1 Bild, zwei unterschiedliche Farben
Hallo,

immer (ohne Ausnahme), wenn ich ein Bild von Corel Draw 11 als jpg exportiere, habe ich unterschiedliche Farben. Das gleiche auch, wenn ich die Datei zur Druckerei schicke.

Auf meinem Bildschirm, wenn ich das Bild mit CD bearbeite, sieht die Farbe anders aus, als wenn ich dieses exportiere.

Hier ein Beispiel.

Das Bild ist komplett unbearbeitet in CD importiert worden. Wie ihr seht, glänzt meine Nase etwas im Original, aber die Farbe ist "natürlich". Im unteren Bild seht ihr die gleiche Datei, nur aus CD rausexportiert.

Frage: gibt es Einstellungen, die das so exportieren, wie in CD angezeigt?

Danke, Sven

Angehängte Dateien
.pdf   Grafik2.pdf (Größe: 88,16 KB / Downloads: 53)
Hallo Sven,

Stell Dein System so ein, wie hier beschrieben:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=4

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke, habs aber nicht verstanden was die von mir wollen :erschreck:

Ich lese die Worte aber versteh sie nicht.
Sven schrieb:Ich lese die Worte aber versteh sie nicht.

Hallo Sven,

die Farbverwaltung ist sicher anspruchsvoll was die Konfiguration betrifft. Verständlicher als in diesem Artikel ist es aber kaum beschreibbar.

Eine nicht konfigurierte Farbverwaltung führt dazu, daß beim Exportieren die Farben einfach irgendwie und unkontrolliert übersetzt werden. CorelDraw arbeitet standardmäßig in CMYK. CMYK und RGB sind gegensätzliche Farbübersetzungen. RGB ist für die Bildschirmdarstellung, hat die Grundfarben Rot, Grün und Blau und gibt in ihrer Mischung am Bildschirm Weiß - man spricht von additiver Lichtmischung - alle drei Farben ausgeschaltet gibt Schwarz und alle an Weiß. CMYK ist für den Offsetdruck, hat die Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz und reduziert die weiße Papierfarbe durch punktuellen Auftrag, bis es in ihrer Gesamtheit Schwarz ergibt - man spricht von subtraktiver Lichtmischung. Um eine möglichst gleiche Farbdarstellung zu erreichen, müssen die Farben von RGB nach CMYK "übersetzt" werden, dies ist die Aufgabe der Farbverwaltung. Dabei unterscheidet sich diese Übersetzung nach Art und Weise der Druckverfahren.
Corel wohnt in Kanada und dort arbeitet man mit anderen Systemen und dementsprechend anderen Farbprofilen als in Europa. Die Farbverwaltung versucht nun, die Bildschirmdarstellung so zu präsentieren wie das Offsetdruckergebnis einer amerikanischen Druckmaschine. Beim Exportieren als Jpg in RGB wird nun diese Darstellung versucht zu übertragen, in Corel 11 auch ohne Information, nach welchem Standard konvertiert wurde. Das Ergebnis in IrfanView ist entsprechend falsch.
Möchtest Du also erreichen, daß das Ergebnis immer stimmt, muß die Farbverwaltung entsprechend eingestellt sein und genau das wird in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben. Mach es genau so und es paßt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Tja....

ich hab mal die zip Datei runtergeladen, aber es steht nirgendwo, wo ich die hinkopieren soll (oder sucht sich Corel das automatisch?)
Und was soll ich in der Farbverwaltung einstellen?

Hab jetzt mal die Farbverwaltung komplett ausgeschaltet und das Bild in cmyk als jpg exportiert. Naja, aber besser als das rote links.
Aber immer noch nicht, wie das Original. Als pdf export klappt das, wobei ich da auch schon mal einen Rotstich von der Druckerei bekommen habe.

Ist irgendwie blöde, dass ich nicht vorher sehen kann, wie das Ergebnis der Druckerei sein wird (außer ich bestelle mir einen teuren proof)

Sorry wenn ich zu blöde Fragen stelle, aber für mich ist das alles sehr kompliziert.

lg,sven

Angehängte Dateien
.pdf   Flyer lang Hypnose zum Verteilen 02.pdf (Größe: 90,45 KB / Downloads: 15)
Sven schrieb:ich hab mal die zip Datei runtergeladen, aber es steht nirgendwo, wo ich die hinkopieren soll (oder sucht sich Corel das automatisch?)
Und was soll ich in der Farbverwaltung einstellen?

Mit Zip-Datei meinst Du vermutlich die ECI-Profile. Diese mußt Du entpacken und anschließend mit einem Rechtsklick auf installieren gehen. Nun stellt Windows sie Layoutprogrammen zur Verfügung und Du kannst sie in Corel auswählen.

Die Farbverwaltung auszuschalten ist keine gute Idee. Die Farbverwaltung arbeitet abgesehen davon auch dann noch, denn irgendwie müssen die Farben übersetzt werden. Du hast nur keine Kontrolle darüber, was dann passiert.

Wenn Deine Farbverwaltung sinnvoll eingestellt ist, entspricht das, was Du am Bildschirm siehst, wesentlich mehr dem späteren Druckergebnis. Perfekt kann es allerdings erst werden, wenn Du Deinen Bildschirm kalibrierst.

Hm?!

Ich hab jetzt alles entpackt und mit Rechtsklick musste ich jedes einzelne Profil instalieren. Aber Win Vista hat nicht gefragt wohin. Nur "Profil Instalieren" stand da, Keine Auswahlmöglichkeit.

Und in der Farbverwaltung von Corel (hatte Corel zu beim instalieren) find ich auch nichts, wo es sein soll.

Ich hab mal sRBG ausgewählt. So war es auch beim Photoshop (mein ich mal)
Aber das Ergebnis ist das gleiche.

Und das was ich bei Infra View sehe, entspricht dem, was die Druckerei mir liefert.

Ich muss erhlich sagen, ich steh komplett auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

Aber danke für deine Mühe.

Angehängte Dateien
.pdf   neu.pdf (Größe: 64,63 KB / Downloads: 12)
Sven schrieb:Ich hab jetzt alles entpackt und mit Rechtsklick musste ich jedes einzelne Profil instalieren. Aber Win Vista hat nicht gefragt wohin. Nur "Profil Instalieren" stand da, Keine Auswahlmöglichkeit.

Das ist normal.

Sven schrieb:Und in der Farbverwaltung von Corel (hatte Corel zu beim instalieren) find ich auch nichts, wo es sein soll.

In XP wird es unter Windows\system32\spool\drivers\color installiert, Vista weiß ich nicht.

Vorgehen solltest Du folgendermaßen:
1. Zu allererst lade Dir von http://www.eci.org (so weit noch nicht geschehen) die sinnvollen Farbprofile für professionelle Druckverarbeitung herunter und installiere sie. Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum.
2. Klicke in Corel auf Extras > Farbverwaltung
3. In der Farbverwaltung bei Einstellungen stellst Du, je nach Zweck des Dokuments "Optimiert für professionelle Ausgabe" ein.
4. Diese Einstellungen stimmen aber immer noch nicht.
Klicke auf den RGB-Farbkreis und stelle ein: Wiedergabeabs. Farbmetrik, Farb-Engine Kodak Digital Science CMM und ok.
Klicke unterhalb des Farbkreises und wähle eciRGB -v2 (wenn nicht vorhanden gehe in das Verzeichnis, wo Du es installiert hast).
5. Unterhalb des Symbols der Offsetdruckmaschine stellst Du, je nach Druckmethode ein sinnvolles Profil ein. Für beschichtetes Papier "ISO - Coated v2".
6. Unterhalb des Monitors wäre ein Farbprofil für den Monitor sinnvoll. Versuch, was sinnvolles zu kriegen. Klicke erst mal auf das eingestellte Profil unterhalb des Monitors und im Fenster gehst Du nach unten auf "Profile herunterladen". Ansonsten versuchs beim Hersteller.

Danke für deine Mühen xmasdanke

Ich probier noch ein wenig rum, aber ich denke, das wird nichts mehr.

Ich werd mir, wie bisher, alles vorher in infra view ansehen und dann in Corel dementsprechend nachbearbeiten. (oder mich endlich in Photoshop einarbeiten)

Ist möchte hauptsächlich Flyer und so was erstellen.

lg,sven
Sven schrieb:Ich werd mir, wie bisher, alles vorher in infra view ansehen und dann in Corel dementsprechend nachbearbeiten. (oder mich endlich in Photoshop einarbeiten)

Dann trägst Du wie so viele Möchte-Gern-Graphiker dazu bei, daß Corel bei Druckereien etc. weiter in Verruf gerät. Was vernünftiges rauskommen wird so nicht.
Auch Photoshop benötigt eine korrekt eingestellte Farbverwaltung. So kompliziert ist das doch nun auch wieder nicht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.283 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 795 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.958 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Farben zuweisen Karthagos 6 1.196 24.09.2022, 08:48
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 3.623 13.08.2022, 16:25
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 948 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Auf Ausdrucken aus CorelDraw X7 sind einige Farben falsch Stoertie 9 2.853 19.01.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Stoertie
  Seriendruck > Textfelder gleiche Breite / unterschiedliche Schriftgröße Stephan81 5 1.799 10.11.2020, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  Neon Farben in Corel wiedergeben. Henni 2 2.327 29.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Henni
  Pantone Farben im PDF mit ausgeben BeBoB 3 3.309 27.02.2019, 17:15
Letzter Beitrag: norre