ich habe vor Jahren mal ein bisschen was mit Corel Draw 11 gemacht und dieses für ein Projekt für "meinen" Verein wieder "ausgegraben. Und das auf Windows7!
Es geht darum, die Seitenansicht eines Schiffs zu erfassen. Grundlage ist ein Plan, den ich auf eine Ebene ganz unten gelegt habe. Soweit klappte das auch ganz gut, aber jetzt geht's ans Eingemachte, das komme ich auch mit Google nicht so recht weiter.
Das folgende Bild beinhaltet gleich einige Problemchen:
1. Die rote Form entstand aus Freihandlinien und Bezierkurven. Die obere Linie als Bezierkurve (da bin mich mir ganz sicher!). Nur: Wie kann ich die jetzt ändern? Dazu finde ich überhaupt nichts. Ich habe sogar den Verdacht, das ist (trotz richtiger Erstellung) gar keine Bezierkurve geworden, sondern eine Gerade...
Ich finde auch nichts in der Hilfe, wie man eine Bezierkurve überhaupt ändern kann.
2. Wie kann ich denn eine der Linien aus so einem Objekt wieder löschen?
Immer, wenn ich was in dem Objekt markiere, ist das gesamte Objekt markiert. Ich sehe keine Möglichkeit, eine einzelne Linie anzusprechen.
3. Die Form, die ich da eigentlich brauche (die Halterung fürs Ruder des Schiffs) ist ja innen "hohl". Kann man so eine Form - also eine Art Umriss - mit CD11 überhaupt füllen? Oder muss ich das irgendwie anders angehen?
01.03.2013, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013, 23:10 von norre.)
Karsten Meyer schrieb:1. Die rote Form entstand aus Freihandlinien und Bezierkurven. Die obere Linie als Bezierkurve (da bin mich mir ganz sicher!). Nur: Wie kann ich die jetzt ändern? Dazu finde ich überhaupt nichts. Ich habe sogar den Verdacht, das ist (trotz richtiger Erstellung) gar keine Bezierkurve geworden, sondern eine Gerade...
Ich finde auch nichts in der Hilfe, wie man eine Bezierkurve überhaupt ändern kann.
Hallo, das Stichwort ist Knotenbearbeitung dies wird mit dem Formwerkzeug gemacht, zweites Werkzeug von oben.
Schau dir in der Hilfe mal die verschiedenen Knotentypen an. Du kannst Knoten hinzufügen, entfernen, und den Knotentyp ändern
Karsten Meyer schrieb:2. Wie kann ich denn eine der Linien aus so einem Objekt wieder löschen?
Immer, wenn ich was in dem Objekt markiere, ist das gesamte Objekt markiert. Ich sehe keine Möglichkeit, eine einzelne Linie anzusprechen.
Lass dich nicht täuschen, die Anfasser liegen immer außen an den Objekten und wenn kleinere Objekte darinliegen schauts so aus als wären die auch ausgewählt. Schau im Objektmanager, du hast die rote Kurve ausgewählt.
Karsten Meyer schrieb:3. Die Form, die ich da eigentlich brauche (die Halterung fürs Ruder des Schiffs) ist ja innen "hohl". Kann man so eine Form - also eine Art Umriss - mit CD11 überhaupt füllen? Oder muss ich das irgendwie anders angehen?
Kommt drauf an was du machen willst, zB. nur zum Ausdrucken oder für den Bildschirm erstellt du die innere Form und füllst diese mit der Hintergrundfarbe, entweder kein Umriss oder dem Umriss auch die Hintergrundfarbe geben, die rote Figur liegt dann gefüllt darunter und die Schiffsschraube liegt über allem. (Reihenfolge im Objektmanger.)
Du kannst aber auch die innere Form erstellen dann mit gedrücker Umschalttaste die rote Form dazumarkieren dann sollte in der Eigenschaftsleiste die verschiedenen Formenicons erscheinen, du wählst Zuschneiden und hast dann in der roten Form ein Loch und löscht den Zuschneider.
Oder Anordnen-->Formen--Zuschneiden. Das zuerst ausgewählte Objekt schneidet das Zweite zu.
Beachte um Objekte zu füllen müssen diese geschlossen sein.
Ganz herzlichen Dank, norre, für deine ausführliche Antwort!
Werde mich morgen daran machen, das zu probieren.
Bzgl. Frage 3 möchte ich aber nicht das Innere überdecken - soll transparent, bzw. "nicht vorhanden" sein. Aber auch das hast du ja erklärt.
Das Ganze soll Grundlage für eine Stickerei auf Hemden und Mützen sein, aber vielleicht kann man das auch noch für weiteres gebrauchen.
02.03.2013, 00:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 02:09 von norre.)
Karsten Meyer schrieb:4. Wie würde man am besten die Innenseite des roten Objekts erfassen? Im Prinzip ist das ja ein Dreieck mit abgerundeten Ecken...
Genau, über dem Textwerkzeug findest du verschiedene Formen, auch ein Dreieck. Ich weiß jetzt nicht ob das bei der 11er schon ging, aber wenn du ein Dreieck erstellt hast und mit dem Formwerkzeug die Knoten verschiebst werden dann die Ecken rund (wie beim Viereck). Wenn nicht müßtest du die Form in eine Kurve wandeln und dann sind wir wieder bei der Knotenbearbeitung.
Du kannst z.B auch ein Rechteck erstellen, Anordnen-->In Kurven wandeln, dann wieder Knotenbearbeitung
-oder die rot Form kopieren, kleiner ziehen und wieder-Knotenbearbeitung.
-oder drei Kreise in den Ecken erstellen, mit der Freihandlinie die Kreise verbinden, alle Kreise und Linien markieren Anordnen-->Formen--Verschmelzen. Dabei ist es gut wenn du Ausrichten an Objekten ausgewählt hast.
Karsten Meyer schrieb:. Es müsste doch auch eine Möglichkeit geben, das rote Objekt exakt(!) der gelben Kurve folgen zu lassen, oder? Vermutlich wird's da kompliziert...
Nee, schau in ersten Post - Zuschneiden. gelbes Objekt markieren, mit gedrückter Umschalttaste rotes Objekt dazumarkieren dann Anordnen-->Formen-->Zuschneiden, oder oben in der Eigenschaftsleiste das Icon zuschneiden drücken. F1 suchen Stichwort: Formen
Oder einfach das rote Objekt unter das Gelbe legen.
Wie du siehst, kannst du mit der Knotenbearbeitung eigentlich fast alles machen, deshalb solltest du dich auf jeden Fall damit beschäftigen.
02.03.2013, 00:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 11:06 von norre.)
Hallo
nochwas, ich würde mal bei deinem Stickerei nachfragen, ob die Objekte wirklich nebeneinander liegen müssen oder ob die auch überlappen können und es so gestickt wird wie du es am Bildschirm siehst. Dann müßtest du nur im Objektmanager die Reihenfolge der Objekte so anlegen dass es am Bildschirm richtig aussieht (Also z.B das gefüllte gelbe Objekt über das gefüllte rote Objekt legen)
Ansonsten müßtest du die Objekte ja immer zuschneiden.
Ich frage nur, weil ich mal ein Emblem zum Stricken erstellt habe, da habe ich die Objekte überlappen lassen und die haben das direkt aus der CDR, so wie es am Bildschirm dargestellt wurde, gestrickt.
Sollten die ein JPG oder Tif wollen ist es ja gar kein Problem, so wie du es am Bildschirm siehst, wird es auch exportiert.
02.03.2013, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 11:21 von Karsten Meyer.)
Wunderbar!
Das Zuschneiden hat prima geklappt - aber nicht mit dem Formen-Werkzeug (da war die Funktion ausgegraut), sondern mit dem Auswahl-Werkzeug. Bin jetzt fleißig am Zuschneiden.
Und mit dem Dreieck kämpfe ich noch etwas. Habe jetzt irgendwie ein (spitzes) Dreieck hinbekommen und die drei Linien in Kurven verwandelt, an denen ich jetzt herumzerren kann.
Daher jetzt kurz eine ganz andere Frage:
Kann ich irgendwie die darunter liegende Zeichnung "heller" machen? Mein Problem ist nämlich, dass ich die feinen Bearbeitungslinien und die Anfasser von Corel kaum sehen kann.
Und in diesem Zusammenhang: Ist es eigentlich normal, dass man in vierstelligen Zoomstufen arbeitet, wo doch die Auswahl eigentlich bei 400% aufhört? Wenn ich auf 100% stelle, füllt mir meine Zeichnung (offenbar auf A4) nur ca. 1/5 des Bildschirms. Könnte natürlich mit meiner sehr hohen Monitorauflösung zusammenhängen (1980x1200 auf dem Notebook).
Danke!
-Karsten
PS: Deine Links gucke ich auch noch an, hab nur grad Lust am Probieren! ;-)
Karsten Meyer schrieb:Wunderbar!
Das Zuschneiden hat prima geklappt - aber nicht mit dem Formen-Werkzeug (da war die Funktion ausgegraut), sondern mit dem Auswahl-Werkzeug. Bin jetzt fleißig am Zuschneiden.
Kann eigentlich so nicht funktionieren,
wenn du zwei Objekte markiert hast sollte nichts ausgegraut sein
Karsten Meyer schrieb:Daher jetzt kurz eine ganz andere Frage:
Kann ich irgendwie die darunter liegende Zeichnung "heller" machen? Mein Problem ist nämlich, dass ich die feinen Bearbeitungslinien und die Anfasser von Corel kaum sehen kann.
Markiere dein Bild, gehe auf Transparenz(Menü unter dem Textwerkzeug) wähle in der Eigenschaftsleiste "gleichmäßig" nun kannst du mit dem Schieberegler die Deckkraft deines Bildes steuern.
Karsten Meyer schrieb:Und in diesem Zusammenhang: Ist es eigentlich normal, dass man in vierstelligen Zoomstufen arbeitet, wo doch die Auswahl eigentlich bei 400% aufhört? Wenn ich auf 100% stelle, füllt mir meine Zeichnung (offenbar auf A4) nur ca. 1/5 des Bildschirms. Könnte natürlich mit meiner sehr hohen Monitorauflösung zusammenhängen (1980x1200 auf dem Notebook)
Mit Umschalt+F4 zoomst du auf die Seitengröße, mit F4 auf deine ganzen Objekte
Transparenz meiner Vorlage hat geklappt, jetzt sehe ich endlich was ich zeichne! ;-)
Das mit dem Zoomen klappt noch nicht. In der Hilfe steht: Die Schaltfläche "Auf Auswahl zoomen" ist nur verfügbar, wenn Objekte ausgewählt sind, bevor Sie das Zoom-Flyout öffnen.
Aber was, bitte, ist das "Zoom-Flyout"? Ich trage bis jetzt immer oben eine Zahl als Zoomfaktor ein.
02.03.2013, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 13:27 von norre.)
Hallo, auf Auswahl zoomen = Umschalt+F2
Beachte auch immer bei den verschiedenen Werkzeugen die wechselnden Möglichkeiten oben in der Eigenschaftsleiste zB. bei der Lupe/Zoomwerkzeug, hast du verschiedene Icons, wenn du über ein Icon fährst und nicht drückst erscheint die Beschreibung inkl Tastauturbefehl
Mit Flyout ist gemeint, dass sich hinter einem Icon im der Werkzeugleiste weitere/andere Funktionen verbergen.
Angezeigt rechts durch einen kleinen schwarzen Pfeil. Wenn du also länger auf das Zoomwerkzeug drückst klappt dieses aus und das Handwerkzeug (Tastaturbefehl H) erscheint