Seil oder Tauwerk mit PI darstellen
#1
Hallo,

schon seit geraumer Zeit versuche ich vergeblich, mit PI ein gedrehtes Seil oder Tauwerk darzustellen. Das zusätzliche Problem bei der Sache ist, dass sich dieses Seil dann auch in der Form verändern lassen, z. B. einen Bogen oder einen Kreis bilden sollte.

Ist diese Aufgabe mit PI zu lösen oder benötige ich dafür eine andere Software?

Im Voraus vielen Dank für Antworten und Tipps.

Gruß, Jade
Zitieren
#2
Hi,

Zitat:oder benötige ich dafür eine andere Software?
... andere Software. Mit PI, ich hab die 7er Version ist das nicht zu machen. Die Seiltextur müsste ja hier nach der Seilkrümmung gezogen werden.

Da brauchste schon eher eine richtige 3D Modellierungssoftware.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank, Helmut, für die schnelle Antwort. Ja, das Problem ist in der Tat die Anspassung der Textur.

Ich hab' mich auch ein bisschen im Internet umgesehen und weiß, dass man mit cinema 4d solche Sachen machen kann; es gibt entsprechende Tuts. Gibt es vielleicht alternativ ein Programm, das nicht ganz so teuer ist, mit dem ich das auch hinbekommen könnte.

Wer kann mir da einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Jade
Zitieren
#4
Hi,

kostenlos bekommst Du Blender http://www.blender3d.org/cms/Home.2.0.html

Allerdings, Frag mich nicht wie es funktionirt ein Seil zu stricken. Ich hab noch nie nicht mit dem Teil gearbeitet.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

ich werde mich mal mit Blender beschäftigen und herauszufinden versuchen, ob man damit Seile "stricken" kann. Wäre ja toll, wenn das klappen würde.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Jade
Zitieren
#6
Hallo Jade,

mit dem Linienwerkzeug Spline habe ich das untere Beispiel erstellt:

[Bild: seil.gif]

Jetzt fehlt noch eine brauchbare Textur, dann könnte das schon eher nach einem Seil aussehen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

das sieht ja schon sehr gut aus und die Textur passt sich dem Bogen an. Toll!! Vielen Dank. Ich nehme an, dass das mit Blender gemacht wurde, weil mir der Begriff "Spline" in PI bisher nicht begegnet ist.

Besteht mit diesem Programm die Möglichkeit, 3 oder 4 dieser splines miteinander zu verdrehen, damit es z.B. wie Seemannstauwerk aussieht, und diese gedrehten Splines dann in Schleifen oder Bogen zu legen? Das Hinzufügen einer Textur würde sich dadurch erübrigen.
Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr mit meinen Fragen. :oops:

Ich bedanke mich im voraus und wünsche eine gute Nacht.

Gruß, Jade
Zitieren
#8
Hallo Jade,

das ist mit Photoimpact gemacht worden. In der Werkzeugleiste klickst Du auf das Pfadbearbeitungswerkzeug und wählst Linien und Pfeile Such Dir dort eine Liniendicke aus. Über der Werkzeugleiste wählst Du dann die Spline bei Formen aus.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startschwiegigkeiten oder gar Probleme mit neuem Grafiktablet wietemareike 4 1.911 21.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Neuinstallation von PhotoImpact 12 oder X3 auf Windows 8.1 Octifahrer 8 6.197 08.02.2014, 12:40
Letzter Beitrag: Octifahrer
  Vorgetäuschtes Blatt mit Ecken darstellen Netpower 1 1.013 11.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: Ettenna
  Photoimpact 11 oder X3 ??? Kytoma 2 1.384 28.02.2012, 17:10
Letzter Beitrag: Kytoma
  PI10 erweitern oder neue Version kaufen ? bgoldfisch 16 3.150 25.01.2012, 23:30
Letzter Beitrag: bgoldfisch
  Bilder verzerren, Bild auf Zylinder oder Säule Pandinus 13 10.452 01.09.2011, 23:16
Letzter Beitrag: Pandinus
  Abstrakte Streifen oder leuchtende Steifen juniordigital 1 757 23.09.2010, 12:36
Letzter Beitrag: Mönchen
  Gibt es eine Krone als Form oder Stempel? Kirsten 2 1.673 06.03.2010, 17:23
Letzter Beitrag: Gabi
  Wasserzeichen transparent auf Gif darstellen? Anschi 5 2.918 24.06.2009, 19:00
Letzter Beitrag: Tinaa
  ordentlich radieren oder eine Alternative? enjoy 8 2.311 17.05.2009, 14:35
Letzter Beitrag: hsk