PDF werden riesengroß
#1
Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Frage bezüglich der Endgröße mit CorelDRAW X7 freigegebener PDF Dateien.

Ich habe eine 300 kb große PDF Datei, in der sich ein Bild und 2 Seiten Fließtext befindet über die Importfunktion ins CorelDRAW geholt, wobei der Text als Text importiert wurde.
Nachdem ich den Text um einige Sätze gekürzt habe, gebe ich die Datei wieder als PDF frei.

Das Problem: nun ist die PDF 10x so groß wie das Original!?
Egal welche Druckvorstufe ich benutze (Web, Bearbeitung, Dokumentenverteilung...), das Endresultat ist immer um ein Vielfaches größer.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jeden Tipp und einen schönen Advent euch allen!
Zitieren
#2
Hallo
GerdS schrieb:Was mache ich falsch?
je nach dem was du mit der PDF machen willst, gar nichts.
Hast du ein Bitmapp (Bild) dabei kannst du z.B beim PDF export unter dem Reiter Objekte beim Komprimierunstyp anstatt LZW JPG nehmen.
z.B werden in der PDF eventuell die Farbprofile mit abgespeichert usw. Schau dir mal die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bei den PDF Profilen an.

Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenweitergabe sollte doch die Größe eigentlich kein Problem sein.
Für die Druckvorstufe sollte ein PDF/X3 der Standard sein, wobei man diese Corel-Voreinstellung auch noch nach den Vorgaben der Druckerei anpassen muß.
Zitieren
#3
Die Bildqualität hatte ich auch schon auf JPG/höchste Komprimierung gesetzt mit dem Ergebnis, dass das Bild völlig verpixelt, die Dateigröße aber dadurch nicht wesentlich geringer wurde.

Es ist mir unerklärlich was Corel bei der PDF-Freigabe mit der Datei macht.
Wenn ich eine Wurst aus der Verpackung nehme und ein Stück abbeiße, ist sie hinterher ja auch kleiner als vorher. Es sei denn, ich lege noch ein Brötchen und Senf mit in die Verpackung... ;-)

Wenn es also so ist, das Corel nur solch große PDF-Dateien erzeugen kann, dann ist das eben so.

Danke für den Hinweis und einen frohen Advent!
xmasdanke
Zitieren
#4
GerdS schrieb:Wenn es also so ist, das Corel nur solch große PDF-Dateien erzeugen kann, dann ist das eben so.

Nein, das ist sicher nicht so. Ich erstelle regelmäßig PDF's mit hoher Qualität bei auch geringer Dateigröße als z.B. Downloadversion meiner Arbeiten. Das muss an Deinen Einstellungen liegen.
Zugegebenermaßen bin ich noch bei X6. Ich mag aber nicht glauben, dass Corel mit X7 hier so nen Mist gebaut hätte.
Vielleicht solltest Du mal im Detail beschreiben, wie Du vorgehst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo
GerdS schrieb:Die Bildqualität hatte ich auch schon auf JPG/höchste Komprimierung gesetzt mit dem Ergebnis, dass das Bild völlig verpixelt, die Dateigröße aber dadurch nicht wesentlich geringer wurde.
wenn das Verpixelt könnte das auch mit der Ausgabeauflösung zusammenhängen. Denn wenn dein Bitmap im Dokument eine hohe Auflösung hast wird dies ja, bei ausgewählter Option, auf die vorgegebene Auflösung runtergerechnet.

Stell doch mal einen Screenshot deiner PDF-Einstellungen hier ein und teile uns zusätzlich noch mit welche Auflösung dein Bitmap im Dokument hat.
Zitieren
#6
Habe gerade eine Versuch gemacht. Ein Flyer, gemacht im November mit X7 brachte als pdf x3 glatte 11,8 MB auf die "Uhr".
Einen Flyer mit X5 gemacht (der Letzte ließ sich trotz speichern für X5 nicht mehr öffnen) faktisch der gleiche Inhalt, der selbe Aufbau mit Bildern und Text, alle Bilder von der Formatgröße und Auflösung gleich. Dateigröße aus X5, als pdf hier 3 MB.
Ja, wo kommt denn da der Unterschied her?
Bei den pdf Einstellungen ist eigentlich alles gleich, Text in Kurven, Farbe CMYK, Auflösung der Bilder Standard, sonst an nix gefummelt.
Zitieren
#7
Hartmut schrieb:Habe gerade eine Versuch gemacht. Ein Flyer, gemacht im November mit X7 brachte als pdf x3 glatte 11,8 MB auf die "Uhr".
Einen Flyer mit X5 gemacht (der Letzte ließ sich trotz speichern für X5 nicht mehr öffnen) faktisch der gleiche Inhalt, der selbe Aufbau mit Bildern und Text, alle Bilder von der Formatgröße und Auflösung gleich. Dateigröße aus X5, als pdf hier 3 MB.
Ja, wo kommt denn da der Unterschied her?
Bei den pdf Einstellungen ist eigentlich alles gleich, Text in Kurven, Farbe CMYK, Auflösung der Bilder Standard, sonst an nix gefummelt.

Ein Flyer als PDF/X-3 kann ganz legal 11,8 MB auf die Waage bringen und sogar deutlich mehr. 3 MB ist dafür schon eher wenig. Klar, als Web-Version bring ich den auch auf wenige 100 KB. Aber daß es bei gleichen Einstellungen so einen krassen Unterschied geben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwo ist da doch der Wurm drin. Der Aufbau in beiden Versionen war identisch, insbesondere die Bitmapauflösungen und die Anzahl der Ebenen, der druckbaren und der gesperrten und die Ausdehnung der Objekte, die sich evt. außerhalb der Seite befinden? Sinnvoll wäre es, tatsächlich die identische Datei zu vergleichen. Hast Du das ganze jeweils mal in Acrobat Professional gechecked? Erfüllen die beide die Vorgaben für PDF/X-3 im Preflight? Ansonsten - es macht einen erheblichen Unterschied, die Bilder in den PDF-Einstellungen als jpg zu komprimieren, ebenso welche Bildauflösung man dort definiert. Sicher daß das alles gleich ist? Und wenn das tatsächlich so ist - können das andere, die die X7 laufen haben, auch verifizieren?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Datei erstellt
Bilder und Text
Diese Datei in X7 als PDF/X-3 exportiert 5,15 MB

Diese Datei in X5 als PDF/X-3 exportiert 5,10 MB

mehr kann ich dazu sagen wenn ich das am Montag mal
richtig testen lasse
auch mal den Distiller nehmen und vergleichen..usw..

meld mich dann nochmal

Suc
Zitieren
#9
Jetzt eine X5 Datei in X7 geöffnet pdf geschrieben.
Datei nicht gespeichert und X5 wieder geöffnet und pdf geschrieben. Ergebnis ist in Bild zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo,
bei X7 bin ich raus.
Aber Hier ist auch das in Thema habs allerdings mit Übersetzungshilfe:erschreck: nur überflogen.
https://community.coreldraw.com/talk/cor...9#pi1484=1
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 491 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.525 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 1.672 25.06.2020, 17:06
Letzter Beitrag: mvm
  Corel 2018 PDFs werden riesengroß Hansi63 25 6.116 03.06.2019, 14:44
Letzter Beitrag: pieksdi
  Änderungen werden nicht angezeigt.... Lukko 4 1.138 14.01.2016, 17:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Seriendruck - Umlaute werden zu Hieroglyphen bruno66 11 3.548 12.01.2016, 11:28
Letzter Beitrag: Unkraut
  Alle Kreise werden plötzlich gefüllt gezeichnet . . . Gerhard_H 11 1.578 16.06.2014, 14:23
Letzter Beitrag: norre
  Objekte werden beim Verschieben nicht angezeigt klondai 2 846 10.06.2014, 10:57
Letzter Beitrag: klondai
  Neuer Laptop- Grafiken werden nun heller angezeigt! Loeckchen 4 1.010 02.02.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Fotos werden immer mit 96 dpi importiert! fan_tastic 6 2.299 23.01.2012, 11:52
Letzter Beitrag: mvm