Bild dunkler machen, aber nicht alle Farben
#1
Hallo!

Ich habe ein Bild. Dieses Bild bearbeite ich mit Gamma, sodass es heller wird.
Bild (unbearbeitet, also dunkler):

[Bild: almseepuls4.jpg]

Nun will ich einen gewissen Bereich markieren und diesen dunkler machen, damit ich eine helle Schrift darüberlegen kann. Alles kein Problem. Allerdings ist der Schnee in dem Bereich eben hell...wenn ich den Bereich des Bildes dunkler mache, damit der Schnee sich so ändert, dass die helle Schrift einen guten Kontrast bildet, ist der Rest des Bereiches zu dunkel. Verdunkle ich den Bereich so, dass mir das Dunkle gefällt, ist aber der Schnee zu hell.

Heißt: Ich müsste das Helle im Bereich dunkler machen...in dem Fall eben den Schnee. Ich kann die Farben ersetzen, allerdings sind die hellen Farben viele und es ändert sich nichts. Immer nur ein paar Pixel. Ändere ich den Farbbereich, ändert sich aber zu viel...

Wie bekomme ich NUR den Schnee dunkler?
Zitieren
#2
Hallo Leander!

Dafür eignet sich die Tonkurve recht gut. Zu finden im Menu je nach PP-Version unter „Anpassen / Tonkurve“ oder „Bild / Anpassen / Tonkurve“ (Strg+T). Hier kann man die Helligkeiten sehr individuell anpassen um zum Beispiel der hellen Stellen stark abdunkeln und die dunkleren Stellen so lassen wie sie waren.
Bei Deinem Bild habe ich im Andockfenster Objekte (Fenster / Andockfenster / Objekte = Strg+F7) das Objekt der Schrift gewählt über (Maske / Erstellen / Maske aus Objekt(en) = Strg+M) eine Maske um die Schrift erstellt mit (Maske / Maskenumriß / Erweitern) um 5 Pixel erweitert mit (Maske / Maskenumriß / Löcher entfernen) ein paar Störungen entfernt und über (Maske / Maskenumriß / Verlauf) <5, nach innen, gekrümmt>, die Maske weich gemacht.
Dann im Andockfenster Objekte eine neue Linse/Tonkurve erstellt (Mit der Linse versaut man nicht gleich das Bild und ist auch flexibler) und so wie im dargestellten Dialog verändert. Zum Schluß noch die Schrift nach oben, damit die weiße Schrift nicht durch die Linse abgedunkelt wird. Das funktioniert natürlich auch mit einer rechteckigen Auswahl siehe das Rechteck bei den Nadelbäumen.
Um die Wirkung besser zu zeigen habe ich eine Kopie vor den Himmel und an den Fuß des Berges geschoben.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: tonkurvehue.gif]

[Bild: bergzyd.jpg]
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab jetzt aber eine andere Version gewählt...hab eine andere Graphik darüber und die beiden miteinander verschmelzen lassen. Muss mir nur noch überlegen, welche der beiden Versionen ich nehme.
Zitieren
#4
Hallo,

da Spotlight ja scheinbar die Pforten geschlossen hat, schaue ich mich ab und zu auch mal hier um.
Das Bild sollte am besten erst mal eine Kontrastmaskierung erhalten. Tonkurve ist gut, aber in dem Fall nicht die beste Wahl.
Dann mit einem Duplikat multiplizieren und über eine Zuschneidemaske den Transparenzverlauf zum Originalbild regeln.
Der dunkle Vordergrund entspricht dem Original.
Siehe Bild

Gruß Skifan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 63 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 433 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  2019: Masken-Markierungsrahmen sichtbar machen Anselm 25 8.138 04.03.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Oberloser
  Alle schließen ohne Rückfrage Karthagos 5 1.383 14.08.2021, 12:31
Letzter Beitrag: koter
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.583 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Farben aus Bildern entfernen, um auf farbigem Papier zu drucken. Henni 8 2.665 04.10.2020, 17:10
Letzter Beitrag: norre
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.313 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.560 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.589 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd
  Objektmarkierungsrahmen in x8 / win 10 nicht sichtbar de_jeans 6 4.531 08.11.2019, 09:26
Letzter Beitrag: de_jeans