Eine Lizenz – zwei Rechner?
#1
Hallo,

bestimmt gibts Programme, die sich mit einer gekauften Lizenz auf zwei Rechnern installieren, aber immer nur auf einem davon nutzen lassen.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch für CorelDraw?

Oder müsste ich mir eine solche Lizenz zulegen (gerade gefunden beim Vergleich der verschiedenen Versionen unter http://www.coreldraw.com/de/product/graf...#compare)?
Zitat:Mehrplatzlizenz: Kauf einer einzelnen Seriennummer zur Nutzung durch mehrere registrierte Anwender.

Dankeschön!
mtemp
Zitieren
#2
Hi mtemp,
soviel ich weiß, bietet die Schulversion eine Lizenz für 3 PCs ...

Gruß aus Franken
Zitieren
#3
Hallo
Diogenes schrieb:Hi mtemp,
soviel ich weiß, bietet die Schulversion eine Lizenz für 3 PCs ...
das ist dann aber wieder eine beschnittene H&S Version der die professionellen Funktionen fehlen !!!!!

Gruß
Norre
Zitieren
#4
WENN du die professionellen Funktionen brauchst, dann wirst du um eine Mehrplatzversion nicht drumrumkommen 8-)
Zitieren
#5
Danke für Eure Hinweise!

Dann werde ich demnächst mal recherchieren, sobald mir X8 vorliegen wird – in einer Educational Version, die wir hier beziehen dürfen (ja, Ihr dürft mir ruhig glauben) –, was Corel unter professionellen Funktionen versteht.
Zumindest sind mir in jetzigen X6-er Educational Version, keine Einschränkungen gegenüber früheren Versionn bekannt. Könnte also durchaus leider sein, dass die Educational Version nicht die ist, die Ihr mit Schulversion bezeichnet habt...

Doch die Recherche dann, wenn ich mich nach Jahren von X6 loseisen werde...

Nochmals Danke & 'nen schönstes WE ever!
mtemp
Zitieren
#6
Hallo
mtemp schrieb:Könnte also durchaus leider sein, dass die Educational Version nicht die ist, die Ihr mit Schulversion bezeichnet habt..
stimmt das sind zwei paar Stiefel.
Die Educational Versionen sind verbilligte Vollversionen ohne Einschränkungen für Lehrkräfte. Kauf mit entsprechendem Nachweis ;-)
Die Schulversionen oder Home & Student sind verbilligte Versionen mit (ab X5) eingeschränktem Funktionsumfang die aber jeder kaufen kann.

Gruß
Norre
Zitieren
#7
Danke für Deine Vorabrecherche! Wink
Doch hört sich nicht sonderlich gut an...
... insofern schade, da ich als WE-Pendler – möge das WE noch so ever sein... – entsprechend 2 Rechner "bediene" und ich auch jeweils der einzige Benutzer bin. Eine einzige 5+2-Lizenz wäre also nicht schlecht: für Werk- und WE-Tage ;-)


Doch genug davon & darüber. Bevor ich das WE verpasse. Muss nun nach einem Zug schauen, der mich von der Arbeit weg- & nach Hause bringt...
Zitieren
#8
Hallo Mtemp,

so wie ich das Lizenzen-Gedöns (in der EU :lolSmile verstehe, darfst Du eine Version auf 2 Rechner installieren, nur nicht gleichzeitig an den beiden Rechner arbeiten. Falls Du unsicher sein solltest, rufe doch einfach den Corel-Verkauf an.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Da ich nun doch auf meinem Arbeitsplatzrechner die kürzlich erhaltene X8-er Version (noch klassisch auf DVD – doch mein neuerer Rechner hat kein Laufwerk mehr ;-) [angegebener Download-Link: http://www.coreldraw.com/getcoreldrawx8 – hmm, dort gibts nur eine "Student Suite" zum Download, nicht jedoch die, laut DVD-Cover, als »Education Edition« bezeichnete Version]) installieren will (zuletzt stürzte mir die X6-er mehrere Male ab und schickte zugleich meine bearbeitete Datei in den Jordan), so nochmals nachgeschaut.

Unter Corel EULA: http://www.corel.com/de/eula/
Zitat:... JEDES DIESER SOFTWAREPRODUKTE AUF BIS ZU DREI (3) SYSTEME AN EINER EINZELNEN ADRESSE HERUNTERLADEN UND INSTALLIEREN, SIE DARF JEDOCH JEWEILS ZU EINEM ZEITPUNKT NUR AUF EINEM (1) SYSTEM VERWENDET WERDEN.

Aus X6 heraus: Hilfe – Info zu CorelDraw – Lizenz:
Zitat:Privat- und Geschäftsanwender von ... die mehrere computer besitzen (z. b. Einzelplatzrechner, Notebook Und Mini-Pc/Tragbarer PC) können jedes dieser Softwareprodukte auf bis zu drei (3) Systeme unter einer einzelnen Adresse herunterladen und installieren. Die Software darf jedoch zu jedem Zeitpunkt nur jeweils auf einem (1) System verwendet werden.

Ich hol mir also nun 'nen USB-CD/DVD-Laufwerk Wink und dann schaun mer mal...
... insb., ob die Abstürze sich nicht mehr wiederholen.

Und zwecks Installation auf meinem Zweitrechner: da werd ich später mal weiter fragen.

Bis dahin!
mtemp
Zitieren
#10
So, abschließend die schnelle Antwort, die ich über meine Anfrage via Support-/Kontaktformular bekommen hatte, unter Angabe unserer x6-er Seriennummer für »CorelDraw Graphics Suite X8 Education «:

Zitat:As long as you are the only user on both computers and not using it at the same time you can install on both your PC's.


Somit bleibt definitiv keine Frage mehr offen Smile


... es sei denn, dass durch die monatliche Online-Überprüfung irgendeine Rückmeldung entsteht. Doch davon gehe ich nun natürlich nicht aus ...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 392 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 2.612 13.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karthagos
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.008 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.575 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Einfügen von Zahlen aus dem Windows-("Taschen-")Rechner nicht möglich? LuGa 11 1.661 24.05.2018, 15:29
Letzter Beitrag: LuGa
  Corel Draw 2018 neuer Rechner siggi 5 2.345 07.05.2018, 19:49
Letzter Beitrag: siggi
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.092 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren Hansfranz 5 1.881 22.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: koter
  Corel X8 und Corel X5 auf Win 7 Rechner installieren kantine 3 1.649 03.03.2017, 09:37
Letzter Beitrag: morphsuite
  Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite Henni 20 3.661 29.11.2016, 23:54
Letzter Beitrag: norre