RAW Verarbeitung PhotoImpact
Hallo,

ich habe mal eine frage.

ich habe seit kurzem ein DSLR Sony Alpha 350 und nehme mit RAW Format (bei Sony ARW) auf.

diese bilder kann ich aber im photo impact 12 nicht aufmachen.

gibt es dazu eine erweiterung?

oder brauche ich jetzt ein anderes programm.

sony hatte folgendes Programm mit dabei Image Data Converter SR Ver. 2 aber da hat man wenig möglichkeiten, was zuschneiden usw. betrifft, dafür hat es sehr viel bildverbesserungseinstellungen, mehr aber nicht.

besser wäre es wenn ich in PI alles machen könnte.

habt ihr eine idee für eine ahnungslose?:oops:
Hallo Jutta,

für PI12 benötigst Du den letzten Patch:

http://www.corel.com/servlet/Satellite/u...7911963266

Falls PI12 mit Deinen Sony ARW Dateien dann immer noch nichts anfangen kann (kann ich Dir jetzt nicht sagen), hast Du immer noch die Möglichkeit mit dem Adobe Konverter in das DNG Format zu wandeln.

http://www.adobe.com/de/products/dng/

Deine *.ARW Dateien erhalten damit die Endung *.DNG

Mit diesem Format kann der PI Konverter auf alle Fälle bestens umgehen.

Grüsse
pebu
Hallo,
das Allereinfachste wäre, wenn du das mitgelieferte Programm benutzt, um die RAWs zu konvertieren. Alles Weitere wie zuschneiden, verbessern usw. kannst Du danach mit dem Bildprogramm Deiner Wahl veranstalten. Also auch mit PI.
Es gibt natürlich komplexe Programme, mit denen man fast "alles" machen kann, aber für den Anfang würde ich Dir den aufgezeigten Weg empfehlen.

Lieben Gruß - maxie
Mit dem mitgelieferten Programm von Sony kannst du doch Bildverbesserungen vornehmen in dem *ARW Format.

Nach den Bildverbesserungen erst konvertieren.
Ansonsten macht doch RAW keinen Sinn.

Anschließend kannst du die konvertierten Fotos in PI nach Lust
und Laune noch weiter bearbeiten.
danke für die super schnellen antworten. ich werde mich dann mal etwas schlauer machen mit dem was ihr mir geschrieben habt.

ja bildverbesserung schon aber wenn ich was zuschneiden will oder was auschneiden oder kopieren das geht nicht und daher dachte ich, dass ich das mit einem programm halt vereinfachen kann.

zum verbessern scheint es der hit zu sein soweit ich das nach den paar momenten testen behaupten kann.

auf euch ist eben wirklich verlass, danke nochmal dafür.
ich kenn die software für deine sony nicht, aber schau mal in die hilfe ob es nicht doch eine möglichkeit gibt, einen bildschnitt festzulegen, oder vielleicht hilft dir dies weiter
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/94...index.html

ansonsten schließ ich mich maxie und sille an.
entwickele erst deine raw mit dem mitgelieferten programm und dann mit deinem grafikprogramm alles weitere. über die stapelverarbeitung kannst du alle bilder oder sicher auch ausgewählte auf einen rutsch konvertieren.
pebu schrieb:Hallo Jutta,

für PI12 benötigst Du den letzten Patch:

http://www.corel.com/servlet/Satellite/u...7911963266

Falls PI12 mit Deinen Sony ARW Dateien dann immer noch nichts anfangen kann (kann ich Dir jetzt nicht sagen), hast Du immer noch die Möglichkeit mit dem Adobe Konverter in das DNG Format zu wandeln.

http://www.adobe.com/de/products/dng/

Deine *.ARW Dateien erhalten damit die Endung *.DNG

Mit diesem Format kann der PI Konverter auf alle Fälle bestens umgehen.

Grüsse
pebu

soderle ich habe das gemacht aber er kann kein sony-format ARW lesen. hat also nichts gebracht außer, dass ich jetzt in den hilfsfenster wieder englischen text habe.

hilfe ich bin so doof.

kann mir jetzt bitte jemand sagen wie ich den text wieder auf deutsch stellen kann.

ich weiß, es ist bestimmt eine der dümmsten fragen die ich hier schon gestellt habe aber ich weiß mir wirklich keinen rat mehr.

ich danke euch schon im voraus und verstehe eure lachanfälle aber für muskelkater im bauchbereich übernehme ich keinerlei verantwortung.;-)

ich geh jetzt meinen kopf in den sand stecken.:oops:
danke pebu für dein patch.

jetzt ist alles wieder auf deutsch und ich kann den kopf aus dem sand nehmen.

bist echt ein schatz.:daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 22.836 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 1.444 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 872 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 2.222 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 740 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact kaufen evita69 5 4.486 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.993 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 7.055 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.862 14.03.2021, 15:12
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.765 12.02.2021, 16:52