PhotoImpact 12 Farbe
#1
hallo,
als Neuling im Forum gleich meine

erste Frage:
momentan vergnüge ich mich mit der Testversion von PI-12.
Ich muss sagen, gefällt mir sehr gut und ist mir als Anfänger in Sachen EBV auch leicht verständlich.

Was mir nicht gefällt, ist dass die NEF-Bilder aus meiner NIKON D-80 zunächst mit kräftigem Grünstich dargestellt werden. In anderen Programmen ist die erste Darstellung wesentlich näher an der Aufnahmesituation.
Ich kann nirgends einen Hinweis finden, wie sich im PI-12 eine grundlegende Einstellung machen lässt, dass die Bilder einergermassen naturgetreu dargestell werden, ohne zuerst eine Weissabgleich zu machen. Bzw. lässt sich ein einmal gemachter Weissabgleich für die nächsten Bilder abspeichern?

meine zweite Frage:
Ich überlege mir, zunächst PhotoImpact 11 zu kaufen, das wird hier für 11,95 Euro angeboten, incl. Handbuch. Wäre das sinnvoll? (PI-12 für 49,90 Euro)
Ist dieses Hanbbuch komplett in Deutsch oder sind die vielen Seiten auf mehrere Sprachen verteilt. Der Verkäufer konnte das nicht beantworten, die Verpackung öffnen will er auch nicht.

Gruss
Rudi
Zitieren
#2
Hallo Rudi,

zu deinem ersten Problem kann ich dir leider nicht viel sagen
da ich mit den NEF-Bildern noch nicht gearbeitet habe, und
die anderen Bilder korrekt angezeigt werden.

Zu deiner zweiten Frage.

PI 11 um 11€ ist ein guter Preis, wenn es eine Vollversion
und keine SE Version ist.

Der Unterschied zu der 12er Version ist nicht sehr groß,
HIER kannst du darüber etwas nachlesen.

Das Handbuch hat normalerweise so um die 360 Seiten und ist
komplett in deutsch.


Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]
Zitieren
#3
hallo,
in Foren ist es allgemein so, dass Fragen, die nicht innerhalb 2-3 Tagen beantwortet werden, nach hinten rutschen und untergehen. So ist es leider auch mit meiner vor einigen Tagen gestellten Frage gegangen.
Gabi hat freundlicherweise zwar teilweise geantwortet, konnte aber diese eine - mir wichtige - Frage auch nicht klären.
Deshalb schildere ich nochmals mein Problem, vielleicht weiss jemand die Lösung.
Wenn ich mit Photo-Impact 12 die RAWs (NEFs) aus meiner NIKON D-80 öffne, sind sie zunächst mal kräftig grün. Korrektur dann mittels Weissabgleich usw. ist klar. (JPGs kommen immer gut)
Wie aber kann ich es bewerkstelligen, dass die RAW/NEF sofort mit annähernd normalen Farben geöffnet werden.
Halbwegs brauchbare Ergebnisse erziele ich mit Weissabgleich-benutzerdefiniert-Farbtemperatur 15000 - Farbstich minus 60.
Das nächste NEF wird aber wieder mit den von PI vorgegebenen Startoptionen geöffnet.
Wie lässt sich meine BENUTZERDEFINIERTE Einstellung als Startoption festlegen, bzw. sonstwie speichern. Oder hat PI da generell ein Problem mit NIKON NEFs?
Für eine hilfreiche Aussage wäre ich dankbar, das ich im Moment noch mit der Testversion experimentiere, mir PI-12 jedoch bis auf das genannte Problem sehr zusagt.
viele Grüsse
Rudi
Zitieren
#4
Hi,

ich habe die beiden Themen zusammengeführt. Es bringt nämlich nichts neue Themen aufzumachen wenn zum vorigen keine Zielführende Antwort erfolgte. Auch wenn hier viele Leute antworten, so kann es doch sein das es nicht zu allen Fragen eine Antwort gibt.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hallo Rudi,

ich habe auch eine Nikon, habe mich aber mit den RAW Dateien noch nicht
beschäftigt und arbeite selbst nur mit jpg Dateien.

Somit habe ich keinen eigenen Erfahrungsbereich den ich weitergeben kann.

Laut Ulead Lernzentrum kannst du aber alle Bilder die du geöffnet hast in einem
Rutsch mit der einmal eingegebenen Einstellung ändern.

Zitat: Auf alle nachfolgend ausgewählten Dateien anwenden Wendet die Einstellungen für die Stapelverarbeitung auf die verbleibenden RAW-Dateien an, falls Sie mehrere RAW-Dateien zum Öffnen ausgewählt haben.

Du hast ja unter 48 Bit ein Kasterl zum anklicken das aber nur aktiv ist wenn
du mehrere Bilder angeklickt hast.


Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 664 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 422 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.332 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 501 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.838 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.339 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.636 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.384 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.523 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.184 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi