Zwei Farben klar abgrenzen CD11
Hallo Jürgen und alle anderen :-)

Ich möchte einen Schriftzug in und außerhalb eines Bildes (siehe Anhang) schreiben und dieser soll schwarz außerhalb und weis innerhalb sein. Hab mich da etwas abgequält und frage mich, ob es was einfacheres gibt.

Ich hoffe, du weist was ich meine. Hab oben mal den Schriftzug "Hypnose" verdoppelt und dann die Kurven wieder aufgelöst.

Aber das war sehr viel arbeit.

Danke.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
das ist schon etwas komplexer.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich würde mal folgendes versuchen.

Schriftzug kopieren (einmal schwarz, einmal weiss)
Alles anordnen so wie man es möchte.

Den weissen Schriftzug mit dem Bild kombinieren, den schwarzen "abziehen". Ich probiere das jetzt mal
Eine Lösung: (Corel X5)

Schriftzug in schwarz und in weiss.
Beide übereinander bündig anordnen wobei der schwarze vor dem weissen liegt. Den schwarzen Schriftzug mit dem Foto markieren.

Menü:
Anordnen - Formen - Vorderes ohne Hinteres

Jetzt wird vom schwarzen Schriftzug alles abgeschnitten, was auf dem Foto liegt.
Danke erstmal.

Leider hat das nicht geklappt.

Ich hab jetzt das Hilfsmittel "Radierer" genommen. Geht auch (hätte ich auch vorher dran denken können :haueSmile

Aber wenn jemand eine Info hat, wie ich zwei klare Farben, also keinen Farbverlauf hinbekomme, immer her damit.

@offtopic
Kann man mit dem Radieren exate Linien ziehen? Habs mit strg, mit alt und mit shift probiert. Aber alle "wackeln" noch.

Danke
Hallo,
warum hat das nicht funktioniert?
Das ist doch eine schnelle und einfache Methode.
Oder gibt es diese Funktion in deiner Corel-Version nicht?
Hallo Sven,
kann CD11 Schnittmengen bilden über die Funktion Formen? Wenn ja, dann mit dem Schriftzug einmal in der Überlappung eine Schnittmenge bilden danach den Schriftzug durch die überlappenden Fläche beschneiden,     Sollte auch mit der Fläche des Fotos gehen.
"Aber das war sehr viel arbeit."

Etwa vier klicks und nen Rechteck aufziehen? Was ist dann wirklich viel Arbeit...confused

[Bild: attachment.php?attachmentid=7724&stc=1&d=1310381117]

Protokoll:
Seite öffnen, Bild platzieren, graf. Text anlegen, duplizieren, Rechteck aufziehen, den einen Text beschneiden, den anderen weiss füllen, beide Texte gruppieren, auf dem Bild positionieren. Unter 1 min.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

geht auch;

Farbverlauf
linearer Verlauf von schwarz nach weiss, Winkel 90 grad
Randabstand auf 49 (50 geht halt nit ,, :-) )
fertig

vele Grüsse
Suc
Bei einem Verlauf sehe ich folgendes Problem:

Meines wissens können Grau-Verläufe nur mit 256 Abstufungen dargestellt werden. Das würde beim Drucken wohl nicht sehr schön aussehen! Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Hartmut schrieb:[...]
Sollte auch mit der Fläche des Fotos gehen.

Mit Bitmaps geht in CorelDRAW 11 herzlich wenig und ein wenig ausführlicher als Dynacophil Also auf den alten Trick zurückgreifen und einen Stellvertreter, ein einfaches Rechteck, für das Bitmap erstellen. (hier Umriss gelb) Das Rechteck genau an der Kante des Bitmaps (Schnittstelle) platzieren.
zuschneiden ( erst gelbes Recheck, dann Schrift bei gedrückter Umschalt –Taste wählen, --> Anordnung –-> Formen --> zuschneiden
Mit der so gewonnen Hälfte den ganzen Schriftzug noch einmal zuschneiden

[Bild: 7631572ehg.jpg]

Oder so einfach und schnell, wie Suc beschrieben, wobei in Version 11 Randabstand 50% problemlos geht.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben zuweisen Karthagos 6 1.355 24.09.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 4.167 13.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karthagos
  Auf Ausdrucken aus CorelDraw X7 sind einige Farben falsch Stoertie 9 3.180 19.01.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Stoertie
  Neon Farben in Corel wiedergeben. Henni 2 2.517 29.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Henni
  Pantone Farben im PDF mit ausgeben BeBoB 3 3.518 27.02.2019, 17:15
Letzter Beitrag: norre
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 2.284 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  CD11: Bitmap als Hintergrund für Textfelder? Karsten Meyer 8 2.700 16.11.2016, 00:53
Letzter Beitrag: koter
  Eine Lizenz – zwei Rechner? mtemp 10 9.009 07.11.2016, 22:22
Letzter Beitrag: mtemp
  Falsche Farben in CorelDRAW X8 Graubaer51 8 3.765 03.10.2016, 13:18
Letzter Beitrag: Graubaer51
  Linie zwischen zwei Punkten in abfallender Strichstärke... dynacophil 7 2.225 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Hartmut