PhotoImpact Ersatz
#11
Hallöchen,
ich arbeite mit PI X3, habe aber auch Gimp und eine ältere Version von PhotoShop installiert, die ich aber nur selten benutze.
Da ich die Bildbearbeitung eh nur Hobby mäßig betreibe, bin ich mit PI voll und ganz zufrieden, ist zwar schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird, aber belasten tut es mich nicht wirklich und Win8 ist für mich noch in weiter Ferne.
Wie heißt es so schön, [SIZE="3]never change a running system[/SIZE].;-)
Gruß Gerda
Zitieren
#12
Zitat: "never change a running system".
But, what happens if Microsoft change your system?

Ja, ja, die ewige Frage.
Läßt Microsoft uns "AltGrafikprogrammNutzer" nicht im Stich?
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Beiträge mal angeschaut. Ich habe mir den Corel Paintshop PRO X5 und den XARA Designer Pro X als Testversion heruntergeladen und ein bißchen darin rumgespielt.

Ich verwende PI oft um Poster, Karten, etc. zu erstellen. Zudem bearbeite ich Photographien (Bilder schöner machen). Viele Funktionen (Muster, metallische Effekte auf Objekten u.v.m) finde ich in den zwei Programmen nicht.

Vergeblich suche ich auch den gaußschen Weichzeichner, die Funktion Einbinden mit Abdunkeln und und und und....

Anhand vieler Tutorials von Gabi und Jürgen habe ich herliche Bilder, Kollagen, Portraits usw. erstellt. Die ganzen .UFO's kann ich zwar als PSD's speichern, jedoch gehen viele Effekte verloren.

So wirklich glücklich bin ich über die ganze Entwicklung was PI angeht nicht. Für das Geld finde ich nicht wirklich einen vollwertigen Ersatz. Da ich nicht vorhabe, jetzt hunderte von UFO's zu erstellen und in 1, 2 oder XX-Jahren dann vor einem unlösbaren Problem zu stehen, nämlich mit meinen ganzen Kreationen nichts mehr anfangen zu können, weil PI evtl. nicht mehr läuft und auch nicht mehr mit den neuen Techniken arbeiten kann, möchte ich jetzt schon adäquaten Ersatz suchen.

Gibt es irgendein Programm, welches es mit PI annähernd aufnehmen kann und kein Vermögen kostet?

Wenn Ihr hier noch ein paar Tipps hättet, wäre ich Euch wirklich dankbar....

:icon_bravo:
Zitieren
#14
Hallo,
als kostenlose Alternative GIMP. Die Arbeitsweise ist etwas anders, als in herkömmlichen Programmen, aber wenn man es mal durchschaut hat....ein gutes Programm.
PS ist in meinen Augen unschlagbar.
Über gewisse Grundkenntnise sollte man schon verfügen: Ebenen, Ebenenmasken, Ebenenmodi, Alphakanäle.......oder man muss es sich erarbeiten (hat bei mir auch funktioniert ;-)), dazu gibt es noch massig Tutorials im Internet.
Ich bin übrigens von GIMP 2.8 wieder zurück auf 2.6.
Gimp probieren kostet ja nix uuuuuuund es gibt ja in diesem Forum sogar eine eigene Rubrik.
Zitieren
#15
Hallo Pandinus,

Pi läuft einwandfrei bisher, und ich denke ich werde mit
PI auch noch die nächsten Jahre arbeiten können.
Also warum schon heute Sorgen machen?[Bild: zwinker01,1.gif]

Pandinus schrieb:Die ganzen .UFO's kann ich zwar als PSD's speichern, jedoch gehen viele Effekte verloren.

Das kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Was verlierst du wenn du es in psd abspeicherst?

Da ich mit PI und PS arbeite speichere ich immer in psd ab,
mir ist da noch nichts abhanden gekommen.


Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren
#16
danke für Deine Antwort. Bei mir hat's etwas gedauert, da ich mich mit anderen Programmen noch etwas beschäftigt habe.

Bei PSP habe ich das Problem, dass eine UFO mit gruppierten Objekten in PSP nicht geöffnet werden kann. Zudem verliere ich bei Schriften mit 3D-Effekten sämtliche Effekte. Diese werden als Grafik im PSP importiert. Sie sehen zwar ziemlich ähnlich aus, lassen sich jedoch nicht mehr bearbeiten.

Du hast sicherlich recht, dass im Moment noch alles funktioniert. Nur was tun, wenn es nicht mehr funktioniert, neue Techniken das PI überholen. Dann kann ich die alten UFO's nur noch eingeschränkt bearbeiten und jahrelange Arbeit kann nicht mehr weiter entwickelt werden.

Aber: Wie Du schon sagtest; warum heute schon einen Kopf wegen übermorgen machen. Allerdings suche ich noch weiter nach Alternativen. Schadet ja nix. Nur PS ist mir definitiv zu teuer (oder gibt's hier ausser Elements noch günstigere Möglichkeiten?)

Viele Grüsse

Pandinus
Zitieren
#17
Pandinus schrieb:gibt's hier ausser Elements noch günstigere Möglichkeiten?
Mensa stürmen, 'nem verarmten Erstsemester Fuffi in die Hand drücken,
und der soll dann die Studi-Version ordern ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#18
Ordern = klauen = illegal kopieren = Diebstahl begehen!
Und wenn man dann nicht weiterkommt, hier im Forum Fragen stellen.
Zitieren
#19
Georg62 schrieb:Ordern = klauen = illegal kopieren = Diebstahl begehen!

confused

Die korrekte Übersetzung von "to order" in diesem Zusammenhang lautet: bestellen.
Eine bestellte und bezahlte Studi-Version wird auch nicht kopiert, sondern installiert. Legaler wird die Aktion, wenn man statt der Zuhilfenahme des Studenten selbst einen VHS-Kurs besucht.
Als klauen oder Diebstahl wird gerne bezeichnet, ohne Bezahlung eine Version von einem Datenträger oder einem Tauschnetzwerk zu kopieren. Und auch diese Bezeichnung ist grundsätzlich falsch, da das Original nicht verschwindet, wie bei normalem analogem Diebstahl, sondern sich vielmehr vermehrt. Daher wäre in diesem, aber nicht in oben genannetem Zusammenhang "illegal kopieren" korrekt. Diebstahl hingegen wäre es, wenn Pandinus die DVD der Studi-Version dem Studenten wegnehmen würde.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#20
Hallo,
also meines Wissens nach, ist die VHS nicht mehr dabei...

Klick
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 529 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 355 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.151 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 456 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.235 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.155 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.481 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.137 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.470 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.088 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi