Bild ausschneiden....
Hallo,
habe cp11 und möchte von einem bild ein bildbereich ausschneiden. über die menüzeile bild - bild ausschneiden öffnet sich eine maske wo ich die umrandung einzeichnen kann. leider habe ich aber das problem ich möchte gerne den ausschnitt speichern und weiter verarbeiten in einem anderen programm. er speichert aber nur mit hintergrund den ich nicht gebrauchen kann. ich möchte nur das neue objekt haben. kann mir jemand helfen wie das funktioniert ?

danke und gruss
Äh, wie...?

Kommt die Fehlermeldung "Masken werden in diesem Format nicht gespeichert"?

Vielleicht hilft das:
1. Markieren
2. In die Zwischenablage kopieren (Ctrl-C)
3. Über 'Datei' - 'Neu aus Zwischenablage' neues Bild anlegen.
4. Abspeichern

Gruß,
Nimbin
Hallo Jessie,
Deine Beschreibung des Probs lässt ein paar Fragen offen.
Falls Du mit Masken arbeitest, eventuell Maske invertieren.
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Also ich habe ein bild von einem pferd. das pferd mit dem zauberstab ausschneiden ist alles nicht das problem. möchte aber dann gerne nur die konturen des pferdes als jpg speichern. corel macht immer einen viereckigen rahmen darum der mir aber in einem weiteren programm als hintergrund angegeben wird. finde leider keine lösung...
Hallo jessie,

Im Objektmanager kannst Du kontrollieren, ob Du wirklich das ausgeschnittene Objekt markiert hast.
Danach kannst Du es per Zwischenablage in ein neu geöffnetes Bild einfügen, oder Du änderst den Hintergrund.
( Farbe, Muster, Foto )

LG,
Lilly

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

das Jpeg-Format unterstützt diese Aktion nicht, benutze lieber das BMP-Format oder das hauseigene Format.

Bitmaps werden IMMER als Rechteck abgespeichert - nur kann man bei BMP o.ä. eine transparente Hintergrundfarbe definieren. Das erweckt den Eindruck, man sieht nur die Konturen der Grafik...

Gruß,
Nimbin
das problem ist ein anderes. ich möchte nur das pferd haben da ich es in einer stickmaschine auf eine jacke sticken möchte. der hintergrund wird dann immer als weisses feld gesehen und gestickt. muss doch eine möglichkeit geben ohne das quadrat zu speichern...
Jpeg für 'ne Stickmaschine? Hab ich ja noch nie gehört...
Diese Maschinen brauchen doch ein Format, das auch Strichrichtung und so was speichert.

Zu deinem Jpeg-Problem: Um ein Jpeg ist IMMER ein (weißes) Rechteck drum rum - den transparenten Hintergrund kannst du NICHT abspeichern! Speicher lieber ein BMP.

Gruß
Nimbin
die softwear stitch & sew wandelt ein bild in ein stickmuster um. naja ich werde es mal mit bmp probieren und hoffe habe glück...

danke und gruss
Für Transparenz ist *.png zu empfehlen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 553 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.168 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.032 01.10.2019, 10:24
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.477 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Bildteilbereiche ausschneiden Karthagos 12 3.274 24.09.2019, 10:29
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 13.162 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.460 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 2.685 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 3.688 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.725 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller