Arbeit mit sehr vielen Ebenen
#1
Hallo Experten,
ich habe ein Corel 2017-Dokument mit vielen Hundert Ebenen (PDF-Import).
Frage 1) Kann ich mehrere Ebenen markieren und zu einer Ebene verschmelzen?
Frage 2) Viele der Ebenen habe ich schon gesperrt (die Auswahl gesperrt oder nicht ist mir also wichtig). Nun sehe ich ein Objekt, welches ich markieren will, aber es liegt in einer gesperrten Ebene. Ich weiß aber nicht in welcher. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszubekommen?

Danke
Simon
Zitieren
#2
klj schrieb:Frage 1) Kann ich mehrere Ebenen markieren und zu einer Ebene verschmelzen?

Du kannst im Objektmanager alle Objekte einer oder mehrerer Ebene(n) markieren und in eine andere verschieben. Die nun leere(n) Ebene(n) kannst Du löschen.

klj schrieb:Frage 2) Viele der Ebenen habe ich schon gesperrt (die Auswahl gesperrt oder nicht ist mir also wichtig). Nun sehe ich ein Objekt, welches ich markieren will, aber es liegt in einer gesperrten Ebene. Ich weiß aber nicht in welcher. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszubekommen?

Der schnellste Weg ist meines Erachtens, jede gesperrte Ebene einzeln mal kurz unsichtbar zu schalten. Das Objekt befindet sich in jener Ebene, die das Objekt dabei ebenfalls unsichtbar werden läßt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hi,
danke erstmal.

mvm schrieb:Du kannst im Objektmanager alle Objekte einer oder mehrerer Ebene(n) markieren und in eine andere verschieben. Die nun leere(n) Ebene(n) kannst Du löschen.


Aber ich kann ja nicht über mehrere Ebenen hinweg im Objektmanager schnell viele Objekte markieren. Die Shift-Taste geht bei mir nur innerhalb einer Ebene.

Grüße
Simon
Zitieren
#4
klj schrieb:Aber ich kann ja nicht über mehrere Ebenen hinweg im Objektmanager schnell viele Objekte markieren. Die Shift-Taste geht bei mir nur innerhalb einer Ebene.

Mit der Steuerungstaste zumindest geht es. Dauert halt ein klein wenig länger. Notfalls Ebene für Ebene.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo
klj schrieb:Aber ich kann ja nicht über mehrere Ebenen hinweg im Objektmanager schnell viele Objekte markieren. Die Shift-Taste geht bei mir nur innerhalb einer Ebene.
hast du auch im Objektmanager "Ebenenübergreifend arbeiten" aktiviert.
Dann funktioniert das auch mit der Shift-Taste.

[ATTACH=CONFIG]12890[/ATTACH]

Alternativ kannst du auch alle benötigten Objekte auf der Arbeitsfläche auswählen und dann auf eine neue! Ebene im Objektmanager ziehen, die Objekte werden so im Objektmanager auf die neue Ebene verschoben.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
klj schrieb:Frage 1) Kann ich mehrere Ebenen markieren und zu einer Ebene verschmelzen?
nicht mit Hausmitteln.
Es gab schon einige Macros, allerdings laufen diese nicht mit den neueren Versionen.
Da müßen dann unsere Macroexperten ran Smile

Gruß Norre
Zitieren
#7
norre schrieb:Hallo
hast du auch im Objektmanager "Ebenenübergreifend arbeiten" aktiviert.
Dann funktioniert das auch mit der Shift-Taste.

Hi Norre,
das funktioniert bei mir nicht!
"Ebenenübergreifend arbeiten" ist aktiviert. Mit Strg kann ich ebenenübergreifend Objekte markieren, aber eben nur einzelne (keine Option aufgrund der Menge). Mit Shift verliere ich die Markierung sofort, sobald ich in einer anderen Ebene eine Objekte anklicke. Ist das bei dir wirklich anders?

(Ich muss im Objektmanager arbeiten, da ich nur gewisse Ebenen vereinfachen/reduzieren will, andere sollen jedoch in ihrer Struktur erhalten bleiben. )

Grüße und danke fürs Mitdenken

Simon
Zitieren
#8
Hallo
klj schrieb:HMit Shift verliere ich die Markierung sofort, sobald ich in einer anderen Ebene eine Objekte anklicke. Ist das bei dir wirklich anders?
sorry, da hatte ich was durcheinander gebracht, das ist bei mir auch so.

Vielleicht noch ne Möglichkeit:
-Die Ebene auswählen auf der die Objekte zusammengefasst werden sollen
-auf der anderen Ebene (diese Ebene nicht anwählen, nur aufklappen) die Objekt die zusammengefasst werden sollen mit Shift auswählen und gruppieren.
-die Gruppe wird so automatisch auf die vorher ausgewählte Ebene verschoben.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDFs sehr klein awitechnik 6 334 19.12.2023, 12:18
Letzter Beitrag: Piet
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.081 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Ebenen verschieben Karthagos 3 872 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.660 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Corel 2018 - bei Schriftauswahl sehr langsam ment2000 3 1.590 13.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel 2017 funktioniert sehr langsam unter Win 10 Harmonika66 1 3.795 18.01.2019, 10:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.480 31.10.2018, 02:33
Letzter Beitrag: norre
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 1.811 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekt-Manager - Ebenen und Objekte Karthagos 2 1.294 26.04.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Karthagos
  Export von Corel nach Adobe PDF, hier Sichtbarkeitseinst. der Ebenen im PDF gesperrt wdreinheim 2 1.513 27.07.2017, 10:30
Letzter Beitrag: wdreinheim