Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo alle miteinander,
ich bin Corel Anfänger und habe version x5
nun möchte ich eine Grafik von einem A0 Arbeitslatt auf einem A4 Drucker ausgeben. und das ganze hätte ich gerne mit schneide bzw kleberänder und mit 100 % iger größe. Die Größe ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Schnittmuster, geringste Abweichungen können schon fatal sein.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann.
Die Ausgabe erfolgt auf einem PDF Printer
Vielen Dank im vorraus
lg aline
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
15.06.2016, 08:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016, 09:58 von norre.)
Hallo,
willkommen im Forum.
Du hast im Druckmenü die Möglichkeit deine Seiten aufzuteilen.
-->Drucken, unter dem Reiter Layout wählst du "gekachelte Seite drucken", legst die Überlappung der Seiten als mm oder % fest und wählst zum besseren platzieren der Seiten die Kachelmarken an.
In der Druckvorschau siehst du dann wie Corel das aufteilt.
Du kannst da auch einzelne Blätter drucken. Einfach mit der Maus auf ein Blatt gehen, rechte Maustaste "dieses Blatt jetzt drucken".
Warum druckst du nicht gleich aus Corel?
DENN
erfolgt die Ausgabe auf einem PDF Printer, mußt du da natürlich die richtige Seitengröße eingeben und die Druckränder deines späteren Druckers dabei auch noch berücksichtigen. Das könnte ein Problem werden, wenn die Seitengröße nicht mit dem späteren Drucker übereinstimmt müßtest du deine Seite beim Druck eventuell verkleinern was du ja nicht willst oder es wird etwas abgeschnitten.
ODER
Adobe Acrobat Reader bietet ja auch die Möglichkeit der Kachelung/Posterdrucks an.
Deshalb wäre eine zweite Möglichkeit in Corel über Datei-->als PDF freigeben, eine ganze PDF in A0 zu erstellen und dann erst in Acrobat Reader die Kachelung vorzunehmen. So wäre dann auch die Ausgabe auf verschiedenen Druckern möglich.
Über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen
•
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2
also nur ma so...
sandline36 schrieb:Hallo alle miteinander,
... und das ganze hätte ich gerne mit schneide bzw kleberänder und mit 100 % iger größe. Die Größe ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Schnittmuster, geringste Abweichungen können schon fatal sein.
is ja alles relativ.. aber is n Millimeter schon viel?
beim kacheln und kleben wird allein schon durch den Verzug beim zusammenkleben der Millimeter auf 1nen Meter locker überschritten
dann verzieht sich dein Papier auch noch beim drucken.. also jedes einzelne Blatt... und du brauchst ja mehr wie die theoretischen 16 A4 Blätter...
dann noch die Arbeit die du hast....
und jettz schick deine Datei an einen einschlägigen Druckdienstleister im Internet.. 4/0-farbiges Poster mit freier Größe...
sagen wir 90 x 120 cm, damit alles schön draufpasst..... ca 15 Euronen und es is Deins...
Dafür machts dir nich mal der Architekt um die Ecke.. der es dir auch masstabsgetreu plotten könnte.. außer du kennst einen gut... für umme is immer noch unschlagbar günstig ;-)
freundlich grüsst
Suc
•
15.06.2016, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016, 17:49 von norre.)
Hallo Suc,
Suc schrieb:und jettz schick deine Datei an einen einschlägigen Druckdienstleister im Internet.. 4/0-farbiges Poster mit freier Größe...
sagen wir 90 x 120 cm, damit alles schön draufpasst..... ca 15 Euronen und es is Deins...
da hast du natürlich recht das wäre der beste/sicherste Weg.:daumen:
z.B bei Print24.de ,A0, 1Stück 8,95 €
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Leider hilft mir das nicht wirklich. die sm werden online verschickt und sie müssen auf jedem drucker gleich rauskommen. verschickt werden sie als pdf datei ausdruck auf a4
•
17.06.2016, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2016, 09:31 von Suc.)
Da soll ein A0 Schnittmuster verschickt werden und das in 20 !!! Einzeldateien A4 (20 wegen den geforderten Überlappungen und Schneidmarken..)
Die Empfänger sollen nun die Seiten auf ihrem heimischen "wer-weiß-was-für-n-Drucker" ausdrucken und zusammenkleben
und da kommt es ja nach deiner Aussage auf absolute Genauigkeit an.
das funktioniert im Leben nicht
wenn 1 cm auf 1 Meter keine Rolle spielt.. vielleicht..
aber von "Genauigkeit" kann dann keine Rede mehr sein.
die PDFs sind genau aber das Endergebniss auf den verschiedensten Billigdruckern die da benutzt werden is schlicht Murks..
kopfschüttelnder
Suc
•
Bestell dir 100 Poster.. Stückpreis dann ca 2 Euro
dann noch verschicken per Paketdienst.. nochma 2 Euro per St...
DAS ist n brauchbarer Weg
freundlich grüßt
Suc
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Aline,
zur Einstellung der Seitengröße liest Du bitte hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...enr%E4nder
Die richtige Einstellung der Farbverwaltung findest Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
17.06.2016, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2016, 10:51 von norre.)
Hallo
sandline36 schrieb:Leider hilft mir das nicht wirklich. die sm werden online verschickt und sie müssen auf jedem drucker gleich rauskommen. verschickt werden sie als pdf datei ausdruck auf a4
da kann ich Suc nur zustimmen, da gibts Probleme.
Da ja nicht jeder einen Drucker hat der Randlos drucken kannn müßtest du mindestens 20-30mm Überlappung machen um die Druckränder zu berücksichtigen und noch Figuren zum Einpassen der Blätter zu haben. Allerdings durch die grosse Überlappung bekommst du noch mehr Blätter zum Zusammenkleben.
Der Ausdruck müßte dann aus Acrobat Reader mit der Einstellung "Tatsächliche Größe" erfolgen.
Besser meine ich wäre es wirklich eine große Datei zu machen und der Empfänger druckt sich das mit der Posterfunktion aus Acrobat Reader selber aus.
Aber aus eigener Erfahrung ist das Zusammenkleben von so vielen Blättern nicht einfach und man bekommt trotz Passermarken immer Abweichungen.
•