Füllung von geschnittenen Objekten
#11
Ja du hast vollkommen recht - Asche über mich - aber ich habe immer wieder versucht die Befehle auszuführen - entweder sie sind nicht anklickbar (also blass) oder sonstige Hindernisse. Ich würde gern Kurven kombinieren und Knoten verbinden - aber die Hilfe zu "Knoten verbinden" bringt mich leider nicht weiter und somit scheitere ich.

Also entschuldige die weiteren 2 Fragen:
Wie kombiniere ich Kurven (der Befehl ist blass und somit nicht ausführbar) und wie verbinde ich dann Knoten.

Danke trotzdem.
nc9000
Zitieren
#12
@mvm
Vielen Dank für die Datei - würde mich jedoch freuen, wenn du mich noch in die 2 kleinen Tricks einweihen würdest.

Vielen Dank allen!
Zitieren
#13
nc9000 schrieb:JAlso entschuldige die weiteren 2 Fragen:
Wie kombiniere ich Kurven (der Befehl ist blass und somit nicht ausführbar) und wie verbinde ich dann Knoten.

beide Objekte müssen markiert sein um sie kombinieren zu können, bzw. wenn es mehrere Objekte sind, die kombiniert werden sollen, müssen alle markiert sein. Dann lassen sie sich auch kombinieren. Anschließend müssen alle Knoten geschlossen werden. Auch dazu müssen jeweils beide Knoten, die sich nahezu berühren, markiert werden, am einfachsten, indem man mit der Maus darüber fährt.
In Deinem Beispiel kommt erschwerend hinzu, daß oben und unten im Ring ein Teilstück für beide Seiten benötigt wird. Daher brauchst Du die rechte Ellipse zweimal, um für beide Seiten jeweils die benötigeten Teile zu erzeugen, also doppelte Arbeit mit Knoten setzen und Teilen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Danke Dir - klingt kompliziert - aber ich werde heute abend (muß jetzt erst mal weg) noch mal alles nacharbeiten.

nc9000
Zitieren
#15
Formen >
verschmelzen, zuschneiden...

nc9000 schrieb:@dynacophil

Dein Ergebnis ist genau was ich suche - nur wie geht verschmelzen - ich habe alle?? Menüs abgesucht und nix gefunden. Ich habe CDraw 11.

nc9000

Edit: Bis zum 4. Bild hab ich es - nun hängt es. Kannst du mir 5. noch mal erläutern? Und wie geht dann das Füllen - bei mir füllt sich immer alles.
Zitieren
#16
in 12 war's schon, ob in 11, 10, 8 oder7 weiss ich nicht mehr..
wenn ich mir sowas noch merken würde...


mvm schrieb:Tja, das geht glaub ich auch erst ab X3, wenn ich mich nicht täusche.

Da hilft nur manuelle Arbeit.
1. Ellipsen in Kurven umwandeln (Strg+Q)
2. An den Schnittkanten durch doppelklicken mit dem "Form-Werkzeug" jeweils einen Knoten setzen.
3. Mit dem Formwerkzeug die Knoten jeweils markieren und auf "Kurven unterbrechen" (oder trennen oder wie immer das in Corel 11 hieß) klicken
4. Die jeweiligen Ellipsen anklicken und auf "Kombination aufheben"klicken
5. Jetzt die jeweiligen getrennten Objekte, die in Zukunft eine Einheit bilden sollen gemeinsam markieren (shift-Taste halten und klicken) und kombinieren.
6. Mit dem Form-Werkzeug die Knoten an den Schnittpunkten markieren (Maus darüber ziehen) und Knoten verbinden.
7. Jetzt kannst du die neu erzeugten Objekte füllen.

Gruß, MvM
Zitieren
#17
dynacophil schrieb:in 12 war's schon, ob in 11, 10, 8 oder7 weiss ich nicht mehr..
wenn ich mir sowas noch merken würde...

Nun - ohne jetzt CDR 11 nochmal installieren zu wollen - ich hab grad mal ins 11er Handbuch geschaut. Da steht:
"So verschmelzen Sie Objekte:
1. Wählen Sie das Quellobjekt bzw. die Quellobjekte aus.
2. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf das Zielobjekt
3. Klicken Sie auf Anordnen > Formen > Verschmelzen" etc.

Somit war es wohl in CDR 11 tatsächlich schon möglich, allerdings scheinbar nicht als Andockfenster.
Aber mach Dir nicht draus - ich kann mir so was auch nicht merken. Nach so vielen Versionen verliert man irgendwann den Überblick.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
ja... ich denke das war so auch in 8 schon möglich. Irgendwo liegen noch die Disketten!!!! von CD5... ich will nicht nachschauen...

ich fand meinen weg recht flott, hat mich keine 5 Minuten gekostet und ich habs dabei noch meiner kollegin erklärt.
Zitieren
#19
nc9000 schrieb:Edit: Bis zum 4. Bild hab ich es - nun hängt es. Kannst du mir 5. noch mal erläutern? Und wie geht dann das Füllen - bei mir füllt sich immer alles.


5. hier habe ich die Ellipse aus 1 nochmal dupliziert und verwendet um aus der rechten das Stück auszustanzen was da noch zuviel ist..


füllen tue ich dann die einzelnen teile...
Zitieren
#20
dynacophil schrieb:ich fand meinen weg recht flott, hat mich keine 5 Minuten gekostet

Keine Frage, mach ich genauso. Oder eben mit intelligenter Füllung, was auch ein sehr schönes Tool ist, aber in CDR 11 definitiv nicht an Bord war.
Ich dachte halt er hat das Verschmelzen-Tool nicht und hab nen anderen Weg gesucht …

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Füllung? Boerni 3 208 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  Füllung Textrahmen mtemp 3 741 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Änderung des Durchmessers bei gruppierten Objekten Karthagos 2 735 17.10.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 4.354 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.583 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 4.242 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  Füllung erstellen Wenne 4 1.763 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Absturz bei intelligenter Füllung wdreinheim 37 7.851 09.03.2019, 12:09
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 3.459 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  Bitmapausschnitt als Füllung für Schrift nutzen. Henni 12 2.201 19.04.2017, 11:52
Letzter Beitrag: Henni