Ich möchte einen Schriftzug in und außerhalb eines Bildes (siehe Anhang) schreiben und dieser soll schwarz außerhalb und weis innerhalb sein. Hab mich da etwas abgequält und frage mich, ob es was einfacheres gibt.
Ich hoffe, du weist was ich meine. Hab oben mal den Schriftzug "Hypnose" verdoppelt und dann die Kurven wieder aufgelöst.
Schriftzug in schwarz und in weiss.
Beide übereinander bündig anordnen wobei der schwarze vor dem weissen liegt. Den schwarzen Schriftzug mit dem Foto markieren.
Menü:
Anordnen - Formen - Vorderes ohne Hinteres
Jetzt wird vom schwarzen Schriftzug alles abgeschnitten, was auf dem Foto liegt.
Hallo Sven,
kann CD11 Schnittmengen bilden über die Funktion Formen? Wenn ja, dann mit dem Schriftzug einmal in der Überlappung eine Schnittmenge bilden danach den Schriftzug durch die überlappenden Fläche beschneiden,
Sollte auch mit der Fläche des Fotos gehen.
Etwa vier klicks und nen Rechteck aufziehen? Was ist dann wirklich viel Arbeit...
Protokoll:
Seite öffnen, Bild platzieren, graf. Text anlegen, duplizieren, Rechteck aufziehen, den einen Text beschneiden, den anderen weiss füllen, beide Texte gruppieren, auf dem Bild positionieren. Unter 1 min.
Meines wissens können Grau-Verläufe nur mit 256 Abstufungen dargestellt werden. Das würde beim Drucken wohl nicht sehr schön aussehen! Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Hartmut schrieb:[...]
Sollte auch mit der Fläche des Fotos gehen.
Mit Bitmaps geht in CorelDRAW 11 herzlich wenig und ein wenig ausführlicher als Dynacophil Also auf den alten Trick zurückgreifen und einen Stellvertreter, ein einfaches Rechteck, für das Bitmap erstellen. (hier Umriss gelb) Das Rechteck genau an der Kante des Bitmaps (Schnittstelle) platzieren.
zuschneiden ( erst gelbes Recheck, dann Schrift bei gedrückter Umschalt –Taste wählen, --> Anordnung –-> Formen --> zuschneiden
Mit der so gewonnen Hälfte den ganzen Schriftzug noch einmal zuschneiden
Oder so einfach und schnell, wie Suc beschrieben, wobei in Version 11 Randabstand 50% problemlos geht.