Neuinstallation von PhotoImpact 12 oder X3 auf Windows 8.1
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Seit vielen Jahren nutze ich PhotoImpact immer in der aktuellen Version (bis auf X3) und das auch mit Windows 8.1 bisher ohne Probleme.
Nun habe ich es in letzter Zeit einige Male gehabt, daß sich bearbeitete Bilder nicht speichern ließen. Es kam die Meldung, daß das Archiv nicht geladen werden kann. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da man das ja erst bemerkt, wenn das Bild fertig ist. Ein Neustart des Programmes half meist, aber die Arbeit war natürlich hin.
Da sich das Programm über die Systemsteuerung Software nicht deinstallieren ließ, es war dort schlicht nicht vorhanden, habe ich es manuell gelöscht.
Bei einer Neuinstallation von der CD kam die Nachricht, daß die alte Version erst deinstalliert werden muß. Das ging ja nun bekanntlich nicht.
Beim Stöbern in diesem Forum fand ich von Gabi eine Lösung zum vollständigen Deinstallieren von PI 12. Ich habe alles gemacht und außerdem noch gefühlte Hunderte Einträge in der Registry gelöscht, die sich auf Ulead und PhotoImpact beziehen.
Jetzt ist die oben genannte Aufforderung des Deinstallierens zwar weg und das Programm beginnt die Installation, der Fortschrittsbalken bleibt aber gleich am Anfang stehen und es geschieht nichts weiter.
Eine ältere Testversion von X3 zeigt das gleiche Verhalten.
Beide Programme ließen sich merkwürdigerweise auf meinem Notebook (ebenfalls Windows 8.1) problemlos installieren. Dort war PI aber noch nie installiert.
Kann jemand helfen?
An Alle, die dies lesen und einen evtl. Lösungsansatz haben, schon mal herzlichen Dank!
Hallo Octifahrer,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du schon mal eine Systemwiederherstellung probiert?

Liebe Grüße
[Bild: stri.gif]
Danke für die schnelle Antwort!
Das hatte ich bereits probiert, aber leider (wie zu erwarten war) ist dann alles wieder wie vorher, keine Deinstallationsroutine des Programms und (teilweise) keine Speichermöglichkeit.
Auch der älteste Wiederherstellungspunkt nützt nichts.
Noch jemand eine Idee?
Das hatten wir hier schon öffters. Eine Systemwiederherstellung hilft da in den meisten Fällen nicht. Ob Windows 8 mit dem alten PI zusammenarbeitet, hängt auch von der Rechner-Konfiguration ab - und u.a. am Grafikchip. Ich würde PI mal als Admin installieren UND auch ausführen. Wenn das nicht läuft, mal im Kompatibilitätsmodus starten.
Danke für die Tipps, aber das habe ich alles probiert, leider ohne Erfolg. Am Grafikchip kann es ja nicht liegen, da PI 12 vorher problemlos auf diesem Rechner lief (siehe obigen Text).
Hallo,
säubere mal alles was mit Pi zu tun hat, z.B mit CCleaner. Da dürften in der Registry einiges vorhanden sein wenn du das einfach so gelöscht hast.
norre schrieb:Hallo,
säubere mal alles was mit Pi zu tun hat, z.B mit CCleaner. Da dürften in der Registry einiges vorhanden sein wenn du das einfach so gelöscht hast.

Auch das habe ich inzwischen probiert und es wurden auch noch Einträge gefunden, geändert hat sich aber leider nichts.
Es ist schwer, herauszufinden, woran das liegt. Leider kann ich z.B. nicht sagen, wie Windows 8 seine Verzeichnisse verwaltet, da ich dieses Betriebssystem ablehne. Es könnte an der Pfad-Zuordnung liegen. Ist es ein 32Bit oder 64Bit Windows 8?
Vielleicht schreibst Du uns mal auf, was Du bisher alles gemacht hast - auch, ob zwischenzeitlich andere Software installiert wurde...
Moin,
es ist geschafft, PI 12 läuft wieder!
Ich hatte vor mehreren Tagen das Programm im abgesicherten Modus installiert bekommen, allerdings startete es nicht. Habe es also wieder deinstalliert.
Nun habe ich es gestern noch einmal (wieder abgesichert) installiert, lief wieder nicht. Dieses Mal habe ich es aber nicht deinstalliert, sondern alle sich im Hauptverzeichnis befindlichen Dateien der geglückten Installation auf meinem Notebook, in das Hauptverzeichnis des Programmes auf meinem PC kopiert und überschreiben lassen. Und siehe da: PhotoImpact läuft wieder und das Speichern funktioniert auch, zumindest noch.
Mit X3 hat dieses Verfahren allerdings nicht geklappt, aber das ist nun nicht mehr wichtig.

Dank an Alle, die hier ihre Hilfe angeboten haben!
Der Octifahrer

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 20.845 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 1.008 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 675 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.801 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 638 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.914 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.305 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 6.175 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.699 14.03.2021, 15:12
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.452 12.02.2021, 16:52