Farbverwaltung ausschalten
#1
In den bisherigen Corel Draw Versionen bis X5
hatte man die Möglichkeit die Farbverwaltung auszuschalten.
Dies scheint in X5 nicht mehr zu gehen oder ich finde diese
Möglichkeit nicht.
Sollte dies tatsächlich nicht mehr möglich sein, müsste ich
mich schweren Herzens von Corel trennen bzw. so lange
es geht mit X3 und X4 weiterarbeiten.

Hat jemand im Forum die Möglichkeit gefunden, die Farbverwaltung in X5 auszuschalten??

Gruss
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,
darf man fragen warum du mit "Farbverwaltung aus" arbeiten
willst.
Wobei ja gerade Corel jetzt mit seiner neuen Farbverwaltung jedes Einsatzgebiet abdeckt.
Im Profibereich wirst du sowieso keine Software finden, die keine Farbverwaltung nutzt.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

die Farbverwaltung kann man nie ausschalten, auch in früheren Versionen nicht, da Corel immer die Farben interpretieren muß. Das soll heißen, wenn Du die Farbverwaltung ausschaltest, dann arbeitet Corel intern mit dem in Kanada und Nordamerika üblichen Farbprofil Swop-Coated. Das kannst Du ja notfalls auch in X5 einstellen. Macht aber keinen Sinn, wenn Du das einer Druckerei geben würdest, käm Schrott raus, weil dieses Farbprofil bei uns nicht verwendet wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo tsunww!

Es macht dann Sinn die Farbverwaltung auszuschalten, wenn man Grafiken fürs Netz oder zur Darstellung am Rechner erstellen möchte.
In CorelDraw X3 gelangt man über „Extra / Farbverwaltung“ zum Farbverwaltungs-Dialog. Hier gab es die Voreinstellung „Farbverwaltung aus“, ein ähnliches Resultat erzielt man wenn man die Voreinstellung „Für das Web optimiert“ einstellt. Wobei ich „Farbverwaltung aus“ vorziehe.
Falls die Farbververwaltung noch ähnlich funktioniert könnte man auch alle (orangenen) Pfeile deaktivieren (anklicken werden dann Grau), dann ist die Farbverwaltung auch deaktiviert.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#5
Nachtviole schrieb:Falls die Farbververwaltung noch ähnlich funktioniert könnte man auch alle (orangenen) Pfeile deaktivieren (anklicken werden dann Grau), dann ist die Farbverwaltung auch deaktiviert.

Nein, die Farbverwaltung funktioniert anders, sieht fast so aus, wie in Adobe-Programmen.
Aber es gibt das Farbprofil Europa-Web und auch das Profil "Simulation Farbverwaltung aus". Letztere simuliert das Ausschalten der Farbverwaltung früherer Versionen. Das Ausschalten hat dazu geführt, daß RGB-Farben wie in anderen Programmen dargestellt werden, also fürs Web gut zu gebrauchen. Die Konvertierung nach CMYK ist aber in Europa nicht zu gebrauchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Ähem … bitte nicht Arbeitsfarbraum und Farbmanagement durcheinander werfen, das sind zwei grundverschiedene paar Schuhe!

Einen Arbeitsfarbraum hat jedes Computerprogramm, sonst würden auch noch die guten, alten Bernsteinmonitore ausreichen (Pixel leuchtet, Pixel leuchtet nicht).

Der RGB-Farbraum, den man am Monitor sieht ist zunächst mal ein Leuchtzustand, ein Helligkeitswert aus drei Lampen.

Ein sogenanntes "RGB-Schwarz" mit den Werten 0/0/0 heißt nix anderes als "Alle Lampen sind aus"
Ein sogenanntes "RGB-Weiß" mit den Werten 255/255/255 sagt nix anderes als "Alle Lampen leuchten voll".
Bei Werten zwischen 0 und 255 hat man, einfach gesagt, schlicht und ergreifen die "Dimmstufe der Lampe".

Um daraus nun eine Farbe zu generieren, braucht man eine zusätzliche Hilfe. Erinnern wir uns mal an die Laterne zu St. Martin. Du nimmst ne Kerze, und drum rum baust du was aus grünem Transparentpapier und die Laterne leuchtet grün.

Nix anderes ist das im Grunde am Bildschirm. Der Arbeitsfarbraum definiert die Art (Rot, Grün, Blau) und Güte (sRGB, Adobe-RGB, wasweißichnoch-RGB) des Bastelpapiers.

D.h. für "am Bildschirm", egal ob online oder offline, arbeitet man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner: sRGB.

Und genau das ist auch bei Corel in der Farbverwaltung als RGB-Arbeitsfarbraum eingestellt und damit genau richtig für "Monitorbetrieb".



Das Farbmanagement ist was ganz anderes. Das Farbmanagement ist, einfach gesagt, die Mutti, die das Kind dem Wetter angepasst einkleidet. Das Farbmanagement führt nur Befehle aus, ich kann dem Farbmanagement sagen "Zeig mir alles im Farbprofil meines Monitors an" oder "Wandle importierte Objekte immer in ECI v2 300% um".
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 684 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  X8 und Farbverwaltung PeterHadTrapp 2 1.882 29.08.2016, 00:18
Letzter Beitrag: PeterHadTrapp
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 1.846 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  Farbverwaltung X7 Noreia 56 15.311 11.04.2015, 15:36
Letzter Beitrag: Blacky
  Farbverwaltung - was ist das eigentlich wirklich ?? Gerhard_H 0 631 17.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Farbverwaltung funktioniert nicht mehr Yurel 7 2.154 26.07.2013, 13:33
Letzter Beitrag: mvm
  farbverwaltung Corel X4 sigurt 4 1.760 20.07.2013, 00:09
Letzter Beitrag: norre
  Automatische Hyperlink Generierung von e-mail Adressen ausschalten rainer 2 1.779 23.05.2013, 18:14
Letzter Beitrag: rainer
  Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export fucruiser 20 5.519 04.05.2012, 09:48
Letzter Beitrag: mvm
  CD X5 Farbverwaltung pdf.-Ausgabe Zeroline 13 3.036 25.02.2012, 01:58
Letzter Beitrag: mvm