Unpassendes Bildformat konvertieren
#11
Guten Morgen Koter,
danke für deine Arbeit. Ich habe EXCEL. Welche Verzeichnisse meinst du? Auf dem PC, beim Erstellen, auf der Kamera, auf dem Stick, bei der Bearbeitungsdatei? Irgendwie habe ich da ein Brett vorm Kopf.
Zitieren
#12
Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:Welche Verzeichnisse meinst du? Auf dem PC, beim Erstellen, auf der Kamera, auf dem Stick, bei der Bearbeitungsdatei?...

Diese Regeln gelten für den Datenträger (SD-Karte/USB-Stick usw.) von dem Dein TV die Bilder anzeigen soll. Kameras legen die selbe Verzeichnisstruktur an, wenn sie sich an die DCF-Regeln halten. Aber Dein TV zeigt die Bilder ja wohl auch an, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden:

Heinzi schrieb:...Üblicherweise habe ich die Fotos von der Kamera auf einen USB-Stick kopiert und in einem Unterverzeichnis abgelegt. Dabei sind die Namen der Verzeichnisse ohne Regel gewählt, aber so funktioniert es mit unbearbeiteten Fotos.

Nach Excel habe ich nur gefragt, weil man damit wahrscheinlich das nachträgliche Versehen der Bilder mit den nötigen Metadaten automatisieren könnte. Dazu müssen wir aber zuerst – mit Versuch und Irrtum – herausfinden, welche Metadaten eingefügt werden müssen. Die beiden Dateien haben nur wenige davon. Falls diese Deinen Test schon bestehen, könnten wir damit loslegen. Wenn nicht müssen wir weiter probieren (falls Du noch Lust dazu hast).

Gruß

Koter
Zitieren
#13
Hallo Koter,
vielen Dank. Ja, ich habe noch Lust. Allerdings bin ich noch für ein paar Tage etwas eingeschränkt, weil unsere Enkel den Computerraum als Schlafzimmer verwenden und mich auch sonst stark in Anspruch nehmen, was ich aber gern tue. Daher habe ich deinen letzten Anhang auch noch nicht testen können. Schwimmen ging vor! Gerne bis bald.
Zitieren
#14
Hallo Koter,
deine beiden letzten Bilder konnten am TV dargestellt werden. Jetzt überprüfe ich nochmal meine Verzeichnisstruktur.
Zitieren
#15
Hallo Heinzi,
Zitat:...deine beiden letzten Bilder konnten am TV dargestellt werden...

Gut! Dann kannst Du jetzt versuchen, ob es auch mit Deinen JPGs klappt. Lade Dazu dieses ZIP-Archiv von Filehorst und entpacke es.

In dem Verzeichnis sind drei Dateien. Die exiftool.exe (ein Kommandozeilentool zum verarbeiten von Exif-Daten), die exif.xmp (Die Musterdaten die vom exiftool in die JPGs geschrieben werden) und eine Excel-Datei.

Kopiere dann Deine JPGs in das selbe Verzeichnis und öffne die Excel Datei.
Wenn Du das Ausführen von Makros in Excel erlaubt hast, erscheint ein kleiner Dialog der fragt ob die Metadaten in die Dateien geschrieben werden sollen. Wenn Du das mit „Ja“ beantwortest, öffnet sich ein Konsolenfenser das sich nach einiger Zeit wieder schließt. Die JPGs sind nun mit den nötigen Metadaten versehen und sollten von Deinem TV angezeigt werden.

Im Verzeichnis bleibt noch einiges an „Restmüll“. Das sind einmal die Vorschaubilder, die von Excel erzeugt wurden und dann die Backups Deiner JPGs die vom exiftool angelegt wurden.

Aber nicht hetzen, die Enkel gehen vor!

Zitat:...Jetzt überprüfe ich nochmal meine Verzeichnisstruktur.

Das ist ja eigentlich nicht nötig, wenn Dein TV bei den Verzeichnissen nicht auf die DCF-Regeln besteht.

Gruß

Koter
Zitieren
#16
Hallo Heinzi,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass wir gegen §3 der Forenregeln verstoßen. Es ist also möglich, dass einer der Moderatoren das Thema (mit Recht) verschiebt. Ich bitte die Moderatoren um Nachsicht und hoffe, dass wir um eine Abmahnung herum kommen.

Gruß

Koter
Zitieren
#17
Hallo Koter,

oh, was soll uns da passiert sein? Die angesprochene Regel ist doch diese:

3. Richtige Forum-Auswahl
Bitte achte unbedingt darauf, dass ein neues Thema ins richtige Forum geschrieben wird. Vereinzelt kann dies sicherlich schwierig werden; hier sollte nach eigenem Ermessen ein Forum ausgewählt werden, welches dem neuen Thema am nächsten kommt.

Und worin läge unser Verstoß?
Zitieren
#18
Hallo Koter,

jetzt wieder streng zurück zu unserem Thema „Unpassendes Bildformat konvertieren“.
Ich habe deine sehr präzise Anweisung befolgt. Vielen Dank dafür. Es lief sauber durch, die Bilder sind am PC richtig, am TV Gerät kann allerdings nur das Vorschaubild gelesen werden.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann man die Meta-Daten kontrollieren?
Zitieren
#19
Hallo Heinzi,

Zitat:Und worin läge unser Verstoß?

Hier geht es nicht um CorelDraw sondern um Photopaint, und das auch nur im weitesten Sinne.

Zitat:...am TV Gerät kann allerdings nur das Vorschaubild gelesen werden...

Meinst Du die Vorschaubilder, die als „Restmüll“ im Verzeichnis liegen oder eingebetteten?

Zitat:Kann man die Meta-Daten kontrollieren?

Ja, z.B mit Irfan-View. Etwas umständlicher ginge es auch mit dem Kommandozeilen-Tool aus dem Zip-Archiv:

Code:
C:\temp\corelforum\Heinzi\ET2>exiftool -exif:* test0001.jpg
Make                            : Panasonic
Camera Model Name               : HEINZI
X Resolution                    : 72
Y Resolution                    : 72
Resolution Unit                 : inches
Y Cb Cr Positioning             : Centered
Reference Black White           : 0 255 128 255 128 255
Exif Version                    : 0210
Date/Time Original              : 2017:07:20 19:55:33
Create Date                     : 2017:07:20 19:55:33
Components Configuration        : Y, Cb, Cr, -
Flashpix Version                : 0100
Color Space                     : sRGB
Exif Image Width                : 3073
Exif Image Height               : 2304
Compression                     : JPEG (old-style)
Thumbnail Offset                : 458
Thumbnail Length                : 1759

Vielleicht liegt es auch nicht an den Metadaten. Momentan habe ich noch keine Idee, woran es liegen könnte. Könntest Du mir jeweils ein Bild vor und nach der Bearbeitung durch das Excel-Makro zur Verfügung stellen?

Gruß

Koter
Zitieren
#20
Hallo Koter,
danke für deine Mühe. Ja, ich meinte das Vorschaubild, das als „Restmüll“ im Verzeichnis lag.
Nun ein neuer Versuch, alles im Anhang, wie ich sehe komprimiert. Ich fürchte, ich muss die Bilder einzeln gepackt schicken, oder? Eine Datei fehlt noch, liefere ich nach.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbpaletten konvertieren psygonis 2 703 28.11.2020, 18:22
Letzter Beitrag: psygonis
  Corel Draw X7 in PDF konvertieren - FEHLER juniormonkey 6 2.531 07.02.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Hansi63
  cdr Dateien konvertieren mit Texteditierfunktion grafikdummy 6 1.765 26.08.2015, 18:40
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4 Datei in PDF konvertieren - Fehler grinmon 54 18.509 22.10.2013, 17:28
Letzter Beitrag: Bertibaer
  Schrift läst sich nicht in Kurvrn Konvertieren sigurt 2 976 22.06.2012, 06:19
Letzter Beitrag: sigurt
  Mengentext in Grafiktext konvertieren willirieck 3 3.809 26.02.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel draw zu MS Publisher konvertieren Spash 0 2.357 09.04.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Spash
  In Kurven konvertieren - Rückgängig machen? Rfnaizn 4 6.125 15.11.2008, 04:02
Letzter Beitrag: Nachtviole
  In Kurven konvertieren.... schabronski 6 1.804 11.09.2008, 02:53
Letzter Beitrag: schabronski
  Konvertieren mit Corel Draw 9 Mely 2 1.209 21.07.2008, 21:22
Letzter Beitrag: dynacophil