Corel Draw - Datei explodiert
Hallo !

Vielleicht ist's jemandem schon passiert :
Plötzlich schwillt eine Corel-Draw Datei von knapp 60 kB auf knapp 1400 kB an.
Kann die Datei deswegen leider auch nicht herzeigen . . .

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
-hast du eventuell ein Bitmap/Pixelbild mit in der Datei?
-hast du die Farbprofile mit abgespeichert? Was allerdings normal auch gut ist!!!!!!!!!

Zum herzeigen hier im Forum kannst du es zusätzlich ohne Farbprofile abspeichern, ansonsten müsstest du es über eine Filehoster hochladen und den Link hier Posten

Bei "speichern unter" hast du unten ein Auswahlfeld "Farbprofile einbetten"
Servus Norre !

Farbprofile - genau das war's ! :daumen:
Irgendwann hat sich das Hakerl beim "Einbetten" eingeschlichen - und den Hinweis auf die 1,5 MB hab ich natürlich wieder mal übersehen.
Die betreffende Datei schick ich im anderen Thread.

Gruß und Dank
Gerhard
Hallo
im Normalfall ist das Einbetten der Farbprofile sinnvoll, gerade wenn man vielleicht auf verschiedene Druckstoffe ausgibt und mit wechselnden Profile arbeitet.

Voraussetzung ist natürlich eine richtig eingestellte Farbverwaltung.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du damit bewandert bist, deshalb darf ich mich einmal verlinken :-)
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=5
und auf die Suchfunktion im Forum aufmerksam machen
Hi Norre !

Was die Farbverwaltung betrifft bin ich in meinem Fall an ganz bestimmte Paletten gebunden, d.h. es wäre optimal wenn ich mich an Roland-Paletten halten würde da auf einer Roland VS-420 gedruckt wird. Diese Maschine beherrscht Weiss- und Schmuckfarbendruck (Metallic) was ein ganz bestimmtes Schema bei den Druckvorlagen erfordert. Vom Druckerdienstleister (Druckeronkel) gibt es diesbezüglich einen Haufen Infos.

Bezüglich Farbtreue wäre zu sagen, dass meine Decals relativ klein sind, da gehen locker drei auf eine Briefmarke rauf. Da fallen glaub ich Farbfehler nicht so ins Gewicht wie bei einem Posterdruck. Was aber nicht heissen soll dass jetzt auf Teufel komm raus geschlampt werden soll.

Gruß
Gerhard
Hallo,
ahja, wenn du hauptsächlich Schmuckfarben verwendest betrifft dich das nicht so da ja die Farbe schon durch die Palette definiert ist und nicht erst durch dich aus CMYK "angemischt" wird.
Hatte nur das gedacht, weil du in deinem USCG Logo auch CMYK (und RGB!!) drinnen hattest

Praktisch wenn man dann gleich ein gedrucktes Farbbuch in der Hand hält aus dem man seine Farben aussuchen kann ohne auf die Farbdarstellung am Bildschirm achten zu müssen. Ich benütze so eines auch für CMYK und wie ich gelesen habe bietet der Druckeronkel so etwas auch für seine Rolandpalette an.

Die Seite vom Druckeronkel ist schon sehr informativ, da werde ich mich mal durcharbeiten
Nochmal zur Farbverwaltung :
Irgendwo bei euch hatte ich den Link gefunden : http://www.winkler-fotodesign.de/shop/in...ement.html
Genial für Neulinge !
In knapp einer Stunde weiss man nachher worum's da eigentlich geht, wird super erklärt !

Gruß
Gerhard

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 131 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 992 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 646 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.256 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.725 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.663 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan