X4 Problem mit Kombinieren und Farbfüllung
#1
Hallo,

bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage.

Habe mir endlich wieder eine neue CDR-Version gegönnt (Umstieg von 9 auf X4) und habe mich auf Anhieb gut eingearbeitet.

Nun ärgert mich aber ein Problem, dass ich für meine Arbeit unbedingt brauche und in X4 einfach nicht mehr so funktioniert:

Wenn ein kleineres Element innerhalb eines Größeren liegt, und man beide kombinierte, konnte man das Ganze mit Farbe füllen und das innere Element wurde wieder zum Hintergrund hin durchsichtig (so wie wenn man beide Elemente verschneiden würde oder eine farbige Kontur erstellt.) In CDR 9 war dies auch bei komplexen Zeichnungen nach einfachen Einfassen mit der Maus und einen Klick auf kombinieren möglich.

In X4 werden einfach alle Elemente gleich gefüllt, die Größeren überdecken dann die kleineren, die man so nicht mehr sieht. Sonderbarerweise funktioniert es aber, wenn ich in X4 direkt neue Elemente wie z. B. Rechtecke etc. zeichne, bei importierten Kurven (was bei mir der Regelfall ist) funktioniert es trotzt gleicher Eigenschaften und Ebenen nicht.

Hat dazu jemand eine Idee??? – Hatte zwar schon die intelligente Füllung probiert, aber die legt dann zusätzliche Linien über die Zeichnung drüber und man muß wieder alles mühsam auseinandersortieren (was sonst beim Schneideplotter für die Folie tödlich ist, da die Linien doppelt geschnitten werden und so die Folie kaputt ist).

Würde mich über Antworten sehr freuen...
Zitieren
#2
Hallo Linienbieger,
Du solltest mal darauf achten wie die Kurven verlaufen. Wenn Du 2 Elemente kombinieren möchtest muss die innere Kurve eine gegenläufige Richtung zur äußeren Linie haben. Sprich die Außenlinie beginnt auf 12 Uhr und verläuft im Uhrzeigersinn dann muss die Innenlinie gegen den Uhrzeiger verlaufen. Das kann bei komplexen Formen ganz schön nerven. Ich kenne das noch aus nem uralten Schneideprogramm.
Hartmut
Zitieren
#3
Hier mal der Versuch von mir Dir eine Zeichnung anzuhängen die nach der Oben beschriebenen Methode gemacht wurde. Bin mal wieder zu blöd die datei hierher zu bekommen
Zitieren
#4
Ich hoffe hab die Datei jetzt.


Angehängte Dateien
.zip   Schaefer.zip (Größe: 11,5 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#5
Hallo Harmut,

Danke für Deine Antwort, werde ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren. Wenngleich auch das Problem des "alles einzeln anklicken müssens" bleibt. Aber vielleicht komme ich dadurch auf das grundsätzliche Problem.

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich alles, sofern möglich, über Corel 9 abspeichere, dann im X4 öffne und dann hier als aktuelle Dateiversion abspeichere. Dann schnallt er es.

Habe mir am Wochenende auch mal das Progamm Fine Cut von Mimaki installiert und via Internet aktualisiert (war beim Plotter dabei, doch ging nicht unter Version 9). Das Ganze sieht recht gut aus. Jetzt tüfftle ich noch am Corel Trace, das funktioniert auch recht ähnlich wie mein altes Linien-Umwandel-Programm, so dass ich wahrscheinlich mein altes Arbeitssystem schöne langsam aufgebe und nur mehr Corel-Basiert arbeite. Wäre ja dann auch keine Insel-Lösung und im Forum kann man ja auch immer wieder mal eine Frage stellen Smile

Also einstweilen Danke und bis bald!
Gruß Linienbieger
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 3.816 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 659 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 791 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 986 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.221 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  v2018: Objekte kombinieren mtemp 5 1.663 09.07.2019, 16:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  pdf-Problem - Foto wird körnig adelmann-grafen 14 2.215 19.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  Problem bei Lizenzierung landbastler 0 1.606 05.10.2017, 18:36
Letzter Beitrag: landbastler
  Problem: Umriss in Objekt bei Elypsen Uckerschwan 18 3.898 09.09.2017, 21:07
Letzter Beitrag: koter
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 1.809 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm