Tastaturbefehle oder StreamDeck?
#1
Nur mal so als Anregung: ich war teilweise echt am Überlegen, mir ein StreamDeck zu kaufen, um diese ewigen "Strg + X" Griffe zu umgehen- erstens kann ich sie mir nur schwer merken und zweitens bin ich da nicht so geschickt im Treffen...... das Anklicken mit der Maus nervt allerdings noch mehr und dauert!

Ich bin dann durch Zufall über eine lokale Anzeige für eine alte Gamingtastatur gestolpert, die 18 (ja, achtzehn!) programmierebare Tasten hat, sogar in drei Ebenen, also insgesamt 54 Befehle machbar. Dazu hat diese ältere Tastatur noch den Vorteil, das die F-Tasten alle nicht doppelt belegt sind, sondern auch noch in in Vierergruppen in einer abgesetzten Reihe vom Rest des Tastenfeldes sitzen- alles ideal, um sich so Masken dafür zu entwerfen, die man dann mit den originalen Corel-Symbolen beschriften und ausdrucken kann!

Ich habe Euch mal ein Foto von meiner Maske für die programmierbaren G-Tasten angefügt- auf 180gr HighGloss Fotopapier gedruckt, dann laminiert und mit dem Cutter ausgeschnitten = 100%ig gut. Legt man dann nur drauf, fertig. Die Bedienung ist so schon ich-weiß-nicht-wieviel besser und irgendwann brauche ich sicher gar nicht mehr gucken, weil auch diese G-Tasten sehr schön in Sechsergruppen gruppiert sind, so das man sie ertasten kann.

Das Beste: Die Gamer haben sich einreden lassen, das man heute nur noch mit einer mechanischen Klick-Tastatur was reißen kann und insofern werden diese alten Modelle jetzt bei Kleinanzeigen verschleudert....... ich habe 15€ gelöhnt, die Taste zuhause komplett zerlegt (Anleitung gibt`s im www) und gereinigt und bin sowas von happy- beim Streamdeck hat man noch mehr Gedöns auf`m Tisch und zahlt selbst gebraucht für 15 Tasten immer noch mindestens das 5-fache......

LG,
Wolle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN11, Technical Suite 2020
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 2.200 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 2.615 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 1.546 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Graphic Suite 2020 oder 2021 + Fragen dazu Woodpecker 0 1.993 30.10.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 2.085 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 3.035 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 3.174 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Draw Einstellung oder liegt es am Plotter? Maeckes87 1 2.219 16.01.2021, 00:18
Letzter Beitrag: vektor
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 8.552 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 11.220 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut