07.08.2010, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 22:15 von Hirs.)
Die Kontur hab ich schon mit der "Interaktiven Kontur" erstellt. Hatte das Problem aber trotzdem.
Problem hat sich aber mittlerweile auch erledigt, auf einmal waren die Spitzen vorhanden. Keine Ahnung was Corel jetzt dazu bewegt hat, aber naja Resultat zählt.
Edit:
Zu früh gefrüht, geht doch nicht. Jedoch was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich die Knoten an der Spitze von der Spitze(klingt cool :-)) die Position verändere, sprich anscheinend den Winkel zu den anderen Knoten verändere, dann ensteht irgendwann eine Spitze. Problem dabei ist jedoch, dass dann die Grafik kacke aussieht, wenn ich die Position der betreffenden Knoten so verändere, dass sich Spitzen ergeben.
08.08.2010, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 15:21 von mvm.)
Hirs schrieb:Zu früh gefrüht, geht doch nicht. Jedoch was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich die Knoten an der Spitze von der Spitze(klingt cool :-)) die Position verändere, sprich anscheinend den Winkel zu den anderen Knoten verändere, dann ensteht irgendwann eine Spitze. Problem dabei ist jedoch, dass dann die Grafik kacke aussieht, wenn ich die Position der betreffenden Knoten so verändere, dass sich Spitzen ergeben.
Was ein weiterer Beweis ist, daß Deine Linien keine Linien sind. Weil erstens Knoten zwischen Linien ohne Ausnahme spitz sind und diese Eigenschaft nicht ändern und zweitens sagst Du, Du greifst den entsprechenden Knoten an der Spitze der Spitze an, was nichts anderes ist als einer der beiden Steuerpunkte (die es bei Linien nicht gibt). Und wenn man den verändert, verändert sich das Aussehens des Knotens, was ziemlich schnell kacke aussieht.
Ein Versuch:
gehe aufs Formwerkzeug, umfahre alle Knoten Deines Objekts damit um sie auszuwählen und gehe in der Eingschaftsleiste auf "in Linie konvertieren" - ich bin mir sicher, daß Deine Spitzen zu Spitzen werden.
Und an sonsten - wie Unkraut schon gesagt hat - stells online damit wir das Wunder begutachten können.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Hires,
hast Du wirklich digitalisiert oder hast Du ein eps importiert?
Diese Spielchen ist mir von einigen Schriften die man im Internet kostenlos bekommen kann bekannt. Ich hab dann immer den "einzelnen" Knoten markiert und Ihm seine Funktion, Kurvenknoten oder Eckknoten (Spitz) zugewiesen.
Es gibt auch Digitalisierprogramme, da kann man den Knoten bestimmte Funktionen zuweisen. Da gibt es dann Knoten die von der Geraden in die Kurve gehen oder aus der Kurve wieder in die Gerade. Diese Knoten funktionieren anders als der Standartknoten von Corel. Beim Importieren dieser Daten gibt es bei Konturlegen fast immer Probleme. Ich hab reichlich solcher Daten gehabt.
08.08.2010, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 17:00 von mvm.)
Hallo Hirs,
Du hast in so fern recht, als daß Deine Datei durchaus ausschließlich aus Linien besteht. Was aber mir nicht klar war:
Deine Kontur ist keine Outline sonder eine interaktive Kontur mit einem einzigen Konturschritt mit Linienstärke 2mm. Das ist eigentlich umständlich für nur einen Konturschritt, das gleiche Ergebnis erzielst Du (ohne das Problem mit der flachen Spitze), indem Du (nach Entfernung der Kontur) auf die gewünschte Farbe in der Palette rechts klickst und schon hast Du eine Outline. In der Eigenschaftsleiste weist Du die Linienstärke zu (also z.B. 2mm) und Deine Knoten sind spitz, so lange Du nur Linien verwendest, bzw. spitze Knoten zuweist. Ansonsten wird Dein Objekt genauso aussehen, Du hast also keinen Nachteil bis auf den Unterschied, daß die Kontur wie Du sie verwendet hast, außen um das Objekt liegt und die Outline mittig auf der Außenlinie des Objekts liegt. Somit wird das Objekt bei Verwendung der Outline eine Idee kleiner.
Wenn Du eine Kontur so verwendest, wie in Deinem Beispiel, ist es die Frage, wie spitz der Winkel des Knotens ist. Wenn er sehr spitz ist (genauer gesagt kleiner als 15°), wird der Knoten flach dargestellt und durch Veränderung der Knotenposition veränderst Du den Winkel und somit die Darstellung des Knotens.
Es gibt ein Makro für Corel, mit dessen Hilfe man die Darstellung der Kontur steuern kann. Schaust Du hierzu nach: http://www.macromonster.com/index.php?mo...&Submit=Go
Das kostet aber 9,95 $.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,
erst sah es so aus als wenn ich dich gar nicht verstanden hätte, dann kam ich dahinter das ich erst mal die Kombination der Konturgruppe aufheben musste um diese Kontur zu entfernen.
Nun aber dann dem Teil, wie von Dir beschrieben, einen Umriss zu verpassen bedeutet halbe Linienstärke in der Zeichnung und die andere Hälfte nach Außen. Also eine Veränderung der Zeichnung. An den Bildchen siehst Du die Mittellinie das ist das Original. Die Innen und Außenlinie sind die 2 mm. Das bedeutet so wie Du es machst ist es spitz, OK aber die Original Zeichnung wird 1 mm schlanker. Folglich muss die Umrissstärke verdoppelt werden, dann den Umriss in Objekt umwandeln und die Kombination dieses Umrissobjekts aufgehoben. Nun noch die Innenlinie löschen und man hat eine perfekte Konturlinie. Diese kann man dann auch für Stanzzeichnung oder als Schneidelinie fürs Plotten verwenden.
Hartmut schrieb:Nun aber dann dem Teil, wie von Dir beschrieben, einen Umriss zu verpassen bedeutet halbe Linienstärke in der Zeichnung und die andere Hälfte nach Außen. Also eine Veränderung der Zeichnung. An den Bildchen siehst Du die Mittellinie das ist das Original. Die Innen und Außenlinie sind die 2 mm. Das bedeutet so wie Du es machst ist es spitz, OK aber die Original Zeichnung wird 1 mm schlanker. Folglich muss die Umrissstärke verdoppelt werden, dann den Umriss in Objekt umwandeln und die Kombination dieses Umrissobjekts aufgehoben. Nun noch die Innenlinie löschen und man hat eine perfekte Konturlinie. Diese kann man dann auch für Stanzzeichnung oder als Schneidelinie fürs Plotten verwenden.
Hallo Hartmut,
sicher, das hatte ich ja, wenn auch nicht so deutlich wie Du, erwähnt, nämlich daß das Objekt ein klein wenig kleiner wird. Anstatt aber jetzt aufwändig zu versuchen, auf exakt die gleiche Form und Größe wie zuvor zu kommen, würde ich, wenn es denn wirklich nötig ist, bereits bei der Erstellung darauf achten.
Ansonsten gäbe es aber noch einen schnelleren Weg:
Du gibst eine doppelt so starke Linienstärke an, wie schon von Dir vorgeschlagen, also in diesem Fall 4mm.
Anschließend klickst Du einfach in dem Eigenschaften-Fenster auf "Hinter Füllung". Somit legt sich die Outline hinter die Füllung und ist nur noch in dem Bereich zu sehen, der größer ist, als die Füllung, in diesem Fall 2mm rundherum.
Voila, das Ergebnis entspricht nun exakt der vorigen Größe, aber mit spitzen Knoten => Aufwand = 30 sek.
Hallo mvm,
die unterschiedliche Arbeitsweise liegt doch bedingt durch die Verwendung des erstellten klar auf der Hand. Du machst überwiegend Arbeiten für den Druck oder Internetbereich und ich als Klebefuzzi brauche absolut sauber Daten. Da geht dat Spielchen los. Die Leute, die Ahnung von der Druckvorbereitung haben, begreifen oft nicht, dass Sie mir "Mist" anliefern. Ich stricke dann alles um damit ich es schneiden kann. Das hat bei mir dazu geführt auch nur noch in diesen Dimensionen zu denken. Obwohl Corel ja tausende von Möglichkeiten bietet für meine Begriffe zu schlampen. Wichtig ist doch letztlich das verwendbare Ergebnis. Man wird halt älter und ein wenig betriebsblind.
Der betriebsblinde Schneidefuzzi
Hartmut schrieb:… und ich als Klebefuzzi brauche absolut sauber Daten. Da geht dat Spielchen los. Die Leute, die Ahnung von der Druckvorbereitung haben, begreifen oft nicht, dass Sie mir "Mist" anliefern. Ich stricke dann alles um damit ich es schneiden kann.
Hallo Schneidefuzzi,
da hast Du sicher recht. Wenn ich Daten zum Schneiden liefere, muß ich schon immer ein wenig denken, damit das möglichst problemlos läuft. Aber ich hab mir grundsätzlich angewöhnt, Linien sauber und mit so wenig Knoten als möglich zu erstellen, ist auch im Druck von Vorteil. Aber es ist schon eine andere Welt.