Gruppen und Ebenen
Hallo Zusammen,

CorelDraw X4.
ich habe auf der Ebene1 ein Logo erstellt.
Auf der Ebene2 ein Schriftzug welcher an ein Objekt
ausgerichtet ist.

Jetzt möchte ich alles gruppieren.
Beim Gruppieren wird der Schriftzug von Ebene2
verschoben auf Ebene1. Das ist sch... Den Schriftzug
habe ich auf Ebene2 erstellt damit ich ihn bei Bedarf
ein-/ausblenden kann mit dem Augesymbol.

Eigentlich kann ich weder auf Gruppieren noch auf Ebenen
verzichten. Es sei denn, jemand hat eine Idee wie ich sonst
Objekte ein-/ausblenden kann.

Gruß Kostas
das geht nicht, aber du kannst es sperren damit es nicht verschoben wird (Bleistift)

Gruß HaJö
skifan schrieb:das geht nicht, aber du kannst es sperren damit es nicht verschoben wird (Bleistift)

Gruß HaJö

Hi skifan,

das ist sehr schade wie ich finde. Objekte ausblenden möchte
ich schon können, um auf die darunterliegende Objekte zugreifen zu können. Gruppieren ist ebenfalls sehr nützlich, ich arbeite permanent mit Gruppen. Warum nur habe die das so gemacht, dass wenn die
Gruppe wieder aufgelöst wird, die Zuordnung der Ebene nicht mehr erhalten bleibt.
Ich kann nur hoffen das in der nächsten Version das berücksichtig wird.

Mir bleibt jetzt nur eines übrig, auf Gruppen zu Verzichten. Denn selbst wenn ich die Objekte über den Objekt-Manager auswähle und versuche sie zu verschieben indem ich auf die Auswahl
klicke und verschiebe, werden erneut die darüberlegende Objekte ausgewählt und somit
falsch verschoben.

Oder arbeitet ihr anders und benötigt die Funktion eher nicht?

Gruß Kostas
Eigentlich macht es keinen Sinn, Objekte wärend der Arbeitsphase ebenenübergreifend zu gruppieren. Wie schon gesagt, kannst du einzelnen Ebenen zur Bearbeitung sperren, ...ein- und ausblenden kannst du sie trotzdem.

Wahrscheinlich machst du beim Verschieben von Objekten in andere Ebenen einen Fehler, das geht eigentlich ohne Probleme. Beim Verschieben im Objektmanager muss das durch den Pfeil gekennzeichnete Bildchen erscheinen, ansonsten klappt das nicht.

[Bild: verschieben.gif]

Gruß HaJö
hatte erst ein A-HA Erlebnis.
Man kann auch mit dem Auswahlwerkzeug Objekte/Gruppen direkt (aus der Zeichenfläche) in die jeweiligen Ebenen (bei angedocktem Objekt Manager) ziehen.
Und wer wusste?
markier eine Hilflinie drücke "Strg A" und alle Hilflinien sind markiert - sehr hilfreich beim löschen von Hilfslinien.
ebenenübergreifendes Gruppieren ist nicht möglich und war es nie. Ist auch völlig logisch... für mein Verständnis. Ich arbeite permanent mit Ebenen UND Gruppen aber DEINE Bedürfnisse in der Hinsicht hatte ich noch nie.
advokatus schrieb:hatte erst ein A-HA Erlebnis.
Man kann auch mit dem Auswahlwerkzeug Objekte/Gruppen direkt (aus der Zeichenfläche) in die jeweiligen Ebenen (bei angedocktem Objekt Manager) ziehen.
Und wer wusste?
markier eine Hilflinie drücke "Strg A" und alle Hilflinien sind markiert - sehr hilfreich beim löschen von Hilfslinien.

Das ist doch in eigentlich jeder Soft so? Ín Textverarb. sind's alle Wegstaben...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenen verschieben Karthagos 3 1.135 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 3.479 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.752 31.10.2018, 02:33
Letzter Beitrag: norre
  Objekt-Manager - Ebenen und Objekte Karthagos 2 1.467 26.04.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Karthagos
  Arbeit mit sehr vielen Ebenen klj 7 1.952 10.10.2017, 10:58
Letzter Beitrag: norre
  Export von Corel nach Adobe PDF, hier Sichtbarkeitseinst. der Ebenen im PDF gesperrt wdreinheim 2 1.749 27.07.2017, 10:30
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Ebenen bei Export zu PDF mit exportieren fucruiser 0 1.820 16.10.2016, 17:43
Letzter Beitrag: fucruiser
  Ebenen CorelJ 4 1.427 03.06.2015, 14:40
Letzter Beitrag: CorelJ
  Ebenen - Seiten Gerhard_H 2 807 04.06.2014, 16:58
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... KannNix 18 4.247 17.12.2013, 12:05
Letzter Beitrag: KannNix