Corel X4: Tastaturbefehle funktionieren manchmal nicht
#1
Guten Morgen,

ich habe dann und wann das Problem, dass die Tastaturbefehle nicht funktionieren. Wenn, dann ist das meist direkt bei Start des Programms der Fall, und IRGENDWANN - ich kann aber nicht festmachen, woran das liegt - funktionieren sie auf einmal.

Das betrifft prinzipiell ALLE Befehle. Egal, ob Speichern mit STRG+S oder Sachen wie markierte Objekte mit den Pfeiltasten verschieben bzw. so nützliche wie markierte Objekte auf der Seite/Ebene eins weiter nach vorn/hinten - es tut sich schlicht nix. IN allen anderen Programmen geht's aber noch, Tastatur und Maus gehen ansonsten, hat damit nix zu tun.

Ich hab auch keine Einstellungen im Programm verändert. Kennt einer das Problem oder eine Lösung?
Zitieren
#2
Hallo,
vielleicht sind bestimmte Tasten-Kombis in anderen, system-relevanten Programmen vorbelegt die sich immer in den Vordergrund setzen. Auch mal die Einstellungen der Tastatur prüfen.

Ob man hier in Corel etwas einstellen kann muss geprüft werden, das weiss ich leider nicht.
Zitieren
#3
Hm, das würde mich wundern. Wenn ich verschiedene andere Programme geöffnet habe, beeinflussen die sich auch nicht gegenseitig, das ist nur bei Corel so. Spielt auch keine Rolle, ob NUR Corel geöffnet ist oder andere parallel auch noch (wenn, dann ist es Outlook oder noch MS WORD), aber 100%ig sicher bin ich mir nicht - das teste ich mal, danke für die Idee!

War eben wieder so - auf einmal hat es dann funktioniert, von jetzt auf gleich.
Zitieren
#4
Hallo Addie,

während und so lange dieses Problem besteht - funktioniert Deine Tastatur? Kannst Du in Corel schreiben? Wenn ja - sind die deutschen Sonderzeichen und z und y etc. an der gewohnten Stelle? Was Corel X4 nämlich auch gerne macht: es wechselt ungefragt das Tastaturlayout z.B. auf englisch. Und schon stimmen Deine Tastenbefehle nicht mehr, weil Du die falschen Kombinationen drückst. Dieses Problem wird besser, wenn Du das Servicepack einspielst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Das wußte ich auch noch nicht. Eine "Profisoftware" macht, was sie will? Nicht, dass plötzlich die Kaffeemaschine angeht, wenn ich in Corel einen Kreis zeichne...
(Kleiner Scherz ;-))
Zitieren
#6
Georg62 schrieb:Eine "Profisoftware" macht, was sie will? Nicht, dass plötzlich die Kaffeemaschine angeht, wenn ich in Corel einen Kreis zeichne...

Das ist der Mehrwert der Profisoftware. Aber für Kaffee mußt Du schon eine Kaffetasse zeichnen - soz. der Shortcut.

Eigentlich ist das tatsächlich ein Feature das niemand braucht, das man mit "Tastatur wechseln" in den Optionen abschalten kann. Allerdings passiert das interessanterweise auch nach Abwahl, insbesondere X4 ohne Patch zeigte dieses Phänomen. Gedacht war das, um jeweils nach Sprache das korrekte Tastaturlayout zu haben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
mvm schrieb:? Was Corel X4 nämlich auch gerne macht: es wechselt ungefragt das Tastaturlayout z.B. auf englisch.

Das bereite mir eher bei Word (Uralt-Version) als bei der CorelDRAW Graphics Suite Trouble und ist deshalb unter --> Systemsteuerung –-> Regions- und Sprachoptionen abgestellt.

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
mvm schrieb:Hallo Addie,

während und so lange dieses Problem besteht - funktioniert Deine Tastatur? Kannst Du in Corel schreiben? Wenn ja - sind die deutschen Sonderzeichen und z und y etc. an der gewohnten Stelle? Was Corel X4 nämlich auch gerne macht: es wechselt ungefragt das Tastaturlayout z.B. auf englisch. Und schon stimmen Deine Tastenbefehle nicht mehr, weil Du die falschen Kombinationen drückst. Dieses Problem wird besser, wenn Du das Servicepack einspielst.

Ich werde mal drauf achten, aber bisher ist mir da noch nichts aufgefallen.
Nur: die Pfeiltasten dürften dann aber nicht davon betroffen sein, oder? Ich kann ja mit denen auch keine Objekte mehr schrittweise verschieben.
Zitieren
#9
Addie schrieb:Nur: die Pfeiltasten dürften dann aber nicht davon betroffen sein, oder? Ich kann ja mit denen auch keine Objekte mehr schrittweise verschieben.

Nein, wenn sich das Tastaturlayout ändert, dann funktionieren die Pfeiltasten wie gewohnt. Nur einzelne Buchstaben haben andere Positionen, Sonderzeichen fehlen ganz etc.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt Dein Problem woanders.
Betrifft es denn alle Tastaturbefehle? Und noch einmal: funktioniert die Tastatur selbst, während das Problem besteht? Hast Du eine spezielle Tastatur mit Sondertasten, die vielleicht sogar einen eigenen Treiber benötigt?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hm, ist ne kabellose MS-Tastatur mit kabelloser Mausl. Microsoft Wireless Comfort 5000. Hab das Problem aber auch auf meinem Rechner zu Hause mit X4 oder auf dem Laptop, daher liegt's wohl nicht an der Tastatur selbst.

Und: ja, funktioniert sonst ALLES in Corel mit der Tastatur, auch in allen anderen Programmen kein Unterschied. Texte schreiben kann ich wie gewohnt, in Word, PPT oder Corel, macht keinen Unterschied. Nur die Tastenkombis gehen in Corel nicht, bei den anderen schon. Über die Maus funzt alles. Also muss es doch an Corel liegen?

Sowas simples wie STRG+S zum Speichern funktioniert dann nicht. In allen anderen Programmen, wo diese KOmbi zum Speichern hinterlegt ist (und das sind ja eigentlich ALLE): kein Problem.

Echt komisch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 457 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 463 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 203 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 205 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 231 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 291 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 326 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 830 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 712 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 372 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka