24.10.2010, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 12:15 von fucruiser.)
Hallo zusammen,
habe mit Corel Draw X4 schon etliche Flyer und Autogrammkarten gestaltet, auch für den professionellen Druck.
Was Corel aber zur Zeit mit mir macht, ist mir ein Rätsel.
Sitze gerade wiueder an einer Autogrammkarte, deren Schriftzug mit einem hinterlegten Schatten versehen werden soll, bisher auch nie ein Problem.
Als zweites Objekt kommt dort ein mit Photo Paint bearbeitetes Foto zum Einsatz. Eine PNG-Datei mit transparentem Hintergrund.
Ich ordne den Schriftzug und das Foto, ebenfalls mit hinterlegtem Schatten auf meiner Karte an. Dann exportiere ich den Entwurf als PDF (Wenn ich die Karte auf meinem Pixma 4000 ausdrucke, stimmen die Farben nicht) und drucke die Karte dann erst aus.
Das Ergebnis ist, daß sowohl der Schriftzug als auch das Bild einen farbigen Rahmen haben, der aus der Hintergrundfüllung der Karte massiver erscheint.
Habe da mal ein Beispiel angehängt, es ist der Original-Ausdruck aus dem Tintenrotzer.
Die Fläche, auf der der Schatten sitzt sollte ja eigentlich transparent sein, ist aber im massiveren grün zu sehen als der eigentliche Hintergrund.
Kann sein das es am Drucker liegt, in Sachen Farbverwaltung stehe ich mit Corel ohnehin auf Kriegsfuß, aber mein zweiter Drucker Samsung CLP 315 druckt den Hintergrund ebenfalls so.
Letze Woche habe ich noch auf die gleiche Art und Weise eine Karte erstellt, die wird sogar von meinem Pixma 4000 richtig ausgedruckt.
HILFE !!! :-)
Gruß
Marko
P.S.: Farbverwaltung steht bei mit auf "professioneller Druck" und im Export als PDF werden alle Objekte als CMYK exportiert. Export-Version als PDF erfolgt für Acrobat 8.0.
Noch ein weiterer Nachtrag: Auffällig wird das Problem, wenn ich Grafiken mit Hintergrundtransparenz über eine Gefüllte Fläche lege!!!
Um das Problem zu konkretisieren: Der PDF-Export auf dem Bildschirm sieht noch astrein aus, so wie ich es erstellt habe. Nur der Ausdruck des PDF auf meinem Tintenrotzer ist zum kotzen. Die Probleme hatte ich voherigen Ausdrucken so nicht :-(
24.10.2010, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 13:02 von fucruiser.)
Hartmut schrieb:Dann Schaumal ob das original Bild tatsächlich CMYK ist. Solche Erscheinungen kenn ich wenn RGB und CMYK gemischt sind.
Hi,
ich wandle meine Fotos in Corel Draw immer in in CMYK um bevor ich sie positioniere. Und wieso passiert das auch bei Text? Siehe angehängtes Beispiel oben.
Dummerweise macht mein Drucker diese Spielchen auch nur, wenn ich den Ausdruck in "Entwurf" drucke. In der besten Qualität kommen diese Kästchen um die Bilder nicht zum Vorschein.
Kann es evtl. sein das mein Drucker im Sparmodus den Hintergrund schwächer druckt, die Bilder jedoch mit einem stärkeren Hintergrund eingebettet sind und es deshalb zu diesem Effekt kommt?
24.10.2010, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 16:03 von mvm.)
Hallo Marko,
warum, wenn Du Dein Bild in Photopaint bearbeitest, speicherst Du dieses als PNG ab und nicht im Corel eigenen Format? Corel arbeitet am problemlosesten mit dem eigenen Format und Transparenz und Ebenen etc. werden beibehalten und werden auch in Draw problemlos übernommen.
Ansonsten kommt es im Druck oft zu Problemen mit Transparenzen, das hängt auch vom Druckertreiber ab. Abhilfe in so einem Fall schafft, wie schon seit 14 Jahren, alle transparenten Objekte gemeinsam markiert in eine nicht-transparente Bitmap zu konvertieren. Anschließend sind alle Druck-Probleme verschwunden. Funktioiniert mit dem heimischen Tintendrucker genauso wie mit der professionellen Offsetmaschine.
P.S.: Ich hab mir Dein PDF jetzt angesehen. Ich druck das jetzt nicht aus. Aber trenne den Schatten von der Schrift (Kombination aufheben: Hinterlegter Schatten), markiere den Schatten sowie alle Foto-Objekte und konvertiere sie gemeinsam zu einer Bitmap. Für den Fall, daß Du später noch Änderungen vornehmen möchtest, speichere die Datei unter neuem Namen wie "Transparenzen reduziert" oder so was ab.
Edit: Ursache Deines Problems ist vermutlich in der Tat das PNG-Format. PNG unterstützt das CMYK-Farbsystem nicht. Transparenzen werden entweder per Alphakanal oder per Transparenz für jede Farbe der Farbpalette definiert. Die Konvertierung in ein Corel-eigenes Bitmap sollte das Problem lösen. Dennoch würde ich die Transparenzen wie oben beschrieben "reduzieren", da das Ergebnis immer besser aussehen wird.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hab das gerade mal ausprobiert, alles markiert und "in Bitmap konvertieren" ausgewählt. Dann werden allerdings die Ränder von dem Schriftzug auf der ersten Seite "eckig" also stark verpixelt.
Und das Bild mit den beiden Darstellern drauf verändert ebenfalls seine Qualität, ins negative :-(
Oder soll nur für den Ausdruck mit dem heimischen Tintenrotzer mit der Bitmap-Variante gearbeitet werden?
Zu Deiner Frage, warum ich das Corel-Eigene Format nicht verwende: Wenn ich PP und CD gleichzeitig geöffnet habe und per Copy&Paste ein Bild von PP nach CD kopieren möchte, dann schmiert mir PP ab (Windows 7 64-bit) und ich kann PP nur noch schliessen. Oder meinst Du ich sollte die Datei anstelle von PNG im CPT-Format abspeichern und dann in CD einfügen?
also grundsätzlich meinte ich tatsächlich, Deine Bitmap als cpt zu speichern. cpt erlaubt CMYK, behält alle Ebenen bei so daß sie sich auch in draw nutzen lassen und Transparenzen funktionieren problemlos.
Daß Dein PC aber abschmiert, wenn Du Draw und Photopaint gleichzeitig offen hast ist strange. Da solltest Du mal schaun was da spinnt. Ich habe hier gerade Draw, Photopaint, Lightroom und Photoshop sowie Browser und E-Mailprogramm gleichzeitig laufen. Copy und Paste bringt nix zum Absturz. Zusätzlich fahre ich meinen PC für Tage nur in den Ruhezustand, damit es nicht so lange dauert, bis er wieder da ist.
Den Schriftzug selbst sollst Du nicht in eine Bitmap verwandeln sondern nur deren Schatten. Daher, wie gesagt, den Schatten trennen über Kombination aufheben. Wenn Du in eine Bitmap konveriterst achte darauf, eine Auflösung von 300dpi einzustellen, Farbmodus CMYK, Anit-Alias markieren, den transparenten Hintergrund hingegen normalerweise nicht, außer die Bitmap muß eine unregelmäßige Außenkante haben.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wenn Du in eine Bitmap konveriterst achte darauf, eine Auflösung von 300dpi einzustellen, Farbmodus CMYK, Anit-Alias markieren, den transparenten Hintergrund hingegen normalerweise nicht, außer die Bitmap muß eine unregelmäßige Außenkante haben.
Aber es ist doch so, wenn ich Bilder mit transparentem Hintergrund in ein Bitmap umwandle, bekommt das Bild einen Hintergrund. Dieser Hintergrund paßt dann aber gar nicht zu meinem eigentlichen Hintrgrund auf der Karte.
Ich habe dann auf einer blau gefüllten Fläche, als Hintergrund der Karte, das Foto mit eigenem weißem Hintergrund, und das wäre doch genau der Effekt, den ich NICHT wollte ?!?
Zum Thema Farbverwaltung, sagte ich ja bereits, das ich mit dem Ding auf Kriegsfuß stehe :-( Hatte die, für meine Begriffe, eigentlich gut eingestellt, bis jetzt die Sache mit der PDF-Ausgabe daneben ging.
Alle anderen Drucksachen wurden von den Druckereien auch nicht bemängelt. Wie gesagt, auf dem Screen sieht die PDF-Datei auch optimal aus, selbst nach dem Export aus Corel. Ich möchte nur kein Risiko eingehen, wenn ich die Datei zu einer Online-Druckerei gebe, daß da nur so ein Mist rauskommt, wie aus meinem Tintenstrahler.
fucruiser schrieb:Aber es ist doch so, wenn ich Bilder mit transparentem Hintergrund in ein Bitmap umwandle, bekommt das Bild einen Hintergrund. Dieser Hintergrund paßt dann aber gar nicht zu meinem eigentlichen Hintrgrund auf der Karte.
Hallo Marko,
selbstverständlich mußt Du den Hintergrund mit konvertieren bzw. sollte es sich um Vektordaten handeln und diese im Hintergrund liegen und es gleichzeitig sinnvoll sein, diese als Vektordaten zu erhalten, dann mußt Du bei der Konvertierung "Transparenter Hintergrund" anklicken. Alles, was scharfe Konturen behalten soll wie beispielsweise Schriften solltest Du als Vektoren erhalten.
fucruiser schrieb:Zum Thema Farbverwaltung, sagte ich ja bereits, das ich mit dem Ding auf Kriegsfuß stehe :-( Hatte die, für meine Begriffe, eigentlich gut eingestellt, bis jetzt die Sache mit der PDF-Ausgabe daneben ging.
Alle anderen Drucksachen wurden von den Druckereien auch nicht bemängelt. Wie gesagt, auf dem Screen sieht die PDF-Datei auch optimal aus, selbst nach dem Export aus Corel. Ich möchte nur kein Risiko eingehen, wenn ich die Datei zu einer Online-Druckerei gebe, daß da nur so ein Mist rauskommt, wie aus meinem Tintenstrahler.
Drucksachen für Offsetdruck gibt man grundsätzlich ohne Transparenzen ab. In PDF/X-3 sind diese nicht erlaubt. Sollte man es doch tun, dann ist das ein Glücksspiel: abhängig von den Treibern der Belichtungsmaschinen kommt es regelmäßig (nicht immer) zu Fehldarstellungen bei Transparenzen. Die können dann z.B. so aussehen wie auf Deinem Tintenstrahler.
Genauso ist es ein Glücksspiel, wenn Du Deine Farbverwaltung nicht richtig einstellst. Corel kommt aus Kanada. Die standardmäßigen Farbprofile der Suite entsprechen daher Nordamerika und sind völlig verschieden von Europa. Daher werden die Farben flau und falsch. Ganz abgesehen davon, daß Du vermutlich auch keinen kalibrierten Bildschirm hast. Wie möchtest Du beurteilen, was später gedruckt werden soll?
25.10.2010, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 11:06 von fucruiser.)
Hi MvM,
der Hintergrund bei den meisten Karten ist ein vollflächig gefülltes Rechteck. Eventuell auch mal mit einem Farbverlauf.
Das in meinem Beispiel, mal eine Grafik als Hintergrund fungiert, ist eher selten. Aber auch diese würde dann von mir in CMYK umgewandelt werden.
Anbei mal meine Einstellungen in der Farbverwaltung. Muss dazu sagen, daß ich den Adobe CMM installiert habe. Diesen auch für die Farb-Engine benutze.
Ich habs raus!!!! Der Hintergrund war nicht zur Bitmap konvertiert, deshalb auch die Kästchen der umgewandelten Bitmaps!!! Jetzt funktioniert es auch auf dem Tintenrotzer...