Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo alle miteinander,
ich bin Corel Anfänger und habe version x5
nun möchte ich eine Grafik von einem A0 Arbeitslatt auf einem A4 Drucker ausgeben. und das ganze hätte ich gerne mit schneide bzw kleberänder und mit 100 % iger größe. Die Größe ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Schnittmuster, geringste Abweichungen können schon fatal sein.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann.
Die Ausgabe erfolgt auf einem PDF Printer
Vielen Dank im vorraus
lg aline
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
15.06.2016, 08:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016, 09:58 von norre.)
Hallo,
willkommen im Forum.
Du hast im Druckmenü die Möglichkeit deine Seiten aufzuteilen.
-->Drucken, unter dem Reiter Layout wählst du "gekachelte Seite drucken", legst die Überlappung der Seiten als mm oder % fest und wählst zum besseren platzieren der Seiten die Kachelmarken an.
In der Druckvorschau siehst du dann wie Corel das aufteilt.
Du kannst da auch einzelne Blätter drucken. Einfach mit der Maus auf ein Blatt gehen, rechte Maustaste "dieses Blatt jetzt drucken".
Warum druckst du nicht gleich aus Corel?
DENN
erfolgt die Ausgabe auf einem PDF Printer, mußt du da natürlich die richtige Seitengröße eingeben und die Druckränder deines späteren Druckers dabei auch noch berücksichtigen. Das könnte ein Problem werden, wenn die Seitengröße nicht mit dem späteren Drucker übereinstimmt müßtest du deine Seite beim Druck eventuell verkleinern was du ja nicht willst oder es wird etwas abgeschnitten.
ODER
Adobe Acrobat Reader bietet ja auch die Möglichkeit der Kachelung/Posterdrucks an.
Deshalb wäre eine zweite Möglichkeit in Corel über Datei-->als PDF freigeben, eine ganze PDF in A0 zu erstellen und dann erst in Acrobat Reader die Kachelung vorzunehmen. So wäre dann auch die Ausgabe auf verschiedenen Druckern möglich.
Über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen
•
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2