X6-Tabelle: Zellenrand verschieben
#1
Hallo zusammen

Ich bislang meine Formulare wegen der Einfacheit der Tabellenbearbeitung immer in Word erstellt. In X6 habe ich alle Funktionen wie in Word gefunden bis auf eine: Wie kann man den Rand einer einzelnen markierten Zelle verschieben ? Wenn ich den Rand anfasse und verschiebe, verschiebt sich der Rand der kompletten Spalte.
Wie gehts ?


mfg
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
F10 ist hier das passende Werkzeug
F10 und mit der Maus über die Tabelle fahren, der Mauszeiger verwandelt sich in ein Kreuz
die Zelle (Zeile, Spalte) auswählen, sie wird mit Schraffur hinterlegt
Die gewünschte Option wählen: kombinieren, teilen
Mit F10 Linie wählen, (Mauszeiger hat jetzt Pfeile) und Linie verschieben

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 11017193za.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Nö, tut nicht das, was ich will. Ich will nur den Rand der markierten Zelle verschieben, nicht den der Spalte. Auch wenn ich F10 klicke, verschiebt sich der Rand der kompletten Spalte. Alle darunter bzw darüberliegenden Ränder der Spalte sollen aber erhalten bleiben.

mfg
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

eine Möglichkeit, nur den Rand einer Zelle zu verschieben, habe ich nicht gefunden.
Einen Workaround könnte ich vorschlagen:
Wenn Du zwei oder mehr Zellen verbindest und anschließend vertikal aufteilst, erhältst Du mittig eine Linie, die Du unabhängig in den Grenzen der ursprünglichen Zelle verschieben kannst. Damit sollte es möglich sein, zum gewünschten Ergebnis zu kommen, wenn auch etwas umständlicher.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
so wie Du das in deinem Bild darstellst geht es leider nicht bei Tabellen. Die Spalten/Zeilen sind ja zusammenhängend wie ein Gitter, eine einzelne Linie verschieben geht da nicht. Da müsstest Du Tabellen übereinanderstapeln und die Linien getrennt verschieben.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Das geht doch so einfach. Benachbarte Zelle mit auswählen, verbinden und wieder aufteilen. Ab sofort ist der Rand einzel und verschiebbar.

Danke für die Hilfe
mfg
Wolfgang
Zitieren
#7
da nun schon alles beschrieben ist, liefere ich noch das Bild dazu.

das Tabellen-Kraut, mit abgelaufener Testzeit von X6

[Bild: 11019043od.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Noch ein paar Ungereimtheiten:

Durchdacht ist die Sache bei Corel nicht.

1. Nach der Verschiebung kann ich den Rand nur noch in der Richtung der Verschiebung neu positionieren, d.h hab ich ihn nach rechts verschoben, kann ich ihn nur weiter rechts oder bis zum Spaltenrand verschieben.

2. Er rastet am Spaltenrand wieder ein und läßt sich nicht mehr verschieben.

3. Das Angleichen auf gleiche Breite der darunter bzw darüberliegenden Zellen funktioniert nicht mehr. Böser Fehler: Der Rand der veränderten Zelle springt dabei auf die ursprüngliche Position zurück. :stinkig:


mfg
Wolfgang
Zitieren
#9
wbecker53 schrieb:1. Nach der Verschiebung kann ich den Rand nur noch in der Richtung der Verschiebung neu positionieren, d.h hab ich ihn nach rechts verschoben, kann ich ihn nur weiter rechts oder bis zum Spaltenrand verschieben.

2. Er rastet am Spaltenrand wieder ein und läßt sich nicht mehr verschieben.

3. Das Angleichen auf gleiche Breite der darunter bzw darüberliegenden Zellen funktioniert nicht mehr. Böser Fehler: Der Rand der veränderten Zelle springt dabei auf die ursprüngliche Position zurück.


Hallo Wolfgang,

das geht alles, wenn auch etwas umständlich. Denn es heißt jedes mal wieder von vorn anfangen, Zellen kombinieren & teilen. (wenn Du viel mit Tabellen arbeitest, Shortcuts fürs Teilen anlegen.)

Ein andre Weg wäre - wenn Dir die Struktur der Tabelle anfangs nicht klar ist - die Kombination (strg+ k) und Gruppierung (strg+ u) der Tabelle aufzuheben und die Trennlinien mit Hilfe der tollen Ausrichtungs-Hilfslinien verschieben / neu anlegen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 985 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Ebenen verschieben Karthagos 3 880 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Inhalte von Excel-Tabelle in Listfeld StefanA1987 22 2.941 13.03.2022, 01:38
Letzter Beitrag: koter
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.120 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw X5 Objekte Verschieben? Max 4 1.841 24.02.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Max
  Knoten mit Bedienfeld verschieben. chrisberlin 11 2.884 22.01.2020, 23:53
Letzter Beitrag: norre
  Objekte verschieben Heinzi 6 2.239 31.03.2019, 02:35
Letzter Beitrag: koter
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.250 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? Micha1138 11 1.737 14.01.2018, 23:21
Letzter Beitrag: Micha1138
  Textfarbe gesamte Tabelle ändern tuco 6 1.878 22.05.2017, 12:23
Letzter Beitrag: norre