Drucken aber wie
#1
Hallo, der Helmut hat mal wieder ein, zwei Fragenzum Drucken.

Ein alter Freund hat mir ein Muster via Mail gesendet. Dieses Muster wurde mit Corel gefertigt. Ich möchte nun dieses Muster ausdrucken, habe jedoch kein Plan wie das gehen soll. Natürlich versuchte ich die kleinen Teile auf ein Blatt zu transferieren, das klappte ja auch gut. Andererseits die größeren Muster passen nicht auf ein Blatt A 4.
Nun weiß ich nicht weiter wie ich das bewerkstelligen kann, dass alle Muster die gleichen Abmessungen/ Proportionen haben. Es wäre eine sehr groß Bitte an euch, wenn ihr mich (als alten Zausel ) unterstützen könntet.

Mit besten Grüßen euer Opa Helmut

Achja, im Anhang ist das Bild mit den Mustern. Habe ein Screenshot gefertigt[ATTACH=CONFIG]12497[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

so wie ich dich verstehe willst du die größeren Muster auf A4 verkleinern aber die kleineren Muster sollen ebenfalls im Verhältnis kleiner werden.

Als erstes würde ich mir in Corel die Druckränder deines Druckers anzeigen lassen.
Dazu klick mit rechter Maustaste in eine freie Fläche dann im Kontexrmenü-->Ansicht-->druckbarer Bereich anwählen
[ATTACH=CONFIG]12503[/ATTACH]
nun bekommst du auf deinem Blatt eine Strichellinie die Anzeigt bis wohin dein Drucker, abhängig von der eingestellten Papiergröße im Druckertreiber, drucken kann.

Sollten die Linienstärken beim Verkleinern angepasst werden müßtest du nun alle deine Muster auswählen dann das Umrissstiftmenü öffnen (F12) und bei "mit Objekt skalieren" einen Haken setzen
[ATTACH=CONFIG]12500[/ATTACH]

Nun wählst du dein größtes Muster aus und verschiebst es so auf die Arbeitsfläche dass die linke obere Ecke auf dem Blatt links oben innerhalb der Druckränder ist.
Als nächstes den rechten unteren Anfasser nehmen und dein Muster so zusammenschieben das es auch rechts unten in den Druckbereich passt.
Oben in der Eigenschaftsleiste bekommst du nun die prozentuale Änderung des Musters angezeigt.
[ATTACH=CONFIG]12499[/ATTACH]

Nun kannst du deine anderen Muster auswählen und den Prozentsatz von deiner ersten Änderung auf die anderen Muster übertragen.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Klasse Norre, das nenne ich aber genial. Ich werde nach berichten ob es geklappt hat. Mein Dank für die ausführliche Anleitung sei Dir gewiss.

Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftfeld markiert, aber nicht aktiv mtemp 3 1.282 03.03.2023, 12:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.175 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.262 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.156 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Suche neue Corel Version - aber welche? Gwaihir 5 1.912 29.09.2020, 08:19
Letzter Beitrag: norre
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.061 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.674 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Doppelklick auf *.cdr-Datei (Explorer) öffnet zwar CorelDraw, nicht aber die Datei doc264 11 5.843 15.04.2020, 21:41
Letzter Beitrag: koter
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 4.676 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.387 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre