Corel Capture - Befehlstaste wird bereits verwendet
#1
Hallo Forum,

ich verzweifele beim Versuch einen Screenshot mit Hilfe von Corel Capture zu machen. Das Programm meldet immer wieder die gleiche Fehlermeldung:    
Unabhängig davon, welche Tastenkombination ich für das Erfassen wähle (F2, F3, F4, ...)

Wir haben die Corel Draw Graphics Suite X6 in Verbindung mit einer WIN7-Workstation im Einsatz.

Kennt jemand das Problem oder noch besser, kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Rainer
Zitieren
#2
rbehrens schrieb:Unabhängig davon, welche Tastenkombination ich für das Erfassen wähle (F2, F3, F4, ...)

Wir haben die Corel Draw Graphics Suite X6 in Verbindung mit einer WIN7-Workstation im Einsatz.

Hallo Rainer,
F1, F2. u.s. w. ist keine Tastenkombination. Diese Tasten sind auch alle von Corel belegt.

Eine Tastenkombination wäre z. B. : x+q oder Umschalt + q

Ob auch die Workstation in irgend einer Weise dazwischen schießt, keine Ahnung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
hallo unkraut,

danke für die rückmeldung.
capture erwartet einen tastaturbefehl entweder f2, f3, f4, ... oder eine kombination mit der strg-taste, siehe hierzu den zweiten screenshot. leider funktioniert keine der tasten bzw. kombinationen.
   

gruß
rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
jetzt habe ich Capture für die CorelDRAW Graphics Suite X6 wieder einmal installiert. (es braucht m. E. viel zu viel Platz, ohne mehr zu bieten, als kleine und schnellere Freeware-Programme. Ist irgend wie auch umständlich, weil man jedes mal die Aktion festlegen muss, wie "ganzer Bildschirm" oder "Menü". Das wird in Freeware per Tastenkombi bestimmt.)


F7 und geändert in F11 funktionierte einwandfrei, Umschalt+q, was angeblich auch funktionieren soll, funzte nicht.

Jetzt kommt das große aber: Jeder Computer hat einen andere Konfiguration und es können leicht Programme (auch die im Hintergrundlaufen) dazwischen funkten.

Vielleicht versuchst Du es noch einmal mit De- und Neuinstallation von Capture. Ein Gelingen möchte ich nicht zusagen. Wie schon geschrieben, ich benutze Capture seit Version 12 nicht mehr und werden es auch jetzt gleich wieder deinstallieren.

Freundliche Grüße vom Unkraut

(Du merkst an den zurückhaltenden Antworten, das wahrscheinlich von Corel nur zugekaufte Capture scheint nicht sehr beliebt zu sein.)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Unkraut schrieb:(Du merkst an den zurückhaltenden Antworten, das wahrscheinlich von Corel nur zugekaufte Capture scheint nicht sehr beliebt zu sein.)

Nun ja, ich benutze der Einfachheit halber einfach die Windows-eigene Funktion für einen Screenshot - der Druck auf die "Drucken"-Taste. Wird halt der ganze Bildschirm erfasst, aber das läßt sich in Software wie PhotoPaint mit dem Beschneidenwerkzeug perfekt in Sekunden zurechtschneiden. Da brauch ich keine Software im Hintergrund.

Ich hab das früher mal mit Capture gemacht, sehe darin aber keinen Vorteil. Bei mir funktionierte damals die Tastenkombination. Gerade auf einem Notebook oder auch bei einer Multimedia-Tastatur können die F-Tasten mit Funktionen belegt sein und es bedarf dann evt. der Kombination mit der Fn-Taste, um zu deren normalen Funktion zu kommen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo Unkraut und MVM,

danke für eure Rückmeldungen.
Zitat:Nun ja, ich benutze der Einfachheit halber einfach die Windows-eigene Funktion für einen Screenshot - der Druck auf die "Drucken"-Taste.
Ist mir bekannt, aber ich benötige Capture zum Erfassen von Grafiken, die ich beruflich weiter verarbeiten muss. Capture bietet, im Gegensatz zur (einfachen) Windows-Erfassung die Möglichkeit die Auflösung des erfassten Bereiches vorzugeben (also z.B.: 300dpi).
Zitat:Vielleicht versuchst Du es noch einmal mit De- und Neuinstallation von Capture.
Das versuche ich noch und dann gebe ich auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rainer
Zitieren
#7
Hallo Rainer,
Zitat:(Du merkst an den zurückhaltenden Antworten, das wahrscheinlich von Corel nur zugekaufte Capture scheint nicht sehr beliebt zu sein.)

Deshalb mache ich einen normalen Screenshot, lade den in einer
Bildbearbeitungs-Software und markiere mit einer Auswahl
das was ich benötige. Das ist einfacher.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
rbehrens schrieb:Ist mir bekannt, aber ich benötige Capture zum Erfassen von Grafiken, die ich beruflich weiter verarbeiten muss. Capture bietet, im Gegensatz zur (einfachen) Windows-Erfassung die Möglichkeit die Auflösung des erfassten Bereiches vorzugeben (also z.B.: 300dpi).

Sorry Rainer, aber das ist Blödsinn. Eine Angabe wie z.B. 300dpi ändert an der Bildinformation genau gar nichts. Erfasst werden immer die vorhandenen Bildschirmpixel, also z.B. 1.680 x 1.050 Pixel. Die Angabe der DPI wird erst bei einem Druck Auswirkungen haben. 300dpi beispielsweise druckt 300 Punkte auf eine Fläche von einem Inch. Diese Angabe kannst Du aber problemlos später in Deiner Grafiksoftware zuweisen. Du verlierst also gar nichts, wenn Du den Screenshot mit der "Drucken"-Taste erstellst. Capture kann ja auch gar nicht mehr aus einem Screenshot herausholen, als was an Informationen vorhanden sind und das sind nun mal die vorhandenen Pixel. Und so lange das Bild nicht gedruckt wird, ist die Angabe der DPI völlig unsinnig und findet keine Verwendung bzw. verändert das Bild nicht. Es ist also lediglich eine Angabe, wie die vorhandene Information später zu Papier gebracht werden soll. Dabei führt eine höhere DPI-Zahl zu einem kleineren Bild im Druck bei gleichzeitig kleineren Bildpunkten auf dem Papier und somit einem schärferen Bild.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
rbehrens schrieb:Möglichkeit die Auflösung des erfassten Bereiches vorzugeben (also z.B.: 300dpi).

Hallo,
das hochrechnen macht du besser in der Bildbearbeitung, mit ihren verscheidenen Modis.
Dass die Einstellung 300Dpi im Capture nix bringt hat dir ja schon MvM erläutert.

Ich habe Capture X6 und Win7 auf den Rechner und habe mit der Zuteilung der Tasten keine Probleme.

Hast du die Vollversion und hast schon alle Updates für Corel X6 installiert? Letzte Version ist X6.4 bzw. Versionsnummer 16.4.1.1281

Ansonsten gäbe es auch noch z.B bei Irfanview die Möglichkeit benutzerdefinierte Screenshots zu erstellen. Zum Starten bei geöffneten Irfanview die Taste C drücken
Zitieren
#10
rbehrens schrieb:Wir haben die Corel Draw Graphics Suite X6 in Verbindung mit einer WIN7-Workstation im Einsatz.

Soll das heißen, dass die Graphics Suite nicht lokal installiert ist? Das kann zu Einschränkungen führen.

Ich habe einen Arbeitsplatzrechner gehabt, bei dem man zusätzlich zu den vom Server gelieferten Programmen auch eigene Programme installieren durfte, auf eine bestimmte Partition des Rechners. Vielleicht ist bei Euch auch sowas möglich. Fragen schadet nicht.

MfG
miss_marple
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 210 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 120 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 156 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 281 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka