Ausschneiden und einfügen: Größenproblem
#1
Recht einfaches Problem:
Ich möchte aus einem Foto einen Kopf ausschneiden und in einem anderen Foto einfügen (jeweils jpg).

Ich gehe dazu wie folgt vor:
"Hilfsmittel Freihandmaske"; Kopf markieren, kopieren.
Zu Foto2 wechseln, "einfügen, als neues Objekt".

Hier zeigt sich, dass der eingefügte Kopf etwa 5x so groß ist wie das gesamte Foto2; ich muss den Kopf also erheblich verkleinern. An sich kein Problem, aber:
Der Kopf wird bei Verkleinerung immer pixeliger, so dass die Qualität (bei einer passenden Größe) nicht mehr akzeptabel ist.

Ich habe bereits versucht, mittels "Bild neu erstellen" die dpi und/oder die Größe des Bildes zu ändern bzw. beide Bilder anzupassen. Dies hatte leider KEINEN Effekt.

Vielen Dank schonmal für Deine / Eure Hilfe. xmasdanke



Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier. Was hast Du Dir nur für ein Nick ausgesucht! Seit Bruno ausgestopft ist, gibt es doch keine Problembären mehr. Aber nicht einmal Bruno hatte diese Titulierung verdient! ;-)

Lies Dir bitte dieses ausgezeichnete Tutorial von HSK durch. (zumindest Teil1 und 2) Es gilt quer durch alle Biildbearbeitungsprogramme.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=6758


Du nimmst Deinen ausgeschnittenen Kopf und kopierst ihn in eine Extra-Datei ohne Hintergrund. Dann verkleinerst Du ihn um höchsten 50%.
--> Bild –-> Bild neu aufbauen
--> Effekte –-> Schärfe –-> Unscharfmaske
(Spiele mit den Werten oder orientiere Dich an den Vorgaben von HSK)

Korrigiere auch die Farben und den Kontrast. (z. B. Bildanpassungseditor von Corel Photo-Paint der Versionen X3 -X5)

Wenn Du mit Deinem Ergebnis ganz zufrieden bist, wiederholst Du das Verkleinern der Bildgröße um maximal 50% und die anderen notwendigen Korrekturen.

Das Einfügen in Deine "Aufnahme-Datei" erfolgt erst, wenn nur noch minimale Anpassungen in der Größe notwendig sind. Erst dann kommt
Maske –-> Maskenumriss –-> Verlauf und die Transparenzeinstellungen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,

was den Benutzernamen angeht: Wer im Glashaus sitzt... ;-)

Mein Problem ist leider NICHT gelöst.

Ich habe Deine Schritte befolgt (wobei "Bild aufbauen" bei mir (Version 8.232) "Bild neu erstellen" heißt, aber das wird es ja wohl sein. Mit jedem verkleinern (das war 4x notwendig) und jeder Unschärfe (75 %, Radius 1 Grenzwert 4) wurde die Qualität erheblich schlechter; der final eingefügte Kopf hatte in etwa die Qualität des Kopfes von meinen gestrigen Versuchen.

"Maske>Maskenumriss" Diese Funktion finde ich nicht / gibt es bei meiner Version nicht.

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Und danke für den Support!
Zitieren
#4
Hallo Frank,

8000px ist ja schon riesig und Version 8 ist bei mir schon sehr lange her... Da fällt mir nix mehr ein, außer...

Du magst Dir nicht die Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 herunterladen?
Sonst schicke mir per Mail den Kopf und ich schaue mal, was eine neuere Version vielleicht herausholen kann.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlauf von Helligkeit einfügen Heinzi 3 1.044 22.02.2021, 12:47
Letzter Beitrag: Heinzi
  Bildteilbereiche ausschneiden Karthagos 12 2.755 24.09.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text aus Word in PhotoPaint einfügen? Givago 1 1.183 24.05.2016, 23:15
Letzter Beitrag: norre
  Bild in BIld einfügen Jakob1980 8 2.523 24.04.2013, 11:57
Letzter Beitrag: morphsuite
  2 Objekte übereinanderlegen und ausschneiden? casus 3 2.355 23.02.2012, 21:49
Letzter Beitrag: casus
  Wie ein Copyright Zeichen in Foto einfügen? Loeckchen 4 5.169 18.06.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Wie Bild ausschneiden und dann in Corel einfügen? Loeckchen 1 2.475 06.04.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekte ausschneiden und woanders einfügen ghilbig 12 6.094 26.11.2010, 19:29
Letzter Beitrag: Oberloser
  brauche eure dringende Hilfe - Bild ausschneiden Faehe 18 3.116 27.11.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Faehe
  Gleichgroße Teilbereiche eines Bildes ausschneiden Der_Techniker 3 2.127 06.10.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Der_Techniker