Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo!
Ich habe mir bei Euch schon oft Hilfe geholt, ohne selber registriert zu sein - vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
Beim Verwenden der Arial narrow fett in Corel X6 werden teilweise falsche Zeichen angezeigt.
Zum Beispiel:
fi = ›
€ = hochgestellte 8
· = ¯
1/4 = 1/2
1/2 = hochgestellte 3 usw.
kyrillisch wird total falsch angezeigt.
Arial narrow normal, kursiv und fett-kursiv funktionieren einwandfrei. Ich habe alle Updates für X6 installiert.
Ich verwende die Schrift sehr oft und möchte das auch weiterhin tun, da ich oft ältere Dateien, die die Arial narrow fett enthalten, überarbeite (in Word funktioniert die Schrift übrigens).
Vielen Dank und schöne Grüße
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
07.02.2013, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013, 11:45 von norre.)
Hallo, du hast vielleicht in Windows die englische Tastatur aktiviert? Siehst du rechts unten in der Taskleiste
Ok, andere funktionieren kann also nicht sein.
Vielleicht die Schrift mal deinstallieren und wieder installieren.
Wenn du ältere Datein in X6 öffnest, aktualisierst du da den Text für die Open Type Textfunktionen?
•
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich habe die Schrift deinstalliert und wieder neu installiert und auch den Rechner neu gestartet - alles wie gehabt, leider.
Ja, ich aktualisiere den Text.
•
Es scheint das Corel eine neue Variante eines alten Problems hat.
In früheren Corel Versionen passierte es mir das ich immer die englische Tastatur eingestellt hatte. So abgespeicherte Dateien haben diesen Umstand konserviert, das heißt, wenn ich diese alten Dateien öffne habe ich wieder die englische Tastaturfolge.
Allerdings betraf das alle Schriften.
(Ich mache CD-Covers, da greif ich schon mal häufiger auf alte Vorlagen zurück.)
Ich hatte mir damit beholfen das ich während der Corelsitzung, per Systemsteuerung, das deutsche Tastaur layout aktivierte.
Irgendwie ging das auch das ich das dann bequem per Klick umstellen konnte, (Button auf Taskleiste).
Schau doch mal ob wenigstens das hilft.
•
Danke erhalten: 92 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
diatype schrieb:Beim Verwenden der Arial narrow fett in Corel X6 werden teilweise falsche Zeichen angezeigt.
Hallo,
lustig, jetzt wo Du es sagst - die Arial Narrow funktioniert in meinem X6 nur im normalen Schnitt, weder kursiv noch fett läßt sich überhaupt auswählen. Im Bitstream Fontmanager hingegen existieren diese Schriftschnitte. Einen Grund hierfür hab ich noch nicht gefunden.
Du könntest ja alternativ die Swiss721 CN BT verwenden. Diese sieht der Arial Narrow sehr ähnlich und die Schriftschnitte funktionieren.
Ansonsten werd ich mal sehen, ob mir noch was einfällt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:lustig, jetzt wo Du es sagst - die Arial Narrow funktioniert in meinem X6 nur im normalen Schnitt, weder kursiv noch fett läßt sich überhaupt auswählen.
Hallo, bei mir funktioniert alles - allerdings werkle ich noch mit den X5 Schriften.
War bis jetzt zu faul das zu organisieren
•
norre schrieb:Hallo, bei mir funktioniert alles - allerdings werkle ich noch mit den X5 Schriften.
War bis jetzt zu faul das zu organisieren
Ich glaub die Arials kommen mit dem Windows-System und nicht mit Corel. Bei mir läuft Win7.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:Ich glaub die Arials kommen mit dem Windows-System und nicht mit Corel. Bei mir läuft Win7.
Ssssstimmt, kann das mal wieder ein Update sein? Ich mache die immer nur sporadisch.
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Laut NexusFont sei der Anbieter "Monotype Imagagine", meine "Arial narrow fett" (nicht installiert) stellt die bemängelten Zeichen korrekt dar.
(letztes Win-Update ist bestimmt schon über 4 Wochen her)
Viele Grüße vom Kraut
[SIZE="1]
hier: Win 7 prof., 64Bit, CorelDRAW Graphics Suite X6
[/SIZE]
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Unkraut schrieb:Laut NexusFont sei der Anbieter "Monotype Imagagine", meine "Arial narrow fett" (nicht installiert) stellt die bemängelten Zeichen korrekt dar.
(letztes Win-Update ist bestimmt schon über 4 Wochen her)
Der Bitstream zeigt die Zeichen auch korrekt. Mein Win-Update ist auch ne Weile her.
•