Datei öffnen mit...
#1
Liebe Corel-Experten,
gerade habe ich mich neu angemeldet in der Hoffnung, Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen.
Ich arbeite seit Jahren mit Corel, bin also kein Anfänger. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich über den Windows Explorer eine Fotodatei über "Datei öffnen mit...Photopaint" öffne, wird Photopaint gestartet und das Foto erscheint einem Fenster des Programms - ganz normal. Soweit so gut. Wähle ich eine zweite Datei und möchte sie auf die gleiche Art und Weise öffnen, wird Photopaint erneut gestartet und nicht etwa die Datei in einem neuen Fenster der ersten Anwendung geöffnet. Vor der Neuinstallation meines Systems war das nicht der Fall. Ich möchte das gern ändern, so dass die Fotos jeweils in einem neuen Fenster, nicht aber in einer neuen Anwendung gestartet werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das einstellen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Celie
Zitieren
#2
im geöffneten Programm (PhotoPaint) oben links auf *Datei*, *öffnen*, Datei im Pfad auswählen, Voila!, neues Bildfenster innerhalb des 1x geöffneten Programms geht auf.
Zitieren
#3
Hallo Liebe/r Celie ,

zuerst einmal Herzlich Willkommen und
Viel Spaß hier im Forum.

belli schrieb:im geöffneten Programm (PhotoPaint) oben links auf *Datei*, *öffnen*, Datei im Pfad auswählen, Voila!, neues Bildfenster innerhalb des 1x geöffneten Programms geht auf.

Belli beschreibt eine der sehr selten genutzen Varianten. ;-)

Es gibt halt immer siebenundzwanzig mögliche Möglichkeiten.

Eine weitere wäre, die Datei/en per "Drag and Drop"
einfach auf Deine offene Instanz zu ziehen.

Oder Du schaust Dir mal diese PDF an,
die ein Anleitung für PP10 enthält.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#4
Zitat:.....Eine weitere wäre, die Datei/en per "Drag and Drop"
einfach auf Deine offene Instanz zu ziehen.......

Na, DAS probier ich auch gleich mal aus.
Obwohl ich seit mehr als 15 Jahren am PC arbeite, insbesondere mit CAD und Grafik (und das gar nicht mal unprofessionell), bevorzuge ich mituntnter bei der Datei-Organisation festgetretene Pfade-im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber man lernt ja immer gerne dazu. Danke!

Probiert.....

fnktioniert bestens! (logisch *gg*) Tja, gewusst wie........
nochmal danke!
Zitieren
#5
:tease:

Zitat:Belli beschreibt eine der sehr selten genutzen Varianten.

*hüstel*.......

auch ich bedanke mich überschwenglich...;-)
xmasdanke

LG,
Lilly
Zitieren
#6
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten und den netten Willkommensgruß.
Die Idee mit Drag & Drop ist schon mal eine Erleichterung der Arbeit. Danke Marta. Eigentlich so einfach, und trotzdem kommt man nicht drauf.
Ich blättere die Fotos erst immer in der Windows-Vorschau durch, da ja nicht jedes Bild eine Nachbearbeitung benötigt. Und früher ging es dann, dass man mit Rechtsklick ins Bild über "Öffnen mit..." die Datei im Photopaint öffnen konnte (das geht jetzt auch) und jede weitere Datei im selben Programmfenster geöffnet wurde. Hier wird nun immer das Programm neu gestartet, obwohl es ja bereits geöffnet ist.
Das war so mein eingefahrener und bequemer Weg. Daran hänge ich sehr ;-), denn es spart Zeit.
Vielleicht weiß ja irgendwann noch jemand eine Lösung. Ich habe schon mehrfach alles mögliche durchsucht wo man vielleicht eine Einstellung ändern könnte und finde nix.
Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken.
Vielleicht kann ich Euch auch mal weiterhelfen.

Viele Grüße
Celie
Zitieren
#7
Hallo Liebe/r Celie,

klar, wer bricht schon gerne mit lieb gewonnenen Gewohnheiten?!
Aber schau Dir doch mal die PDF an, die Beschreibung sollte
bei jeder PP-Version funktionieren.
Solltest Du damit nicht zurecht kommen,
dann melde Dich ruhig noch mal.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#8
Genau das war es. Ich hatte das PDF übersehen. Jetzt funktioniert alles wieder wie in alten Zeiten. Danke Dir, Marta. :daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 249 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.170 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Reparatur einer PP 11-Datei (CPT Version 9.0) ors 0 718 19.04.2022, 23:24
Letzter Beitrag: ors
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.286 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  X7, Film öffnen Diefa 4 1.902 26.03.2019, 19:05
Letzter Beitrag: koter
  *.pspimage Datei in *.cpt Datei konvertieren? Vagabunt 1 1.126 26.11.2017, 13:19
Letzter Beitrag: skifan
  Datei / Neu susa 3 1.409 19.11.2015, 16:21
Letzter Beitrag: Blacky
  gif-Dateien öffnen weschka 18 3.895 15.01.2015, 20:04
Letzter Beitrag: weschka
  rätselhafte .cps-Datei, wie öffne ich die? gegse 38 10.576 08.12.2014, 16:11
Letzter Beitrag: mvm
  Corel PHOTO-PAINT wird beim öffnen von mehr als 1 Datei auch mehrfach geöffnet IchBinsSchonWieder 15 4.883 28.06.2013, 11:11
Letzter Beitrag: IchBinsSchonWieder