Corel Draw 12 optimale Web Einstellungen
AArgh ich fasse es nicht.
Corel Draw 12 scheint mir null zu gebrauchen für das Erstellen für Bilder fürs Web.

Folgende Probleme hab ich.
Monitor ist wie üblich auf 96 DPI eingestellt, Corel verwendet die Macrelikte mit 72 DPI und mixt dise zum Teil mit windowsüblichen 96DPI .

Im Page Setup bietet Corel Draw Webseiten Formate mit 96 Dpi an.

Nehme ich z.B. einen Screenshot auf mit 1280x1024, ist dieser nach Einfügen 1707*1365 groß.
Verwende ich 72 DPI stimmt die Pixelgröße, ein Screenshot ist dann wirklich 1280w1024 Pixel groß.
Was leider nie stimmt ist der Zoom Level, 100% Zoom, zeigt dir weder unter 96 dpi noch 72 dpi die Originalgröße an.

Die Punkte wären noch zu verschmerzen, schlimm wird es hingegen bei Export von jpegs.
Ganz gleich welche Einstellung ich probiert habe, Bilder werden interpoliert und unscharf, selbst bei unkomprimierten Bildformaten.
Z.B.: Ich füge eine Screenshot mit Textinhalten ein. Nach Export, egal ob "publish to Web" oder jpeg Export, die Bilder sind nach abspeichern deutlich unschärfer und wirken unprofessionell, text läßt sich schwer lesen.

Zudem kommt, daß Corel beim Export, Bilder mit einem Weißen Rand versieht. Export von einzelnen Elementen ist demnach ausgeschlossen. Ich muß mir immer Bilder als Ganzes ausgeben und später mit dem image Slicer Elemente auseinanderschneiden.

Noch nerviger ist das Farbmanagement. Ich kann dort alle Pfeile deaktivieren und RGB einstellen. Ein Screenshot hat nach abspeichern in Coreldraw deutlich erkannbar komplett unterschiedliche Farben?

Hat jemand ne Lösung für die Probleme? Was ist die momentane Standard Software für Layouts und Bildexport?
Hallo penne!

Für solche Arbeiten ist das im Corel-Paket enthaltene Corel-PhotoPaint die bessere Wahl, denn es ist im Gegensatz zu CorelDraw auf Pixelgrafiken spezialisiert.
Wenn Du den Screenshot in der Zwischenablage hast, kannst Du ihn dort über „Datei/Neu aus Zwischenablage“ öffnen, ev. weiter bearbeiten und dann im gewünschten Format abspeichern.

Die Farbverwaltung ist sicher nützlich zum erstellen von Grafiken für den Druck, bei Grafiken für Netz oder Monitor ist es eher störend. Ich habe es ganz Abgeschaltet, alternativ kann man auch die Einstellung „Für das Web optimiert“ wählen.

Ein kleiner Tip noch am Rande: Wenn ich Jpeg’s mit Text erstelle z.B. Bildschirmfotos, so stelle ich als Unterformat: „Optional (4:4:4)“ ein. Dadurch wird die Datei zwar etwas größer aber Text und einfarbige Flächen werden so besser dargestellt.

Viele Grüße von der Nachtviole
Ja danke, endlich die Abschaltfunktion fürs Farbmanagement gefunden.
"Für's Web optimiert" macht aus einem reinen blau violett, sehr seltsam?
Das 4:4:4 Format schafft auch Besserung.

Heißt das wenn du Layouts als Bilder ausgeben willst, daß du diese zuerst als .cdr Datei in Corel abspeicherst und später im Photo Paint importierst? Oder was funktioniert da am Besten?

Im Photopaint funktioniert ein Zoom Level von 100%, in Corel nicht, frag mich ob das Einstellungssache ist. Mir scheint, daß im Photo Paint eine Zoom Stufe ausgerichtet ist auf das Bild und in Corel auf die Arbeitsfläche...

Ich frag mich ob die neuste Corel Version besser für Web Design geeignet ist?

Danke,
Chris
Hallo penne!

Die Programme CorelDraw und PhotoPaint sind eigentlich recht gut für die Grafikerstellung beim Webdesign geeignet. Ich nutze sie dafür schon ein paar Jahre. Daß die X4-Version gegenüber der 12er dabei viele Vorteile bringt glaube ich nicht. Vielleicht ein paar nützliche Ergänzungen aber wohl keine revolutionäre Verbesserungen.

Wenn Du in CorelDraw die Bildauflösung einstellen willst, so gehe im Menu auf „Layout / Seite einrichten“ und stelle im sich öffnenden Dialog die Maßeinheit auf „Pixel“ und die Papier(größe) auf Angepaßt (siehe verkleinertes Bildschirmfoto). Dann kann man die Auflösung einstellen und diese wird dann auch beim Exportieren so genutzt.

[Bild: dpi6cu.gif]

Um Grafiken von Draw nach PhotoPaint zu bekommen gibt es viele Wege. Die cdr-Datei in PhotoPaint ist nur eine Möglichkeit.

Am einfachsten geht es die Grafik in CorelDraw zu kopieren und in Corel-PhotoPaint entweder über „Datei / Neu aus Zwischenablage“ als neues Bild zu erstellen oder über „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg + V) in ein vorhandenes Bild einzufügen. Die gewünschte Größe ist hier in einem sich öffnenden Dialog einstellbar.

Oder man zieht die Grafik aus Draw auf „Corel PHOTO-PAINT“ in der Taskleiste, wartet bis sich das PhotoPaint-Fenster geöffnet hat und läßt die Grafik in einem Bild oder für eine neues Bild an einer leeren stelle „fallen“. Diese Methode mag ich nicht so sehr. Vor allem muß man in CorelDraw über „Bearbeiten / Löschen rückgängig“ das Entfernen der Grafik aus Draw sofort :!: rückgängig machen.

Wenn man die Größe in der man eine Draw-Grafik in ein PhotoPaint-Bild einbauen möchte nicht so genau weiß und nicht zigmal probieren möchte, kann man die Grafik in Draw kopieren. In PhotoPaint wählt man dann das Text-Hilfsmittel, klickt auf das Bild und fügt die Grafik mit Strg+V ein. Sie ist jetzt ein Textobjekt und kann als solches frei skaliert, gedreht, verzerrt usw. werden. Ein erneuter Klick auf das Text-Hilfsmittel baut die Grafik wieder neu und scharf auf. Bei sehr komplexen Grafiken könnte diese Methode aber Probleme machen.

Hallo,

habe auch das Problem mit dem weisen Rand auch. Egal ob ich die Datei in PhotoPaint öffne oder per Copy & Pase aus Corel einfüge oder direkt exportieren will. Der weise Rand ist immer da. Umriss habe ich keinen, habe schon zig mal nachgeschaut. Der Rand ist sehr klein und erst bei einer Vergrößerung sichtbar. Ich verwende CorelDraw um Web-Grafiken zu entwickeln und bei dunkle Hintergründe wird der Rand ziemlich lästig. Hat einer schon eine Lösung gefunden?

mfg
Wesli
Der ominöse, weiße Rand entsteht durch die Anti-Alias-Funktion. Exportiert man z.B. eine farbige Grafik in ein Bildformat welches mit Transparenz arbeitet (GIF) so wird zwar die weiße Hintergrundfarbe durchsichtig, nicht aber die Farbabstufung zwischen dem Objekt und dem Hintergrund. Aber auch bei nichttransparenten Grafiken mit einer Kante am Bildrand kann man diesen Effekt beobachten.
Entweder schaltet man nun AntiAlias beim exportieren aus und erhält eine recht unschöne Grafik ev. mit Sägezahneffekt oder man wählt vor dem Export über „Layout / Seitenhintergrund“ die Farbe aus, vor die Grafik später soll. Dann fällt das Rändchen nicht mehr auf.

Kopiert man Grafiken aus Draw und fügt sie mit aktiven AntiAlias und mit der Einstellung „Transparenter Hintergrund“ in PhotoPaint ein ist dieser Rand üblicherweise Teiltransparent. Hier lege ich dann die Farbe des Webseiten-Hintergrundes hinter die Grafik und setze diese Farbe beim Export als GIF später Transparent. Bei bunt gemusterten Hintergrund geht dies natürlich nicht.
Bei Grafiken welche über „Datei / Neu aus Zwischenablage“ in PhotoPaint kommen helfen vielleicht auch folgende Tricks.
Ist die Grafik bildfüllend rechteckig und am Rand einfarbig lege ich diese Randfarbe hinter die Grafik.
Eventuell kann man auch die Grafik jeweils zwei Pixel größer als geplant entstehen lassen und verringert dann über „Bild / Seitengröße“ die Größe auf das richtige Maß, so wird der Rand weggeschnitten.
Und manchmal z.B. wenn Grafiken auf der Webseite direkt zusammenstoßen sollen habe ich auch schon zum Pinsel-Hilfsmittel gegriffen und den Rand manuell übermalt.
Man muß sehen welche Methode jeweils am besten funktioniert. Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Weg den Rand wegzubekommen.

hallo,

danke für die vielen Tips. Das Problem war bei mir dass der Hintergrund Bund-Gemustert war. Habe halt die Graphik um einige Pixel vergrößert und danach im PhotoPaint den Rand weggeschnitten. Komischerweise tuacht bei mir der Rand auch dann auf wenn ich das Anti-Alias Funktion auschalte oder die Hintergrundfarbe der Seite ändere (benutze CorelDraw 14.0 X4). Der Rand ist nicht um die ganze Graphik herum sondern meistens nur auf der linken und unteren Seite der Graphik. Manchmal taucht er auch auf der rechten Seite konnte aber noch nicht feststellen woran es liegt. Auch wird der Rand unterschiedlich breit, so dass es schwer abzuschätzen ist um wieviel Pixel ich die Graphik vergrößern soll.

gruß
Wesli

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 218 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 469 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 350 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.260 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 689 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.558 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.833 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.740 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.663 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.376 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren