Problem beim Erstellen einer Kontur
#1
Ja, wie oben geschrieben hab ich dabei ein Problem. Ich habe mit dem "Stift-Werkzeug" eine Schrift erstellt, sprich das ganze besteht nur aus Vektoren. Diese Schrift möchte ich nun mit einer Kontur umranden, jedoch stellt mir die Funktion-Kontur an manchen Spitzen, die Spitzen nicht da, sondern sie kantet sie nur ab, so wie man es auch auf dem Bild sehen kann. Das komische ist nur, manche Spitzen werden einwandfrei umrandet.

Ist das irgendeine Einstellungssache, bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Achja, arbeite mit X4.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
...
nimm mal das Hilfsmittel Interaktive Kontur, damit wird das besser.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo Hirs,

das passiert, wenn Du gebogene Linien in Deinem Objekt hast und der Knoten glatt ist und nicht spitz.
Wähle den entsprechenden Knoten mit dem Formwerkzeug aus und klicke in der Eigenschaftsleiste auf das Symbol "spitzer Knoten" und schon wird sich das Objekt so darstellen, wie Du es möchtest.
Es ist sinnvoll, zum Verstehen der Knoten mit den drei Symbolen spitzer, glatter und symmetrischer Knoten zu spielen.
Während Du ein Objekt erstellst, kannst Du Knoten, die spitz sein sollen, direkt erzeugen, indem Du an dieser Stelle doppelt klickst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Zitieren
#4
mvm schrieb:Hallo Hirs,

das passiert, wenn Du gebogene Linien in Deinem Objekt hast und der Knoten glatt ist und nicht spitz.
Wähle den entsprechenden Knoten mit dem Formwerkzeug aus und klicke in der Eigenschaftsleiste auf das Symbol "spitzer Knoten" und schon wird sich das Objekt so darstellen, wie Du es möchtest.
Es ist sinnvoll, zum Verstehen der Knoten mit den drei Symbolen spitzer, glatter und symmetrischer Knoten zu spielen.
Während Du ein Objekt erstellst, kannst Du Knoten, die spitz sein sollen, direkt erzeugen, indem Du an dieser Stelle doppelt klickst.

ne daran kann es nicht liegen, da in dem Vektorgebilde keine Kurven vorhanden sind, sondern nur Linien.

Interaktive Kontur?? Du meinst einfach nur die Konturfunktion oder?? Wenn ja, damit hab ich die Kontur ja erstellt, und dabei kam leider dann die abgeflachten Spitzen raus.
Zitieren
#5
Zitat:Interaktive Kontur?? Du meinst einfach nur die Konturfunktion oder??
nö, die Interaktive Kontur, so zumindest nennt sich das in Corel 9.

Man kann damit eine bis x Konturen erstellen. Der Unterschied ist im Bild zu sehen, oben Interaktive Kontur unten Umriss.

   

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hirs schrieb:ne daran kann es nicht liegen, da in dem Vektorgebilde keine Kurven vorhanden sind, sondern nur Linien

Doch, daran kann es schon liegen, da eine gerade aussehende Linie dennoch als Kurve definiert sein kann, wenn Du beim Erstellen der Knoten die Maus etwas verzogen hast. Knoten zwischen zwei Linien sind grundsätzlich spitz und werden so dargestellt, außer Du definierst in den Eigenschaften, daß diese flach dargestellt werden sollen. Das trifft dann aber auf alle Knoten des Objekts zu.
Gehe mit dem Formwerkzeug auf die entsprechende Linie und Du wirst sehen, daß mindestens eine der Linien um den Knoten eine Kurve ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Zitieren
#7
ne leider nicht, sind wirklich alles Linien und keine Kurven.
Zitieren
#8
Hallo Hirs,
dann lass uns mal doch mal wieder das alte und unschlagbare Hausmittel herausholen: Smile Stelle bitte eine solche Kurve (oder Buchstaben) als cdr hier ins Forum.

Danke, das Unkraut

helmu schrieb:nö, die Interaktive Kontur, so zumindest nennt sich das in Corel 9.

..... und heißt noch immer so.
Uff, die gab es schon in 9? Hätte ich nicht vermutet.

Herzliche Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Zitat:Uff, die gab es schon in 9? Hätte ich nicht vermutet.
das ging sogar in der 6er schon mit der Interaktiven Kontur, musst halt mal wieder downgraden zu den alten Schätzchen MrGreen

Zumindest bekommt man damit die Ecken immer spitz, was bei der normalen Umrisslinie nicht funktioniert, egal ob Kurve oder gerade.

Cu Helmut
Zitieren
#10
Hallo Hirs,
wenn ich mir Deine Kontur anschaue scheint sie mir mit der Umrissfunktion gemacht und keine echte Kontur. Bei mir geht die Kontur ob über Konturfunktion oder Interaktive Kontur immer spitz. Die Erscheinung bei Dir habe ich, wenn ich den Umriss vergrößere und der Umrissstift steht auf abgeflachten Ecken. Das läßt sich auch etwas über den Gehrungswinkel steuern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt beim verschieben/kopieren anzeigen Karthagos 2 523 13.05.2026, 06:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Seiten einer Corel-Datei zusammen fügen Selbachd 3 876 25.03.2026, 23:53
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift Erstellen DJMC 9 1.903 17.02.2026, 10:12
Letzter Beitrag: DJMC
  Stufe einer Wendeltreppe, Kreissegment mit Innen und Außendradius und 9 Grad syncmaster950p 5 1.427 12.02.2026, 11:12
Letzter Beitrag: m.ster
  Mittellinie einer Fetten Schrift Boerni 0 556 23.12.2025, 11:06
Letzter Beitrag: Boerni
  Problem mit fehlender Schrift peterjaeckel 13 4.203 23.10.2025, 09:00
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Sprechblasen in X5 erstellen? Glotzkowsky 4 2.211 02.02.2025, 19:56
Letzter Beitrag: norre
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 4.834 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Kontur innen aussen mit spitzen Ecken vector 18 7.076 30.09.2024, 11:49
Letzter Beitrag: vector
  Außenkontur erstellen Reserl 5 2.710 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan