Schneideplotter einstellungen
Guten morgen.

Ich bin neu hier, heiße Michael und beschäftige mich seit kurzem mit Grafikprogrammen. Im moment interessiert mich hauptsächlich der Folienschnitt mittels Plotter. Gestern habe ich mir Corel X5 gekauft und schon einige Stunden rumprobiert. Wo kann ich bei Corel einstellen das der Plotter ein kleines bisschen weiter schneidet? Oder muss ich die vektoren anpassen? Ich habe nur einen günstigen Schleppmesser Plotter und ich habe bei jedem startpunkt immer eine kleine lücke weil das Messer beim start nicht 100% gerade steht.

MfG Michael
Hallo Michael,
woher soll Corel wissen das dein Plotter nicht den exakten Nullpunkt anfährt? Entweder benötigt der Schleppi eine eigene Software oder Du einen anderen Plotter. Bei mir ist das Messer gesteuert und das geht natürlich seit 15 Jahren mit den Coreldaten einwandfrei.
Du kannst doch nicht hergehen und die Coreldaten verändern denn die Lücke ensteht doch immer dort wo das Messer mit dem Schneidevorgang beginnt und endet. Fährt das Messer von rechts an und schneidet nach rechts hast Du auf der linken Seite das Loch im Schnitt, kommt das Messer von der linken Seite und schneidet nach rechts dürfte das Loch nicht sichtbar sein. Ich denke ein anderer Schneidepotter tut not.
Ok, also keine möglichkeit das über Corel zu regeln. Ist mein 1. Plotter und da fängt man ja günstig an. Ein anderer kommt bestimmt irgendwann. Tangenzial ist natürlich besser aber trotzdem sollte das mit einem Schleppmesser klappen. Werde die Corel Daten dann mal umwandeln und es nochmal mit dem mitgelieferten Programm versuchen. Danke erstmal für deine Antwort

Michael
So, nachtrag. Habe das Problem selber gefunden. War doch eine Corel einstellung. Habe die Stiftbreite von 0,35mm auf 0,01mm geändert. Konnte mich nicht damit abfinden das der Plotter das nicht kann
Das der Plotter die Stiftbreite beachtet ist ja nett. Aber es stimmt, bei mir steht die Stiftbreite im hpgl-Export auf 0,0 ich muß dafür aber die Kurvenauflösung beachten, da mein Plotter mit der 5fachen Auflösung gegenüber dem hpgl Exportfilter arbeitet.
Ich denke das Corel die Stiftbreite mitberechnet. Der Plotter fährt ja nur die Punkte und Kurven ab. Jetzt hab ich die nächste Aufgabe gefunden. Kann man eigentlich irgendwo das Plotten "optimieren"? Mein Plotter fährt wahllos durch die Gegend und plottet erst oben links einen Kreis, dann unten rechts irgendwas, dann in der Mitte, dann wieder unten .. Ich habe eine Krokodilhaut-Schablone geschnitten (für Airbruschanwendungen) und der Plotter hat kreuz und quer die einzelnen Felder ausgeschnitten anstatt schön nebeneinander. Das benötigt eine Unmenge Zeit und ist auch nicht so schonend für den Plotter:haue:

Gruss Michael
Hallo Michael,
ich glaube nicht das Du daran was ändern kannst. Mein Schneidetreiber der die hpgl-Daten verarbeitet sucht sich nach "Streifen" die nächsten Startpunkte. Bedeutet ich kann 60 cm hoch schneiden aber der Treiber teilt diese 60 cm in 6 Streifen über die Länge des Plottertisches. Folglich fahrt der Plotter alle Startpunkte die im 1. Streifen liegen an und schneidet die Kurve. Das tut er auch wenn die eigentliche Kurve zu 95 % im zweiten Streifen liegt.
Kann man nix dran machen. Muss man warten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen Special Edition / Home & Student RSoutside 4 1.744 10.09.2021, 19:45
Letzter Beitrag: RSoutside
  Einstellungen Maßhilfslinien squeegee 5 1.830 19.03.2014, 21:26
Letzter Beitrag: Blacky
  CorelDraw H+S 2014 - Einstellungen beim PDf-Export Chrisburg 1 2.759 13.12.2013, 12:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  hilfe-corel draw home and student x6 Schneideplotter Fehlermeldung Doni 15 7.979 28.10.2013, 13:08
Letzter Beitrag: Doni
  Dialogfeld PDF-Einstellungen wird nicht angezeigt. Mendoza 1 3.837 29.07.2013, 18:06
Letzter Beitrag: norre
  PDF Einstellungen Baerber 15 3.721 30.12.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken mike2208 5 2.715 22.06.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Hartmut
  In JPG exportieren, Einstellungen Lillien 1 1.082 29.12.2010, 16:47
Letzter Beitrag: dynacophil
  Brauche dringend Hilfe zu CMYK/RGB Einstellungen! shixxor 3 3.826 27.06.2008, 00:33
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  Corel Draw 12 optimale Web Einstellungen penne 6 9.906 18.05.2008, 13:06
Letzter Beitrag: wesli