Tabellenlinie durchsichtig machen?
#1
Also ich habe Corel Draw x5, und da kann man eine Tabelle erstellen und die einzelnen Felder in verschiedenen Farben einfärben.
Doch leider schaffe ich es anschließend nicht, den Rahmen verschwinden zu lassen.
So das immer eine Linie zwischen den einzelnen Feldern zu sehen ist.


Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar


michi
Zitieren
#2
ich hab X5 nicht, aber normal wär Linienfarbe auf "keine" setzen...
Zitieren
#3
dynacophil schrieb:ich hab X5 nicht, aber normal wär Linienfarbe auf "keine" setzen...

Fast. Du mußt zuvor noch in der Eigenschaftsleiste definieren, für welche Linien Du Einstellungen vornimmst, z.B. alle, den Außenrahmen, innen, links etc. Danach kannst Du Farben und Linienstärken zuweisen und eben auch "keine" definieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Danke, erst mal....

Ok, habe ich gemacht, ich habe mal eine Datei angehängt. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden, die Übergänge in den einzelnen Bereichen sind ziemlich madig.

Oder hat es was mit dem abspeichern zu tun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
michi-muc schrieb:die Übergänge in den einzelnen Bereichen sind ziemlich madig.

Hallo Michi,

wie meinst Du das? Die Übergänge in Deinem jpg sehen gut aus. Und wenn ich das in X5 nachbaue, habe ich perfekte Übergänge …

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
michi-muc schrieb:... ich habe mal eine Datei angehängt.
Da seh ich aber keine Linien zwischen den Farbfeldern. Verläuft die Tinte beim Drucken und macht unschöne Kanten?

hws
Zitieren
#7
Find ich nicht so, die Übergänge von GRÜN nach DUNKEL-LILA, bzw. ROT zu HELL-LILA da stimmt wa snicht, oder ich bin ein zu genaigkeitsFANATIKER :icon_troest:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
siehst du denn die doofen Übergänge nur im jpg oder auch in Corel?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Ne, nur wenn ich als JPG abspeichere
Zitieren
#10
michi-muc schrieb:Ne, nur wenn ich als JPG abspeichere

Hallo Michi,

das hat nicht direkt was mit Corel, sondern mit Bitmaps im Allgemeinen zu tun. Genauer gesagt ist Dein Problem die jpg-Komprimierung und das Antialiasing. Das Antialiasing soll dem Darstellungsproblem der Pixel entgegenwirken, also dem sog. Treppeneffekt. Ohne Antialiasing sehen schräge Linien in Bitmaps, je nach Auflösung und Vergrößerung, aus wie Treppen. Damit das nicht auffällt, rechnet Antialiasing Pixel dazwischen mit einer Farbmischung der umliegenden Pixel.
Bei geraden Linien wie z.B. Deiner Tabelle ist das nicht so wichtig. Wenn Du allerdings Schriften oder andere Kurven drin hast, wird Dir das Ergebnis wohl nicht mehr gefallen, wenn Du Antialiasing ausschaltest.

Wie auch immer, Du kannst beim Exportieren zu jpg das Antialiasing ausschalten (einfach das Häckchen wegklicken) und dieses Problem ist nicht mehr vorhanden - Du kannst es ja mal ausprobieren.

Außerdem kannst Du mit der Kompression des jpg's spielen. Je stärker Du komprimierst, um so unschöner die Übergänge zwischen den Farben. Dazu stellst Du die Qualität z.B. auf "Hoch".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittellinie aus Text machen Henni 11 3.339 12.01.2020, 10:42
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Aus Linie ein Paralleles Objekt machen anorak 24 3.963 02.08.2015, 18:19
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Künsterlische Medien selber machen? kreativ 3 1.815 08.08.2014, 15:21
Letzter Beitrag: kreativ
  Aus einem Kreis eine Welle machen Maria Str 10 3.712 24.06.2012, 20:09
Letzter Beitrag: Maria Str
  rand eines JPG verwischen? unscharf machen? newton0815 20 13.884 26.04.2012, 05:47
Letzter Beitrag: hsk
  Bitte um Hilfe - alle Linien dicker machen nit121 2 3.389 17.08.2011, 14:43
Letzter Beitrag: nit121
  Einen Halbkreis auf eine seite vom Quadrat machen gjranti 3 5.408 20.06.2010, 22:33
Letzter Beitrag: gjranti
  Aus eubnem Kreis einen Pfeil machen fluni 5 4.182 30.05.2010, 19:23
Letzter Beitrag: hws
  schriftrand dicker machen sigurt 3 1.941 23.03.2010, 15:19
Letzter Beitrag: scratrat
  Objekt auf alt machen sigurt 4 1.869 25.02.2010, 01:15
Letzter Beitrag: Unkraut