A0 drucken auf a4 drucker
Hallo alle miteinander,
ich bin Corel Anfänger und habe version x5
nun möchte ich eine Grafik von einem A0 Arbeitslatt auf einem A4 Drucker ausgeben. und das ganze hätte ich gerne mit schneide bzw kleberänder und mit 100 % iger größe. Die Größe ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Schnittmuster, geringste Abweichungen können schon fatal sein.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann.
Die Ausgabe erfolgt auf einem PDF Printer

Vielen Dank im vorraus
lg aline
Hallo,
willkommen im Forum.

Du hast im Druckmenü die Möglichkeit deine Seiten aufzuteilen.
-->Drucken, unter dem Reiter Layout wählst du "gekachelte Seite drucken", legst die Überlappung der Seiten als mm oder % fest und wählst zum besseren platzieren der Seiten die Kachelmarken an.
In der Druckvorschau siehst du dann wie Corel das aufteilt.
Du kannst da auch einzelne Blätter drucken. Einfach mit der Maus auf ein Blatt gehen, rechte Maustaste "dieses Blatt jetzt drucken".

Warum druckst du nicht gleich aus Corel?
DENN
erfolgt die Ausgabe auf einem PDF Printer, mußt du da natürlich die richtige Seitengröße eingeben und die Druckränder deines späteren Druckers dabei auch noch berücksichtigen. Das könnte ein Problem werden, wenn die Seitengröße nicht mit dem späteren Drucker übereinstimmt müßtest du deine Seite beim Druck eventuell verkleinern was du ja nicht willst oder es wird etwas abgeschnitten.
ODER
Adobe Acrobat Reader bietet ja auch die Möglichkeit der Kachelung/Posterdrucks an.
Deshalb wäre eine zweite Möglichkeit in Corel über Datei-->als PDF freigeben, eine ganze PDF in A0 zu erstellen und dann erst in Acrobat Reader die Kachelung vorzunehmen. So wäre dann auch die Ausgabe auf verschiedenen Druckern möglich.

Über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen
also nur ma so...

sandline36 schrieb:Hallo alle miteinander,
... und das ganze hätte ich gerne mit schneide bzw kleberänder und mit 100 % iger größe. Die Größe ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Schnittmuster, geringste Abweichungen können schon fatal sein.
is ja alles relativ.. aber is n Millimeter schon viel?
beim kacheln und kleben wird allein schon durch den Verzug beim zusammenkleben der Millimeter auf 1nen Meter locker überschritten
dann verzieht sich dein Papier auch noch beim drucken.. also jedes einzelne Blatt... und du brauchst ja mehr wie die theoretischen 16 A4 Blätter...
dann noch die Arbeit die du hast....

und jettz schick deine Datei an einen einschlägigen Druckdienstleister im Internet.. 4/0-farbiges Poster mit freier Größe...
sagen wir 90 x 120 cm, damit alles schön draufpasst..... ca 15 Euronen und es is Deins...
Dafür machts dir nich mal der Architekt um die Ecke.. der es dir auch masstabsgetreu plotten könnte.. außer du kennst einen gut... für umme is immer noch unschlagbar günstig ;-)

freundlich grüsst

Suc
Hallo Suc,
Suc schrieb:und jettz schick deine Datei an einen einschlägigen Druckdienstleister im Internet.. 4/0-farbiges Poster mit freier Größe...
sagen wir 90 x 120 cm, damit alles schön draufpasst..... ca 15 Euronen und es is Deins...
da hast du natürlich recht das wäre der beste/sicherste Weg.:daumen:
z.B bei Print24.de ,A0, 1Stück 8,95 €
Leider hilft mir das nicht wirklich. die sm werden online verschickt und sie müssen auf jedem drucker gleich rauskommen. verschickt werden sie als pdf datei ausdruck auf a4
Da soll ein A0 Schnittmuster verschickt werden und das in 20 !!! Einzeldateien A4 (20 wegen den geforderten Überlappungen und Schneidmarken..)
Die Empfänger sollen nun die Seiten auf ihrem heimischen "wer-weiß-was-für-n-Drucker" ausdrucken und zusammenkleben
und da kommt es ja nach deiner Aussage auf absolute Genauigkeit an.

das funktioniert im Leben nicht

wenn 1 cm auf 1 Meter keine Rolle spielt.. vielleicht..
aber von "Genauigkeit" kann dann keine Rede mehr sein.

die PDFs sind genau aber das Endergebniss auf den verschiedensten Billigdruckern die da benutzt werden is schlicht Murks..

kopfschüttelnder

Suc
Bestell dir 100 Poster.. Stückpreis dann ca 2 Euro
dann noch verschicken per Paketdienst.. nochma 2 Euro per St...

DAS ist n brauchbarer Weg

freundlich grüßt
Suc
Hallo Aline,

zur Einstellung der Seitengröße liest Du bitte hier:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...enr%E4nder

Die richtige Einstellung der Farbverwaltung findest Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo
sandline36 schrieb:Leider hilft mir das nicht wirklich. die sm werden online verschickt und sie müssen auf jedem drucker gleich rauskommen. verschickt werden sie als pdf datei ausdruck auf a4
da kann ich Suc nur zustimmen, da gibts Probleme.
Da ja nicht jeder einen Drucker hat der Randlos drucken kannn müßtest du mindestens 20-30mm Überlappung machen um die Druckränder zu berücksichtigen und noch Figuren zum Einpassen der Blätter zu haben. Allerdings durch die grosse Überlappung bekommst du noch mehr Blätter zum Zusammenkleben.
Der Ausdruck müßte dann aus Acrobat Reader mit der Einstellung "Tatsächliche Größe" erfolgen.

Besser meine ich wäre es wirklich eine große Datei zu machen und der Empfänger druckt sich das mit der Posterfunktion aus Acrobat Reader selber aus.

Aber aus eigener Erfahrung ist das Zusammenkleben von so vielen Blättern nicht einfach und man bekommt trotz Passermarken immer Abweichungen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drucker Kalibrieren (Corel Draw) anorak 1 539 08.07.2023, 08:22
Letzter Beitrag: koter
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.731 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.703 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 4.202 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Corel Draw/neuer Drucker/Druckaufträge gesammelt an Drucker schicken Coralsnake 4 1.642 23.01.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Coralsnake
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 5.421 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.662 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Coreldraw X8 Layoutfehler beim Drucken WernerHo 6 2.351 03.09.2017, 20:09
Letzter Beitrag: WernerHo
  Drucken aktuellle Seite als Standard Karthagos 7 1.862 24.07.2017, 17:27
Letzter Beitrag: koter
  Sortierfunktion beim Drucken OsCor 3 1.047 07.07.2017, 00:23
Letzter Beitrag: miss_marple