Problem mit Schriftenvergleich in Coral Draw X5
#1
Hallo Leute,

nachdem ich gestern mehrere Stunden lang gegoogelt habe, und immer wieder auf sehr kompetente Beiträge und Antworten hiner in Eurem Forum gestoßen bin, die mir aber leider bei meinem Problem nicht wirklich weiter geholfen haben, versuche ich mein Glück nun mal selbst.

Wir haben in unserer Firma (kleine Werbeagentur) insgesamt 4 Arbeitsplätze, an denen gearbeitet wird, welche alle auf einen gemeinsamen Server zugreifen.
Auf meinem Rechner (noch Windows XP, alle anderen Rechner Windows 7) habe ich das Problem, dass ich, wenn ich eine Datei öffne, zu der mir eine Schriftart fehlt, ich immer nur eine Ersatzschrift aus dem Panose-Schriftabgleich verwenden kann. Die Option "fehlende Schrift aus dem Bitstream Fontnavigator installieren" ist ausgegraut.
Öffne ich den Fontnav manuell, kann ich die fehlende Schrift problemlos auf die rechte Seite ziehen, der Schriftartenkatalog funktioniert also fehlerfrei (Schriften liegen zentral auf dem Server). Danach kann ich die Datei problemlos öffnen.
Wenn ich im Corel in die Optionen gehe, dann unter Text / Schriften schaue, dann ist das Feld "Schriftvergleich" und seine Auswahlmöglichkeiten (also auch "Fontnavigator-Katalog beim Öffnen verwenden") komplett ausgegraut, ich kann da nichts aktivieren.

Ich hatte das Problem schon immer, auch früher unter Corel 11 schon.

Auf allen anderen Rechnern funktioniert es fehlerfrei.

Hat von Euch einer eine Ahnung woran das liegen kann? Theoretisch dürfte ja nicht einmal eine Neuinstallation von Corel etwas bringen, da das Problem ja schon unter Corel 11 da war confused


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven,
willkommen im Forum.

Ist dein X5 aktuell, also alle Servicepacks installiert und du hast die Versionsnummer 15.2.0.695.
Svengln schrieb:Theoretisch dürfte ja nicht einmal eine Neuinstallation von Corel etwas bringen
ich würde da eher nur den Fontnavigator mal deinstallieren und neu installieren.
Die Schriften liegen auf dem Server, hat da dann jeder Arbeitsplatz seinen Katalog erstellt oder habts ihr den Katalog rüberkopiert?
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Corel Version ist 15.2.0.686.
Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach einer Aktualisierung machen. Oder hast Du evtl. einen Link dazu?

FontNav neu installieren - da hab ich auch schon dran gedacht, aber wie bekomme ich den deinstalliert? In der Systemsteuerung taucht er unter "Software" nicht auf...


Gruß, Sven
Zitieren
#4
Hallo,
dann fehlt dir eigentlich nur das Hotfix4 um aktuell zu sein
http://www.coreldraw.com/de/pages/patches/1000083.html

Zum deinstallieren des FN legst du deine Corel DVD ein, wenn das Setup startet wählst du "Programm ändern" dann "weiter" im nächsten Fenster machst du den Haken beim FN raus. Vor der Neuinstallation würde ich noch einen Neustart des Rechners machen.
Zitieren
#5
Hallo Norre,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Hotfix installiert und habe nun die aktuelle Version, den Fontnav habe ich auch neu installiert.

Hat leider nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin Sad

Hast Du eventuell noch eine andere Idee? confused

Noch zu Deiner anderen Frage von gestern: Jeder Rechner hat aus dem zenralen Fontsordner (dem auf dem Server) seinen eigenen Schriftenkatalog erstellt. (ich gehe im Fontnav halt oben auf Datei --> Schriften suchen und wähle da den Server als Suchort aus (+ Laufwerk C des jeweiligen Rechners). Aber wie gesagt, der Katalog scheint ja zu funktionieren, denn die Schriften werden mir angezeigt, und ich kann sie ohne Probleme auf die rechte Seite ziehen.
Zitieren
#6
Hallo
Svengln schrieb:Hast Du eventuell noch eine andere Idee?
ich zumindest habe keine Idee, allerdings kratze ich beim System auch nur an der Oberfläche 8-)
Zitieren
#7
Hallo,
jetzt fällt mir doch noch etwas ein, ich kann mich dunkel erinnern dass es so ein Problem schon mal gab, ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr.
Meine aber dass es so war, der User war nicht als Administrator am System angemeldet, als er sich dann als Admin eingeloggt hatte konnte er den Fontnavigator benützen.
Zitieren
#8
Hallo Norre,

vielen Dank für Deine MÜhe, aber auch das scheint es nicht zu sein, denn mein Benutzerkonto ist als Computeradministrator angelegt Sad
Zitieren
#9
Hallo Sven,

ich habe versucht Dein Problem nachzustellen, aber ich bekomme die Optionen im Schriftvergleich nicht ausgegraut.

Selbst nach einer kompletten De- und Neuinstallation von X5 unter XP (Neuinstallation ohne FontNav) waren die Optionen immer aktiv. Vor der Neuinstallation habe ich die Registry-Einträge, die sich auf den FontNav beziehen von Hand gelöscht und dann noch den CCleaner laufen lassen.

Du könntest versuchen in der Registry unter
[INDENT]HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel\CorelDRAW\15.0\Draw\Application Preferences\Font Navigator Settings\FontNavigatorAccess[/INDENT]
den Wert (vor dem Start von X5) auf 2 zu setzen. Vielleicht funktioniert es dann, trotz der ausgegrauten Option.

Grundsätzlich funktioniert es. ich habe auf einem W7-Rechner einen Ordner mit Fonts freigegeben, diesen unter XP als Netzlaufwerk verbunden und mit dem FontNav eine neue Schrift-Datenbank erstellt:

[Bild: 0000-1u2swe.jpg]

Wenn es mit dem Registry-Eintrag nicht geht, muss man nochmal schauen warum die Optionen ausgegraut sind. Vielleicht hat das ja mit dem FontNav gar nichts zu tun.

Gruß

Koter

Nachtrag:
Das Leerzeichen in „Draw“ bei dem Registry-Pfad bekomme ich nicht weg. Wird wohl ein Bug in der Foren-Software sein.
Zitieren
#10
Hallo Koter,

Vielen Dank, es hat tatsächlich funktioniert! :bounce:

Ich habe das genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Die Option ist zwar immernoch ausgegraut, aber es funktioniert.

Echt Klasse, vielen Dank :daumen:

Da quäle ich mich schon seit Jahren mit dem Problem herum, ohne eine Lösung zu finden, und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, nachdem auch Norre mir nicht helfen konnte. Und dann kommst Du mit so einer Lösung um die Ecke.

Spitze, damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet MrGreen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 416 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 437 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 177 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 199 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 282 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 315 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 826 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 411 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12
  Corel Draw 2019 Suite Böhnix 3 550 08.10.2023, 15:42
Letzter Beitrag: HDT
  Größenproblem in Corel Draw 2023 malexel 2 780 06.08.2023, 11:46
Letzter Beitrag: malexel