Aus zwei CSL's mach eins ?
Google bietet bei "CSL" alles Mögliche, nur kaum was mit Corel ! Nicht mal im Handbuch von CorelDRAW14=X4 bringt die Suche nach "CSL" etwas. Dabei scheint mir dieses Thema immer wichtiger zu werden. Habe jetzt schon mehrere "CSL's" angefertigt, nachdem ich hier vieles darüber gelernt habe. Nun sollte auch da endlich mehr Ordnung rein. Aber ...

... wie kann man am einfachsten CSL-Dateien zusammenfügen ?

Grüße.
Hallo,

schau mal bei edelgrau.de nach.
Der ist ein Corelprofi.

Liebe Grüße
Jürgen
Administrator schrieb:Hallo, ...
Danke, Jürgen, habe das mal gemacht (s.u.), aber nicht mal bei unseren USA-Freunden kommen die da mit CSL's so recht weiter, siehe ...
http://coreldraw.com/forums/t/24815.aspx
Grüße

PS:
Upps, hier kommt man vielleicht mit CSL's ein bischen weiter, wenngleich die da meist mit den Schriftdateien TTF's gleichgesetzt werden und mein Englisch ein bischen "eingeschlafen" ist:
http://coreldraw.com/search/SearchResults.aspx?q=CSL
So, bin bei "den Ami's" (http://www.coreldraw.com) einigermassen durch. Meine Frage ist nach wie vor offen:

"Wie macht man aus zwei CSL-Dateien eine ?"

Wer kann helfen ?

Grüße.

PS:
Interessant bei "den Ami's" war aber, wie einfach es ist, Symbol-Dateien vom "Designer" (gehört ja inzwischen auch zu Corel) unter CorelDRAW zu benutzen.
Hallo Condula,

Die eine CSL öffnen.
Dann über Datei/Importieren die Andere importieren.
Speichern.
Fertig.

Gruß

Koter
koter schrieb:Hallo ... Fertig.
Hallo koter, wieder so ein Fall "alles ganz einfach", aber man muß erst mal darauf kommen ! Danke. Also ...
a) einfach in das Standard-Verzeichnis für die CSL-Dateien ...\User Symbols gehen. Nehmen wir an, dort heißen die beiden Dateien symbole1.csl und sybole2.csl,
b) Doppelklick auf symbole1.csl und CorelDRAW startet mit dieser Datei (eine CDR wurde vorher nicht geladen).
c) Nun einfach nur Menü > Datei > Importieren (Corel wählt automatisch das Verzeichnis ...\User Symbols und die Endung *.csl), Klick auf symbole2.csl, und tatsächlich, alle Symbole aus symbole2.csl sind schlagartig in der symbole1.csl enthalten.
d) Jetzt kommt aber noch eine kleine Schwierigkeit. Menü > Datei > Speichern ist grau und nicht "anklickbar" und bei ... > Speichern unter fehlt die Möglichkeit *.csl.
e) Habe das so gelöst, irgend eine Instanz von einem Symbol auf die Arbeitsfläche zu ziehen und sie gleich wieder zu entfernen. Plötzlich ist der Menüpunkt "Speichern" aktiv und bei "Speichern unter" gibt es wieder *.csl-Dateien.
f) Nun nur noch entscheiden, will ich die Symbole von symbole2.csl in symbole1.csl, dann genügt ein [Enter], ansonsten einen anderen Namen eingeben, z.B. symbole3.csl, [Enter], dann habe ich drei Dateien im Verzeichnis ... \User Symbols.
g) Habe ich eine Dritte erzeugt, könnte jetzt dort die beiden Dateien symbole1.csl und symbole2.csl löschen und zukünftig nur noch mit der verbliebenen symbole3.csl weiterarbeiten. Habe ich den Namen symbole1.csl belassen, lösche ich nur symbole2.csl. Bei jeder neuen geladenen CDR ist im Symbol-Manager nun jederzeit auf die verbliebene alle Symbole enthaltene CSL zuzugreifen. Uff, das war's !
Grüße.
Hallo koter, wenn dass bei dir so einfach läuft, kannst du mir sicher noch eine Kleinigkeit beantworten. Hatte bei der Zusammenführung per Import leider zwei gleiche Symbole drin. Jetzt sind beide auch in der neuen kompletten enthalten, alphabetisch untereinander, einer mit rotem Strich über dem Bleistift, einer ohne. Wie bekomme ich die doppelten Symbole mit rotem Strich wieder raus ?
Grüße.
Hallo Condula,

Das Symbol auswählen und auf "Symbol löschen" klicken.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8833&stc=1&d=1349721403]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

koter schrieb:... auf "Symbol löschen" klicken ...
Peinlich, bin heute scheinbar ziemlich von der Rolle ! xmasdanke
Grüße.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 4.145 13.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 10.750 03.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Eine Lizenz – zwei Rechner? mtemp 10 9.004 07.11.2016, 22:22
Letzter Beitrag: mtemp
  Linie zwischen zwei Punkten in abfallender Strichstärke... dynacophil 7 2.225 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Hartmut
  Hilfslinien auf zwei Seiten anwenden? Tüfftele 3 1.934 24.02.2015, 20:46
Letzter Beitrag: norre
  Musterfüllung für Zwei Farben lissycat 3 1.758 16.09.2014, 23:28
Letzter Beitrag: lissycat
  zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild JennyFlash 18 4.540 25.06.2013, 18:27
Letzter Beitrag: JennyFlash
  Ausrichten von zwei Objekten in Corel X6 Günther 19 8.183 16.12.2012, 01:31
Letzter Beitrag: Unkraut
  Zwei Corel-Dateien zusammenfügen kmp7 11 4.157 12.09.2012, 19:50
Letzter Beitrag: Condula Schulz
  Kann ich bei X5 aus einer DIN A 3 Seite zwei DIN A 4 Seiten als pdf ausgeben? adelmann-grafen 5 2.481 02.08.2012, 11:23
Letzter Beitrag: adelmann-grafen