beliebten "Challanges", kam mir das kleine Tut von Hans und die Bildvorgabe gerade recht.

Bisher habe ich über "Radieren" auch noch nicht ausgeschnitten, da ich mir des Vorteils gar nicht bewusst war.

Das habe ich dann mal versucht und mein Ergebnis gleich verarbeitet.

Ich hoffe, Hans ist mit dem Ergebnis (auch ohne die bisher verratenen Tricks ;-)) zufrieden und desweiteren, dass Kirsten nichts dagegen hat, dass ich ihren Hund hier "verarbeitet" habe.

Leider habe ich momentan mein PI nicht zur Verfügung und auf dem neuen Rechner nur die Testversion von PI x3, sodass ich leider gar nicht so richtig in die Vollen greifen konnte. :?

Hat aber trotzdem Spaß gemacht und ich danke euch beiden für diese Inspiration zu einer kleinen, gemütlichen Adventsspielerei.

Einen schönen 2. Advent euch allen.

[Bild: kjeaktg5.jpg]

[Bild: phlc2r4o.jpg]

[Bild: 6g7puryr.jpg]
Zitieren
#17
Hallo Sue,

Du solltest öfter basteln, ob Testversion oder nicht:
alle drei sind superschön geworden :daumen:



*Sue* schrieb:In Ermangelung neuer Aufgaben unter "Mach' was draus"
KLICK - und los geht's ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#18
hsk schrieb:Hallo Sue,

Du solltest öfter basteln, ob Testversion oder nicht:
alle drei sind superschön geworden :daumen:

Lieben Dank für dein Lob, Hans.
Nicht nur, dass es mir herunter geht wie Öl... Es bedeutet mir auch viel, da dein Blick ein fachmännischer ist und deine Toleranzgrenze für Schlampigkeiten entsprechend niedrig liegt.

Ich bastele auch Viel und mit viel Freude.
Deswegen geht mir mein "hochgerüstetes" PI 11 gerade auch schwer ab. ;-)

An der Stelle, mal eine Frage, wenn du erlaubst und sie beantworten kannst:
Ist PI x3 eine empfehlenswerte Version und in Verbindung mit win 7?

Ich war bisher mit dem PI 11 super zufrieden und ausgerüstet, würde jetzt aber auf dem neuen Rechner gerne eine neue Version installieren.
Schwanke zwischen PI 12 und x3, da ich las, dass das x3 langsamer laufen soll.
Ich meine sogar, diesen Nachteil bereits bei der minimal bestückten Testversion beobachten zu können.
Und wenn ich etwas nicht mag, dann ist es, lange zu warten, bis meine Idee umgestzt wird. Dafür bin ich zu ungeduldig. MrGreen

Zitat:KLICK - und los geht's ;-)

Sorry, ich hatte es gerade entdeckt und freue mich sehr, dass ein neues Thema steht.

Gruß,

*Sue*
Zitieren
#19
Hallo Hans: Ich habe das mit dem Radieren ausprobiert. Das bekomme ich hin, obwohl das Ergebnis etwas unsauber ist. Ich wüßte aber gern (wenn es keine Umstände macht) auch noch ne irgendeine andere Möglichkeit, weil das ja doch ganz schon viel Arbeit ist, den Rest des Bildes wegzuradieren. Aber trotzdem:
xmasdanke

Und Sue: Ich bin ja hin und weg, was Du für schöne Bilder gebastelt hast. Da würde ich gern mal hinkommen, das so zu können. Hast Du etwas dagegen, wenn ich das eine oder andere Bild verwende (evtl. in einem Forum für einen Weihnachtsgruß)?
Sie sind wirklich sehr schön geworden. Hast Du die Vorlagen dafür in Deinem Programm gehabt? :daumen:
Zitieren
#20
*Sue* schrieb:An der Stelle, mal eine Frage, wenn du erlaubst und sie beantworten kannst:
Ist PI x3 eine empfehlenswerte Version und in Verbindung mit win 7?
Erlauben jederzeit - antworten können nicht immer... MrGreen

Für X3 und WIN7 bin ich nicht unbedingt der richtige Ratgeber -
ich liebe mein XP und arbeite (noch) mit PI12,
da die Neuerungen bei X3 nicht so weltbewegend sind.

So viel ich mitbekommen habe, läuft die Kombination reibungslos
und ohne grundsätzliche Mucken.
Gabi kann bestimmt mehr dazu sagen, sobald sie hier reinguckt ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 584 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.918 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.054 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  P11 reagiert nicht mehr + Serialkey wo finden Tanaka 2 2.017 09.12.2017, 15:34
Letzter Beitrag: Tanaka
  X 3 zeigt den Filter Unlimited nicht mehr an Schnuppe 5 2.368 06.03.2017, 11:19
Letzter Beitrag: Schnuppe
  Option "Füllen" funktioniert nicht mehr in PI X3 Blümchen 1 1.163 18.10.2016, 17:01
Letzter Beitrag: Catzia
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.691 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  PI X3 ladet keine Filter weiteren mehr Desi 5 2.024 30.08.2015, 12:06
Letzter Beitrag: Sheratan
  abgespeicherte UFO-Datei läßt sich nicht mehr öffnen benacus 1 1.793 27.08.2015, 06:03
Letzter Beitrag: Gabi
  Musste mein PI12 reparieren nun funkt. der Animator nicht mehr hexe-xl 8 2.495 10.03.2015, 09:41
Letzter Beitrag: norre