Corel X5 Transparenzen
Ich bräuchte Hilfe von einem Corel-Profi bzgl. Transparenzen. In einer Graustufen-Bitmap soll jede Graustufe durch einen Transparenzwert (0....255 oder 0....100) ersetzt werden und als Farbwert für alle Graustufen soll weiß gesetzt werden.

Wie geht das ? Ist das was für Corel-Draw oder PhotoPhaint ? Mit einer Strichzeichnung und Gimp habe ich es relativ leicht hinbekommen. Mit Corel X5 und einem Graustufenbild breche ich mir schon seit Stunden einen ab.

Das Ganze soll nachher als png über dem bunten Hintergrund einer Webseite liegen und ergibt einen Wasserzeichen-Effekt.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte. Am Besten per Schritt für Schritt-Anleitung 1. 2. 3. 4. usw.

Vielen Dank und Gruß,
migo
Hallo migo
und willkommen im Forum.

wenn ich die richtig verstanden habe, eine Idee für Photopaint über die Zuschneidemaske.
Andockfenster "Objekte" ist geöffnet.

- Du hast dein Graustufenbild ,Hintergrund
- Strg+A (alles markieren)
- Strg+C (in die Zwischenablage)
- Objekt erstellen aus Hintergrund (im Objektmanager auf das Icon dahinter klicken)
- Objekt ausblenden
- ein neues Objekt erstellen
- das neue Objekt komplett weiß füllen
- neues Objekt auswählen und darauf rechte Maustaste-->Zuschneidemaske erstellen-->Alle Anzeigen
- die leere Zuschneidemaske sollte jetzt ausgewählt sein, also einen roten Rahmen haben
- Bearbeiten-->Einfügen-->Als neue Auswahl einfügen. Jetzt solltest du schon sehen dass etwas ausgeblendet wird.
- die Zuschneidemaske wieder Auswählen (roter Rahmen) und über Anpassen-->Tonkurve, den Verlauf der
- Zuschneidemaske umkehren. Mit der Tonkurve kannst du auch deinen Verlauf/Transparenz ändern
- Speichen als PNG

Im Screnshot links Original, rechts als PNG auf farbigen Hintergrund

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo norre,
super - habe zwar wenig Ahnung was ich da mache, habe es aber gleich probiert und es funktioniert schon fast perfekt !

Bis hierher läuft alles bestens:

die leere Zuschneidemaske sollte jetzt ausgewählt sein, also einen roten Rahmen haben

----> Roten Rahmen gibt's bei mir nur im Andockfenster, nicht im Hauptbild.

- Bearbeiten-->Einfügen-->Als neue Auswahl einfügen. Jetzt solltest du schon sehen dass etwas ausgeblendet wird.

----> sehe ich

- die Zuschneidemaske wieder Auswählen (roter Rahmen) und über Anpassen-->Tonkurve, den Verlauf der Zuschneidemaske umkehren und anpassen

----> ja, scheint zu funktionieren, auf jeden Fall lassen sich die Transparenzen verändern, genauen Zusammenhang habe ich noch nicht gecheckt.

- Speichen als PNG

----> Meldung "Alphakanäle können in diesem Format nicht gespeichert werden"

ERGEBNISS: Auf dem Monitor funktionierts, in der Datei ist nachher aber alles weiß. Vermutlich hängt's an'ner Kleinigkeit.

Vielen Dank erst Mal und vielleicht gibst Du mir noch einen Tipp für letzte Hürde.

Gruß migo
Hallo
migo schrieb:----> Roten Rahmen gibt's bei mir nur im Andockfenster, nicht im Hauptbild.
Ja genau der rote Rahmen im Andockfenster Objekte markiert die ausgewählte Zuschneidemaske oder auch das angewählte Objekt

migo schrieb:ERGEBNISS: Auf dem Monitor funktionierts, in der Datei ist nachher aber alles weiß.
Ich habe einen Schritt vergessen. (oben geändert)
gleich am Anfang blende ich den Hintergrund aus, du musst den aber in ein Objekt umwandeln also-->Objekt-->Objekt erstellen aus Hintergrund oder im Andockfenster auf das Icon hinter Hintergrund klicken.
Du könntest das auch später löschen aber so hat man es noch falls noch was zu ändern wäre.
Du musst also Objekte habe und keinen Hintergrund. (screenshot)

In PNG und jpg kann man keine Masken und Ebenen speichern, dass sollte so passen.
Im Exportfenster den Haken bei Transparenz setzen.

Das ganze muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee

migo schrieb:----> ja, scheint zu funktionieren, auf jeden Fall lassen sich die Transparenzen verändern, genauen Zusammenhang habe ich noch nicht gecheckt.
Zur Zuschneidemaske:

Wendest du eine Zuschneidemaske auf ein Objekt an, blendest du mit schwarz/grau die Bildteile aus und mit weiß bleiben diese erhalten.
Wenn du also bei angewählter Zuschneidemaske mit schwarz drauf malst entfernst du die Bildteile malst du wieder weiß drüber sind kommt das Original wieder zum Vorschein.
Vorteil du kannst weggemalte Partien wieder hervorholen wenn du mit weiß malst und eben auch mit Graustufen um etwas nur leicht zu entfernen. Außerdem kannst du auf eine Zuschneidemaske auch Effekte anwenden.
Du verändert nur die Maske nicht das Original

Hier habe ich das zuvor kopierte Bild also als Maske für das weiß gefüllte Objekt/Ebene benützt.
Du kannst dir die Zuschneidemaske auch alleine ansehen, schau Hier

Wenn du also die Tonwerte der Zuschneidemaske mit der Tonkurve veränderst, veränderst du auch die Werte des Originalobjekts.

Im Scrennshot gibt auch das Schachbrett die Transparenz an

Schau auch hier ab #10 http://www.juergens-workshops.de/board/s...neidemaske
oder auch hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=6.
.
.
.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo norre,

tausend Dank, jetzt funktioniert's großartig. Man muss allerdings vor dem Speichern als *png umstellen auf 8-Bit Palette und bei Transparenz das Häkchen setzen. Das hatte ich übersehen. Speichert man nämlich als 8-Bit Graustufen geht die Transparenz verloren.

Nochmal 1000-Dank. Gibt auf einer Webseite sehr schöne Effekte wenn man ein solches Bild als Hintergrundbild verwendet.

Gruß migo
Hallo migo,
und norre

vielen Dank für den Tipp, den andere User bestimmt gebrauchen können.

Bis dann
Jürgen
Hallo Leute,

In X4 musste ich nur:

1. weiß füllen
  2. das selbe Bild als Alphakanal laden
  3. den Alphakanal in eine Maske wandeln
  4. speichern

Das war es dann auch schon:

[Bild: 20150213_2135_5398u46.gif]

Bei X5 geht das bis Punkt Drei. Das Speichern will mir allerdings nicht gelingen.

„Vor dem Speichern als *png umstellen auf 8-Bit Palette und bei Transparenz das Häkchen setzen“, habe ich versucht, es klappt einfach nicht!

Kennt jemand einen Weg, wie das mit X5 zu machen ist?

Gruß

Koter
koter schrieb:Kennt jemand einen Weg, wie das mit X5 zu machen ist?

Hallo Koter,
ich habs auch so in X5 nicht hinbekommen, da fehlt wahrscheinlich im Exportfenster die Maskenoptionen von X4

Ich hab nochmal so probiert
Bild öffnen
1) weiß Füllen
2) Objekt aus Hintergrund
3) das selbe Bild als Alpha Kanal laden
4) Maske-->laden-->Alpha1
5) Objekt-->Zuschneidemaske-->erstellen-->Aus invertierter Maske (ohne die geht garnix)
6) als PNG speichern...........jetzt kommts!!!!
-Graustufen zeigt zwar den Transparenzraster an, beim speichern geht die angezeigte Transparenz verloren.

-*Palette 8bit und Haken bei Transparenz das Bild ist schwarz anstatt weiß. Obwohl bei der benützten Farbpalette (Bildpalette) weiß angezeigt wird. Habe mir gedacht ich fülle das Bild mit schwarz, dann wirds weiß...denkste ;-)

-RGB-Farbe 24bit und Haken bei Transparenz, so würde es stimmen

*Übersehe ich da jetzt was....wenns jemand erklären könnte??????
Hallo Koter und Norre…;-)

Da ich X5 nicht habe, ein Versuch in X6.
Wie von Koter beschrieben von Punkt 1 bis Punkt 3 ok.
Punkt 4 Speichern keine Transparenz.
Wie Norre schrieb, Palette 8bit mit Transparenz, und das Bild ist bei mir auch schwarz.

Bin dann einen anderen Weg gegangen.
Zuerst so wie Koter es machte.
1) weiß füllen
2) das selbe Bild als Alphakanal laden
3) den Alphakanal in eine Maske wandeln

4) Alpha 1 Maske invertieren
Aktuelle Maske sieht nach invertieren wie im Angefügten Bild aus.
Jetzt ist noch kein speichern mit Transparenz möglich.

[Bild: 2lrbtu.jpg]

5) Objekt in die Zwischenablage kopieren, und als neues Dokument aus Zwischenablage öffnen.
6) Speichern
Beim Öffnen als neues Objekt aus Zwischenablage gibt es keine Masken mehr und das Bild
wird transparent dargestellt.

[Bild: 1axca7w.jpg]

Jetzt kommt es aber wieder. Will ich das Bild speichern als 8bit Graustufe, und wähle Palette 8bit
ist das Bild wieder schwarz.
Wähle ich RGB-Farbe (24bit) ist es Transparenz.

Ist zwar etwas eigenartig, aber es ging.
Beim Speichern ging ich zuerst von Graustufen (8bit) auf RGB-Farbe (24bit) und Transparenz
aktiviert (wird richtig dargestellt).
Jetzt wieder zurück auf Graustufen (8bit) und die Transparenz blieb im Vorschaubild sowie im
gespeicherte Graustufenbild erhalten.

[Bild: 3b7ayz.jpg]

[Bild: 4ndamh.jpg]

[Bild: 5q0ykg.jpg]

Hier noch einmal in der Bild-Folge:
1) Original ( die zu bearbeitende Datei)
2) Neues Dokument aus Zwischenablage (.cpt) keine Masken mehr vorhanden aber Transparent.
3) Das 8bit Graustufen-Bild nach dem es gespeichert wurde, und neu geöffnet wurde.
4) Die obere Münze wurde aus dem Original kopiert und aus der Zwischenablage eingefügt.
Die untere Münze wurde als 8bit Graustufenbild importiert.

[Bild: 1ovldl.jpg]

Nachtrag für Norre…
Deinen Punkt 5) Objekt-->Zuschneidemaske-->erstellen-->Aus invertierter Maske (ohne die geht garnix) habe ich nicht angewendet. Im Objekte-Manager habe ich immer nur ein Objekt, nämlich
das 8bit Graustufen-Bild das weiß gefüllt wird.
Hallo,
das mit der Zwischenablage ist gut :daumen: und funktioniert auch in X5
Da nach dem Laden des Originalbilds und erstellen der Maske keine Transparenz angezeigt wird bin ich über die Zuschneidemaske gegangen. Da man aber über die Zwischenablage dann doch die Transparenz bekommt, kann man so auf die Zuschneidemaske verzichten.

Das mit dem Speichern hatte ich auch probiert, also erst auf RGB dann zurück nach Graustufe, bekomme auch eine richtige Vorschau allerdings ist bei mir im Explorervorschaubild die Transparenz durch Schwarz ersetzt, deshalb habe ich da gar nicht weitergeschaut.

Noch eine Seltsamkeit:
So, nun ich öffne ich das PNG in ImageReady (CS2) und bekomme die Meldung> PNG-Graustufen mit Alphakanal werden nicht unterstützt. PNG und Alphakanal?? Seltsam Seltsam
Aber alle anderen Programme öffnen diese PNG ohne zu murren

Nur mal nebenbei.
Ich hatte immer wenn ich Bilder in Pantone brauchte dies als Duoton angelegt.
Wenn man das oben erzeugte PNG auf eine Pantonefläche in Draw platziert bekommt an auch einen schönen Pantoneauszug.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 340 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.934 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.951 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.723 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 4.234 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.709 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.545 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 7.152 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.915 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut
  Frequenztrennung mit Corel Photo-Paint Heinzi 4 2.061 27.02.2017, 01:48
Letzter Beitrag: norre