Zuverlässiges 3D Programm
#11
Hallo Thorsten,

ich denke das du nicht um Autocad oder Autodesk herum kommst. Gerade wenn du / ihr STP benötigt, ist immerhin ISO Standard, und da musst dich an ein paar Richtlinien halten.

Für fbx gibt es Mengen an Konvertern, sollte es daran liegen, einfach mal schauen ob es nicht einen anderen Konverter gibt. Blender, Bryce, Poser - solche Programme haben einen ganz anderen Schwerpunkt.

Machst du etwas für die Automobilindustrie? Die setzen oftmals Varianten der angesprochenen Programme ein je nach Einsatzschwerpunkt. Auch viele Zulieferer.

BG Roman
Zitieren
#12
Isophoton schrieb:Habe mir Corel CAD als Testversion installiert und abgesehen von den fehlenden Import / Export Formaten (somit für uns leider nicht brauchbar) sieht das einem CAD Programm geradezu schon unheimlich ähnlich das es für Umme im Netz gibt.
DraftSight von Dassault, die Oberflächen sind absolut bis auf jedes Icon identisch.

Ein Schelm der hier böses denkt....

CorelCAD und Draftsight basieren beide auf der gleichen Plattform. Die Ähnlichkeiten sind also nicht zufällig.
CorelCAD hat dann aber doch einiges mehr zu bieten.
Hier wurde die Frage nach der Unterstützung von 3D-Formaten gestellt - das ist einer der zentralen Unterschiede zwischen den beiden CAD-Programmen: Nur CorelCAD bietet 3D-Modellierungswerkzeuge. Verarbeitung von 3D-Daten geht daher auch nur mit CorelCAD.

Zum Verarbeiten wird neben DWG und DXF (inkl. 3D-Volumenkörpern) auch das ACIS-Format (.SAT) unterstützt.

Noch eine andere Möglichkeit, etwas näher an CorelDRAW: In CorelDRAW Technical Suite X6 ist XVL Studio 3D Corel Edition enthalten. XVL Studio ist ein 3D-Visualisierungstool, mit dem man 3D-Modelle laden und dann aus 3D-Ansichten Vektorillustrationen für Corel DESIGNER (die technische Variante von CorelDRAW) oder auch Renderings für Corel PHOTO-PAINT erstellen kann.

XVL Studio 3D Corel Edition unterstützt (u.a.) STL, 3DS, U3D und DWG (Polygonmodelle) zum Import und als 3D-Formate zum Speichern.

IGES, STEP und die ganzen 3D-CAD-Formate der HighEnd-Systeme lassen sich mit einer Zusatzlizenz dann auch direkt in XVL Studio öffnen. Dieser Level heisst dann "XVL Studio 3D CAD Corel Edition" und ist mit ~4000€ zugegeben etwas teurer. Dieses Modul ist allerdings auch dafür gedacht, komplexe Baugruppen aus CATIA, Pro/E (PTC Creo), SolidWorks, NX und anderen für technische Illustratoren zugänglich zu machen - geht vielleicht etwas über das hinaus, was hier gerade gesucht wird.

Mit der Testversion von CorelDRAW Technical Suite X6 lässt sich das in Ruhe für 30 Tage kostenlos testen - inklusive 3D-CAD-Import mit XVL Studio 3D CAD Corel Edition!
Testversion gibts hier: http://www.corel.com/technicalsuite

Grüße ans Forum,
Klaus
Zitieren
#13
Hallo Roman und Klaus.

Zitat:ich denke das du nicht um Autocad oder Autodesk herum kommst. Gerade wenn du / ihr STP benötigt, ist immerhin ISO Standard, und da musst dich an ein paar Richtlinien halten.

Ja, ist hauptsächlich aus der Automobilbranche und der ISO Standard, bzw. das einhalten der Richtlinien ist hier oftmals genau das Problem. Nicht selten gehen beim konvertieren Daten "verloren" und es ist bei jeder Kleinigkeit ein Abgleich (und sei es nur per Screenshot) mit dem Kunden nötig.

Je mehr ich mich jetzt damit beschäftige, darf ich feststellen das es hierfür tatsächlich schwer ist eine Lösung zu finden. Noch dazu wenn man sich als "Neuling" versucht in die Materie einzuarbeiten. Die Umwandlung in das fbx Format, oder 3ds scheint mir ebenfalls bei weitem nicht die Eierlegendewollmilchsau zu sein.
Da ist schon fast zu überlegen den Softwaresupport der Maschinensoftware anzustacheln sich etwas einfallen zu lassen.

Es wird unserer Geschäftsführung graue Haare wachsen lassen wenn ich weiter 4k für Software benötige, wo doch 3ds MAX schon ziemlich sinnfrei war, aber das konnte ja keiner ahnen dass es soweit kommt :-)

Freue mich auf jeden Fall hier immer wieder sehr kompetent beraten und geholfen zu werden :daumen:

Mal schauen was noch kommt und ich noch finde.

BG
Thorsten
Zitieren
#14
Vergiss es Thorsten,

du findest nichts weiteres. Der Bereich ist zu spezifisch. Und wir arbeiten ähnlich. Aber, du kannst das AutoCad für 2000 Euros erstehen, und das sollte für eine Firma drin sein. Abschreibung gegen rechnen, und gut ist es. Auch wenn du eine "Onemanshow" sein solltest. Und ansonsten musst du das mit der Arge das besprechen, es gibt da ein paar Fördertöpfe! Ist so, im gesamten Bundesland.

Lg Roman
Zitieren
#15
Hallo Roman.

"Onemanshow", manchmal glaube ich das schon... Nein, Scherz beiseite. Ist ein mittelständischer Industriebetrieb, nur dieser Bereich ist relativ Neu und da ist es wie bei allem was der Bauer nicht kennt, da wird hinterfragt ob das wirklich nötig ist. Und nachdem nun viel Geld für ein Programm verbrannt wurde dass wir nicht nutzen und können, muss ich natürlich Ausgaben in der Höhe für Software mit schlagfertigen Argumenten rechtfertigen :-).

Versuche mich gerade (etwas verkrampft) erstmal in Blender einzuarbeiten. Grundsätzlich konnte ich die gewünschten Dateiformate laden, nur der Export in ein für uns verarbeitbares fbx Format klappt noch nicht wie gewünscht. Es gibt einfach zu viele Parameter die beachtet werden müssen. Ein weiterer Lernprozess! Smile

LG
Thorsten
Zitieren
#16
Vielleicht könntet Ihr mal das Cinema 4D von Maxon antesten?
http://www.maxon.net/de/home.html
Die Demoversion ausprobieren?
Das gibt es in verschiedenen Varianten und Preisklassen.
Allerdings weiß ich nicht genau welche Formate es lesen kann.
Viele Grüße
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Laptop und Programm PSP x9 Flower 0 121 16.03.2024, 20:44
Letzter Beitrag: Flower
  Programm um Wimmelbilder zu zeichnen/gestalten anorak 2 2.205 27.03.2020, 11:33
Letzter Beitrag: anorak
  Apophysis-Programm entdeckt regi 94 24.779 18.07.2011, 09:38
Letzter Beitrag: swizzly
  Videopräsentation erstellen-Programm?? Faehe 7 6.092 12.12.2007, 21:45
Letzter Beitrag: Wolle
  Druck-Programm (Hilfe) gesucht... Mister Easy 8 3.306 18.11.2006, 01:28
Letzter Beitrag: BwanaBo
  Kennt jemand dieses Programm? bernerbalu 1 1.624 02.07.2006, 11:31
Letzter Beitrag: Jürgen