Wie löse ich eine Steuergruppe auf?
#1
Hallo,

Corel X7 auf Windows 7.
Ich möchte ein nicht von mir erstelltes Dokument bearbeiten und habe plötzlich Steuergruppen.
Noch nie gehört und ich arbeite schon sehr, sehr lange mit Corel, aber das ist mir neu....in der Hilfe leider auch nicht auffindbar.
Kann mir jemand helfen? Wie kann man die Gruppen lösen?
Die Elemente sollen wieder einzeln sein.

Vielen Dank

Geli
Zitieren
#2
Hallo liebes Kätzchen,
hoffe Du bist nich sone Katze wie unser Moka war, der ging im Haus an sämtlichen Ecken hoch. Die Tapete hat es übel genommen.

So, das einzige wo ich den Begriff der Steuergruppe gefunden hab war bei Adobe CS3. Vielleicht können Dir die Leute die auch CS Pakete besitzen helfen. Könnte mal versuchen von meiner Tochter eine eps Datei aus CS6 zu bekommen. Wird aber sicher bis Montag dauern. Sie muss es auf der Arbeit machen.
Zitieren
#3
Hallo Geli,

Steuergruppen können auch bei der Bemaßung oder Verbindung gruppierter Objekte entstehen:

[Bild: zwischenablage01kbpqf.jpg]

Du musst dann erst die übergeordnete Kombination auflösen, um die Gruppierung aufheben zu können.


Gruß

Koter
Zitieren
#4
Hallöchen Geli ;-)

Es gibt Steuergruppen in Corel DRAW.
Ein kleines Beispiel, z.b. drei Rechtecke erstellt, und diese Gruppiert. (Gruppe mit drei Objekten)
Wenn man jetzt dieser Gruppe einen Schatten hinzufügt wird diese Gruppe eine
Steuergruppe von 3 Objekten. Mit dabei ist jetzt eine „Hinterlegter-Schatten-Gruppe“.
Daher ist das jetzt eine Steuergruppe.
Will man diese Steuergruppe auflösen, muss man „Hinterlegter-Schatten-Gruppe“ auflösen.
In diesen Beispiel, „Kombination aufheben: Hinterlegter-Schatten-Gruppe“.
Nach dem Auflösen gibt es jetzt eine normale Gruppe von 3 Objekten, und ein Objekt was der
Hinterlegte Schatten war. Jetzt die Gruppe von 3 Objekten auflösen.
Beim Auflösen einer Steuergruppe muss man das Objekt suchen wo Gruppe steht.
Der Hinterlegte Schatten ist nur ein Objekt da er bei diesen Objekten angewendet wurde als
sie Gruppiert waren, also keine drei einzelnen Schatten.
Ist aber nicht ratsam so zu arbeiten, vor allen wenn man die Gruppe auflösen will.

[Bild: 1ook5t.jpg]

[Bild: 2mhjym.jpg]

[Bild: 3uokyw.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Koter, hallo Blacky,
das war mal wieder was richtig Gutes. Der Jung der eigentlich vom Schneiden kommt hat wieder was gelernt und das fast vor der Rente.
Danke
Zitieren
#6
Hallo,

da stimme ich dem Hartmut zu.
Franz (Blacky) und Koter haben das hier anschaulich gezeigt.

Danke und liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 66 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Steuergruppe auflösen Karthagos 9 1.742 21.04.2021, 09:03
Letzter Beitrag: Karthagos
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.005 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.573 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.091 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren Hansfranz 5 1.874 22.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: koter
  Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite Henni 20 3.661 29.11.2016, 23:54
Letzter Beitrag: norre
  Eine Lizenz – zwei Rechner? mtemp 10 7.385 07.11.2016, 22:22
Letzter Beitrag: mtemp
  Holzmaserung für eine Erstellung zu einer DXF Datei Max 2 1.949 01.06.2016, 09:01
Letzter Beitrag: Max
  Corel Draw X7 Bilder auf eine Größe bringen hunter60 7 1.820 29.03.2015, 20:07
Letzter Beitrag: dynacophil