Text vertikal schreiben
#1
Hallo zusammen,

vielleicht etwas ganz banales, aber ich komm nicht drauf. Evtl. gibt es hier ja auch wieder mehrere Möglichkeiten.

Ich möchte einen Text Letter für Letter untereinander schreiben. So in etwa:

H
a
l
l
o

W
e
l
t

Text erstellen und drehen, dreht nicht die Buchstaben, sondern die beiden Worte an sich.

Asche auf mein Haupt wenn es zu den Grundlagen gehört, aber ich kommt im Moment einfach nicht drauf...
Zitieren
#2
Hallo, schau mal in das Andockfenster Texteigenschaften,
da gibt es dem Menüpunkt Text vertikal

Nachtrag: so gehts auch http://www.youtube.com/watch?v=gQIpCYtoOZM

Oder drücke STRG+.(Strg und Punkt) und STRG+,(STRG und Komma) ändert die Textausrichtung

oder ein kostenloses Macro http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go
Zitieren
#3
norre schrieb:Hallo, schau mal in das Andockfenster Texteigenschaften,
da gibt es dem Menüpunkt Text vertikal

Hi norre,

ich hab hier nur die Punkte Zeichen, Absatz und Rahmen...

Den Punkt mit "vertikale Ausrichtung" sorgt dafür daß der Text vertikal oben, mittig oder unten angezeigt wird.
Zitieren
#4
Bin gerade durch Zufall auf eine Idee gekommen.

Text in einen Mengentextrahmen und diesen dann so schmal ziehen, daß die Buchstaben untereinander "wandern".

Allerdings musste ich den Einstellungen unter Text die Mindeszeilenbreite auf "1" stellen, ansonsten macht Corel den Umbruch etwas anders.
Zitieren
#5
Hallo, bin gerade a bisserl neben der Spur ;-)

früher habe ich die Ausrichtung mit der Tastenkombination (Strg und Punkt) oder (Strg und Komma) gemacht und dann mit dem Formwerkzeug alle Knoten ausgewählt und als Drehwinkel 45° eingegeben nun mit dem Macro, siehe das Edit bei meinem vorherigen Geschreibsel
Zitieren
#6
Das Macro ist echt gut. Wat hab ich mir früher einen abgebrochen, Buchstabe für Buchstabe Zeilenvorschub und alles zentriert. Der Legastehniker des Schriftsatzes.
Danke norre
Zitieren
#7
Hallo,
als aktuellem Anlass ein Update, der Link im zweiten Beitrag zum Hoteltext-Macro stimmt nicht mehr.
Aktuell gibts das Macro jetzt hier http://macromonster.com/product/shelbys-hotel-text/

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 253 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 320 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 240 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 697 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 422 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 708 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.708 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 786 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.739 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Text drehen Karthagos 3 1.764 15.04.2020, 18:28
Letzter Beitrag: Karthagos