Nur mal so als Anregung: ich war teilweise echt am Überlegen, mir ein StreamDeck zu kaufen, um diese ewigen "Strg + X" Griffe zu umgehen- erstens kann ich sie mir nur schwer merken und zweitens bin ich da nicht so geschickt im Treffen...... das Anklicken mit der Maus nervt allerdings noch mehr und dauert!
Ich bin dann durch Zufall über eine lokale Anzeige für eine alte Gamingtastatur gestolpert, die 18 (ja, achtzehn!) programmierebare Tasten hat, sogar in drei Ebenen, also insgesamt 54 Befehle machbar. Dazu hat diese ältere Tastatur noch den Vorteil, das die F-Tasten alle nicht doppelt belegt sind, sondern auch noch in in Vierergruppen in einer abgesetzten Reihe vom Rest des Tastenfeldes sitzen- alles ideal, um sich so Masken dafür zu entwerfen, die man dann mit den originalen Corel-Symbolen beschriften und ausdrucken kann!
Ich habe Euch mal ein Foto von meiner Maske für die programmierbaren G-Tasten angefügt- auf 180gr HighGloss Fotopapier gedruckt, dann laminiert und mit dem Cutter ausgeschnitten = 100%ig gut. Legt man dann nur drauf, fertig. Die Bedienung ist so schon ich-weiß-nicht-wieviel besser und irgendwann brauche ich sicher gar nicht mehr gucken, weil auch diese G-Tasten sehr schön in Sechsergruppen gruppiert sind, so das man sie ertasten kann.
Das Beste: Die Gamer haben sich einreden lassen, das man heute nur noch mit einer mechanischen Klick-Tastatur was reißen kann und insofern werden diese alten Modelle jetzt bei Kleinanzeigen verschleudert....... ich habe 15€ gelöhnt, die Taste zuhause komplett zerlegt (Anleitung gibt`s im www) und gereinigt und bin sowas von happy- beim Streamdeck hat man noch mehr Gedöns auf`m Tisch und zahlt selbst gebraucht für 15 Tasten immer noch mindestens das 5-fache......
LG,
Wolle
Ich bin dann durch Zufall über eine lokale Anzeige für eine alte Gamingtastatur gestolpert, die 18 (ja, achtzehn!) programmierebare Tasten hat, sogar in drei Ebenen, also insgesamt 54 Befehle machbar. Dazu hat diese ältere Tastatur noch den Vorteil, das die F-Tasten alle nicht doppelt belegt sind, sondern auch noch in in Vierergruppen in einer abgesetzten Reihe vom Rest des Tastenfeldes sitzen- alles ideal, um sich so Masken dafür zu entwerfen, die man dann mit den originalen Corel-Symbolen beschriften und ausdrucken kann!
Ich habe Euch mal ein Foto von meiner Maske für die programmierbaren G-Tasten angefügt- auf 180gr HighGloss Fotopapier gedruckt, dann laminiert und mit dem Cutter ausgeschnitten = 100%ig gut. Legt man dann nur drauf, fertig. Die Bedienung ist so schon ich-weiß-nicht-wieviel besser und irgendwann brauche ich sicher gar nicht mehr gucken, weil auch diese G-Tasten sehr schön in Sechsergruppen gruppiert sind, so das man sie ertasten kann.
Das Beste: Die Gamer haben sich einreden lassen, das man heute nur noch mit einer mechanischen Klick-Tastatur was reißen kann und insofern werden diese alten Modelle jetzt bei Kleinanzeigen verschleudert....... ich habe 15€ gelöhnt, die Taste zuhause komplett zerlegt (Anleitung gibt`s im www) und gereinigt und bin sowas von happy- beim Streamdeck hat man noch mehr Gedöns auf`m Tisch und zahlt selbst gebraucht für 15 Tasten immer noch mindestens das 5-fache......
LG,
Wolle
Betriebssystem / Grafik-Software: WIN11, Technical Suite 2020
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)