Einige Anfängerfragen
Hallo,

mache gerade mit CorelDraw11 meine ersten Gehversuche und habe folgende Fragen:

1. Wenn Objekte auf dem Dokument über den Dokumentrahmen
hinausgehen, würde ich diese Teile gerne "unsichtbar" machen, d.h. ich möchte das Dokument so sehen, wie es wirklich ist. Wo stelle ich das ein?
2. Im Adobe Illustrator muss man nach Fertigstellung des Dokuments den "Text in Pfade umwandeln". Muss man das
bei CorelDraw auch, und wenn ja, wo?
3. Daran schließt sich die Frage an, ob man ein Dokument, wenn es fertiggestellt ist, abschließend irgendwie "behandeln" muss (ausser ganz normal Speichern natürlich)
4. Ich habe spaßeshalber mal ein Dokument in ein PDF umgewandelt und hatte auf dem PDF weisse Ränder, die
auf dem cdr. nicht waren. Wie bekommt man die weg?
Oder ist das nur eine Ansicht auf dem Monitor, die beim professionellen Druck dann ohne Fehler ist?
5. Wie kann ich aus einem fertigen Dokument einen Ausschnitt
in ein neues Dokument kopieren? Muss man dafür in den Ebenen etwas einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Hallo Fieke!

Willkommen im Forum und viel Spaß mit CorelDraw.

Zu 1.: Mir ist keine Einstellung bekannt, welche in der normalen Ganzseitenvorschau (F9) Objektteile die über den Seitenrand hinausragen ausblendet. Gehst Du aber ins Menu „Datei / Druckvorschau“ wird die Seite so angezeigt wie Du es wünschst.

Zu 2.: Nein man muß die Texte nicht in Pfade umwandeln. Im Gegenteil wenn Du dies tust, kannst Du das Dokument später nicht mehr oder nur mit großen Schwierigkeiten korrigieren.
Nur wenn Du die Datei weitergeben mußt, kann es sinnvoll sein die Texte in Kurven zu wandeln (Bei einer Kopie der Originaldatei!!!). Vielleicht weil der Andere die verwendeten Schriftarten nicht hat (Absprechen!). Dazu die Texte markieren und auf „Anordnen / In Kurven konvertieren“ (Strg + Q) gehen.

Zu 3.: Eigentlich nicht.

Zu 4.: Das mußt Du noch mal genauer beschreiben. Wann und wo diese Ränder auftreten. Am besten mit Bildschirmfoto oder in dem Du Dateien mal ins Forum lädst.

Zu 5.: Wenn Du einzelne Objekte kopieren möchtest ist dies recht einfach. Markiere sie und kopiere sie über „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg+C) (mehrere Objekte kann man markieren in dem man entweder mit der Maus einen Rahmen zieht, was komplett darin ist wird markiert oder man klickt bei gedrückte Shift-Taste nacheinander auf die zu markierenden Objekte). Im neuen Dokument dann mit „Bearbeiten / Einfügen“ (Strg+V) einfügen.

Benötigst Du einen echten Ausschnitt wird es etwas komplizierter.
Am einfachsten wird wohl folgendes sein: Gehe vorab auf „Extras / Optionen“ und im sich dann öffnenden Dialog auf „Bearbeiten“. Entferne das Häkchen aus dem Kästchen „Neuen Power-Clip Inhalt autom. zentrieren“ und gehe auf „OK“.
Nun zeichne ein Rechteck oder auch eine andere Figur über die Stelle welche Du als Ausschnitt haben möchtest (ev. Füllung entfernen, Rand erstmal lassen). Markiere mit Strg+A alle Objekte und Klicke bei gedrückter Shift-Taste auf die eben gezeichnete Figur damit diese nicht mehr markiert ist.
Gehe auf „Effekte / Power-Clip / In Behälter plazieren“ und klicke mit dem nun zu sehenden dicken Pfeil auf den Rand der Figur.
Daraufhin ist nur noch das zu sehen was innerhalb der Figur lag. Entferne jetzt deren Rand der Figur und kopiere sie in das neue Dokument (siehe oben).
Im Originaldokument nun noch zweimal auf den Rückgängig-Pfeil (Strg+Z) und die Figur löschen (oder gleich mit einer Kopie des Dokuments arbeiten).
Aber Achtung! Der so entstandene Ausschnitt sieht nur aus wie ein Ausschnitt. Markiert man ihn und geht auf „Effekte / Power-Clip / Inhalt bearbeiten“ oder auf „Effekte / Power-Clip / Inhalt herausnehmen“ hat man wieder alle Objekte welche vorher unsichtbar waren.

Viele Grüße von der Nachtviole
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

zu 2.: muss ich den Text auch in Kurven umwandeln,
bevor ich das Dokument in ein PDF (für die Druckerei) umwandle?

zu 4.: der weiße Rand geht über den ganzen oberen Dokumentenrand und ist vermutlich etwa 1-2 mm dick.

zu 5.: hat noch nicht geklappt, aber ich bin, wie gesagt, Anfänger mit diesem Programm. Da werde ich mich schon durchwühlen...

Schöne Grüße,
Fieke

Hallo Fieke!

Wenn, was recht selten vorkommt, ich eine Datei zur Druckerei gebe, so sende ich meist drei Dateien. Zum einen eine normale PDF welche ich über „Datei / Als PDF freigeben“ erzeuge. Normalerweise wird die Schrift im PDF als sogenannte „eingebettete Untergruppe“, also nur die verwendeten Zeichen, eingebettet.
Dann eine PDF bei welcher der Text in Kurven gewandelt wurde. Allerdings mach ich es mir hier etwas einfacher, denn ich wandle die Schriften nicht in der Corel-Datei zu Kurven, sondern. Bei der PDF-Erzeugung. Dazu gehe ich im PDF-Speicherdialog auf „Einstellungen“ und dort auf „Objekte“. Hier findet sich ein Kästchen „Allen Text als Kurven exportieren“ (Bildschirmfoto) was wenn man es aktiviert auch geschieht. Nimm das Häkchen danach aber wieder raus, sonst rächt sich dies bei der nächsten „normalen“ PDF.
Zwei PDFs eine mit Schrift und eine in Kurven gewandelt hänge ich mal an den Beitrag. (Eigentlich müßte dies für den Druck eine CMYK-PDF sein :oopsSmile

[Bild: pdfyqrb.gif]

Zu guter letzt auch die CorelDraw-Datei, wobei ich immer die verwendeten Schriften angebe.
Das geht auch automatisch über „Datei / Dokument-Info“ (Bei Textstatistik). Oder Du verwendest gleich „Datei / fürs Service-Büro vorbereiten“, dann werden über „Alle mit dem Dokument assoziierten Dateien Sammeln“ die CorelDraw-Datei, die verwendeten Schriften (Copyright!) und einige Infodateien in einem Ordner gesammelt.

Das Problem mit dem Streifen tritt bei mir nicht auf (Siehe meine PDFs). Wenn Du Elemente hast welche über den Seitenrand laufen, so gehe beim PDF speichern wieder auf die Einstellungen. Diesmal aber zu „Druckvorstufe“ und setze ein Häkchen bei „Schneidemarken“. Dann wird das Seitenformat des PDFs größer, die Druckerei hat einen „Anschnitt“ und auch gleich eine Markierung wo die Seite beschnitten werden muß. Das sprichst Du aber am besten noch mal mit der Druckerei ab.

Angehängte Dateien
.pdf   Schrift.pdf (Größe: 10,08 KB / Downloads: 17)
.pdf   Kurve.pdf (Größe: 12,05 KB / Downloads: 12)
Hallo Nachtviole,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe,
es klingt alles ganz logisch und ich werde es gleich ausprobieren!

Schönes Wochenende, (falls nicht noch wieder Fragen von mir kommen),
Fieke

hallo!
Das Problem ist, daß die PDF zwar schön mit Randanschnitt dargestellt wird, leider aber der Anschnittrand ist weiss!
Die Objekte ragen aber nicht über das Seitenformat hinaus!
Das mag meine Druckerei überhaupt nicht!
Sie sagen immer:kein weisser Anschnitt-Rahmen sondern den Background um 3 mm je Seite grösser machen!
Kurz gesagt: möchte 3mm Anschnittrand haben aber nicht im weiss, sondern als den Background der Datei und das als PDF!
Wie mach ich das?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
gruss
PixelPunk
Hallo Pixel Punk!

Nur die Objekte welche in CorelDraw über den Seitenrand laufen ragen auch in den Anschnittrand hinein. Was Du bei den Seitenhintergrundeinstellungen „Layout / Seitenhintergrund“ angibst geht aber nur bis zum Rand und mir ist auch keine Einstellung bekannt welche dies ändert. Aber Du kannst ja einfach ein Rechteck (z.B. erzeugt über „Layout / Seite einrichten“ --> „Seitenrahmen hinzufügen“ und dann über „Anordnen / Änderungen / Größe“ jeweils um den doppelten Anschnitt <also 6mm> vergrößern) ganz nach hinten auf der Seite stellen.

Neben der oben beschriebenen Einstellung „Schneidemarken“ kann man im selben Dialog auch „Randanschnittgrenze“ aktivieren dann wird der angegebene Wert als Anschnittsrand hinzugegeben.

Angehängte Dateien
.pdf   Normal.pdf (Größe: 12,8 KB / Downloads: 9)
.pdf   Schneidemarken.pdf (Größe: 13,17 KB / Downloads: 9)
.pdf   Randanschnitt_3mm.pdf (Größe: 12,88 KB / Downloads: 9)
ok! ist verständlich (wie immer :daumenSmile
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn man die Startvorlage in dem Fall A4 um 6mm(3mm je Seite) vergrössert dann die final Datei(auch Endgrösse in 303x216) als PDF abspeichert und das gesamte im A.Acrobat unter "Drucken" begutachtet
ergibt sich folgendes zu sehen: Dokumentgrösse 303x216 mm
Papiergrösse 297x210 mm
So weit alles ok, nun die Frage ist jetzt ob die PDF, die Grösse 303x216 mm beibehält und der gute Mann am Drucker sie auch so zu Verfügung bekommt? Oder sie wird autom durch A.Acrobat auf A4 beschnitten, und die 3mm je Seite sind auf deutsch gesagt im Eimer!
Sollte das tatsächlich so funkz. dann ist das Problem vom Tisch und ich kann endlich meinen Drucker-Menschen glücklich machen
gruss
PixelPunk
Hallo Pixel Punk!

Da komme ich nun doch auch ein wenig ins schwimmen. :? Das PDF „Randanschnitt_3mm“ habe ich mal im AdobeReader geöffnet und mit dem kostenlosen PDF-Creator auf ein größeres Format (220x310) »gedruckt« dabei blieben die Ränder erhalten (siehe Anhang) so denke ich, daß sie auch der Profi-Drucker erhalten kann. Ich würde aber bei der Übergabe an die Druckerei auf jeden Fall darauf Hinweisen.

Aus Deinen Beiträgen der letzten Zeit entnehme ich, daß Du Dich z.Z. sehr mit PDFs beschäftigst. Da möchte ich Dir das Buch „Die PostScript- & PDF-Bibel“ empfehlen, welches Du hier kostenlos herunterladen kannst.
Es ist zwar schon etwas älter (2002) aber trotzdem oft hilfreich.

Angehängte Dateien
.pdf   Randanschnitt_3mma.pdf (Größe: 9,54 KB / Downloads: 6)
Hallo PixelPunk,
Dein Drucker wird sicher nicht mit einer Maschine arbeiten die nur A4 kann. Lass Dir mal von einem Drucker eine Druckerei zeigen, dann weiß Du wo Dein Anschnitt von 3 mm bleibt.
Gerade Internedruckerein arbeiten, bei den Preisen die die machen, mit Sammelformen. Sprich auf einem Druckbogen sind 4, 8 oder 12 Flyer auf einmal. Wenn Dein Entwurf Farben hat die nach außen gehen muss der Buchbinder sie anschneiden können. Der Rohbogen wird also getrennt und die einzelnen "Flyer" oder "Karten" oder,oder werden dann Rundum beschnitten. Würde die Farbe auf der Endformatlinie enden besteht die Gefahr das nach dem schneiden so genannte Blitzer übrig bleiben, soll heißen es bleiben weiße Ränder auf der einen Seite und auf der Anderen nicht.
Das lässt sich auch nicht verhindern, da Planschneider, so heißen die großen Schneidemaschinen, die schnell auch mal 150 cm breite Messer haben können, praktisch immer einen Hohlschnitt verursachen. Dieser ist bei guten Messern zwar gering reicht aber bei mehreren Schnitten hintereinander das diese Blitzer entstehen.
Also wird die Druckerei immer einen Anschnitt der aus dem Endformat heraus geht verlangen, wenn das Motiv so angelegt ist.
Folglich ist bei A4 das pdf mit 303 x 216 mm für den Drucker OK.
Übrigen lege ich mittlerweile alle Sachen die ich drucken lasse mit dem Beschnitt in Corel an. Dann passiert mir auch nicht mehr das ich bei nen Internetdrucker Visitenkarten bekomme die ich direkt in die Tonne hauen kann. Einmal und nie wieder.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf Ausdrucken aus CorelDraw X7 sind einige Farben falsch Stoertie 9 2.583 19.01.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Stoertie
  x7: Einige Bereiche beim Skalieren ausgrenzen phthalo 5 2.426 16.07.2016, 10:11
Letzter Beitrag: phthalo
  CD 11: Anfängerfragen zu Plakat Karsten Meyer 18 3.208 02.04.2013, 22:22
Letzter Beitrag: norre
  CD11: Anfängerfragen Karsten Meyer 22 3.869 03.03.2013, 23:39
Letzter Beitrag: Karsten Meyer
  Einige CorelDraw X4 Fragen anorak 4 2.527 04.03.2011, 14:49
Letzter Beitrag: anorak
  Einige Funktionen in CorelPP X3 sind „ausgeschaltet“. Neander 4 2.250 06.01.2011, 02:34
Letzter Beitrag: Unkraut