Hallo Nicole,
Gruppenbilder von ca. 10-20 Personen sind so ziemlich das Einfachste,
was man in der Personenfotografie veranstalten kann - und das Lustigste ;-)
Lustig, weil man das Chaos und Strampeln in der Gruppe kreativ nutzen kann
und oftmals etwas Überraschendes und Positives rauskommt,
und einfach, weil man bei so vielen Leuten erst gar keine Chance hat,
die vielen Musts und NoGos und Regeln z.B. der Portraitfotografie zu beachten
Zitat:Ich habe kürzlich Gruppenbilder von einem Team zu sehen bekommen, die nach dem oben beschriebenen "Heimlich- Irrtum" gemacht waren also ohne Kommando
20 Leute "heimlich" zu foten ist natürlich eine Herausforderung.
Was ich dazu geschrieben hatte, bezog sich auf Einzelpersonen
oder Pärchen oder 2 spielende Kinder oder andere "Kleinstgruppen" usw.
Wenn aber so viele Leute in ihrem jeweiligen Szenenrahmen abgelichtet werden,
dann sind das pi mal Daumen an die 5-10 verschiedene Rahmen,
und das ergibt insgesamt natürlich ein Heidenchaos...
Zitat:Schlimm- jeder schaut wo anders hin, irgendeiner hat immer die Augen zu oder macht eine blöde Schnute
Eben.
Da muss/kann/könnte man anders rangehen,
je nachdem, was für einem Zweck das Gruppenbild dienen soll.
Zitat:Wie gestaltet man am besten das Setting für ein Bild mit ca. 20 Personen?
[SIZE="4]3[/SIZE] Möglichkeiten:
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Du machst die klassische Inszenierung:
alle stellen sich brav auf, Kinder und Frauen zuerst, die Großen nach hinten,
mittig die Chiefs und nach außen hin die Randfiguren bis zum Fußvolk.
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So macht man's, wenn das Foto eine bildhafte Anwesenheitsliste werden soll,
etwa die Teilnehmer einer Veranstaltung oder eine zusammengehörige Gruppe.
Das wirkt zwar gerne etwas steif und gestellt, aber um so ein Foto kommt man bei Events kaum rum.
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Du wartest auf einen Moment, in dem alle Personen relativ dicht beisammen sind
und rufst ihnen dann überraschend etwas zu, was ihre Aufmerksamkeit erregt.
Fast immer wird sich jeder automatisch Dir zuwenden,
ohne dabei jedoch seine momentane natürliche Haltung zu verlieren.
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Solche Bilder sind vor allem eines: witzig.
Du wirst vielleicht mal ein leicht verwischtes Gesicht drauf haben,
weil sich jemand zu spät zu Dir gedreht hat, einem Anderen wird der Mund offen stehen
und ein Dritter findet seinen erstaunten Gesichtsausdruck unmöglich.
So what?
Für Gruppenfotos im privaten Rahmen ist sowas genau das Richtige
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Du lässt alle Überlegungen beiseite und drückst einfach ab,
fotografierst die Gruppe so, wie sich in diesem Moment dargestellt hat:
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Hier hast Du alle Leute beisammen und alle verhalten sich völlig ungezwungen.
Niemand wird zum Blickkontakt mit der Kamera genötig,
niemand aus seiner augenblicklichen Handlung oder seinen Gedanken gerissen.
Somit bekommst Du ein Zwischending zwischen offiziellem Pressefoto und Halligalli-Spaßbild,
das seriös und gleichzeitig locker und natürlich wirkt.
Zitat:Wann sollte man dann abdrücken? (Erst alle die Augen zu dann Kommando???)
Es gibt bald mehr Tipps zu einem "gelungenen" Gruppenfoto als Menschen auf der Welt.
- ausatmen - einatmen
- Cheese und Ameisenscheisse
- 3-2-1-jetzt
- alle Augen auf
- bitte lächeln
- alle an was Schönes denken
Ich halte davon wenig.
Das Kommando, auf das hin 20 Personen gleichermaßen in derselben Millisekunde
das perfekt fotogene Gesicht hinkriegen, muss erst noch erfunden werden!
Kaum jemand kann aus dem Stand supernatürlich lächeln.
Wenn sie auf Kommando die Augen öffnen sollen, bleibt hier eine Wimper kleben und es blinzelt,
da kriegt Einer plötzlich zuviel Sonne ab und blinzelt auch,
und dort reißt ein Anderer die Glubscher meterweit auf.
Aus meiner Erfahrung heraus überlege ich mir zuerst,
was für ein Foto (offiziell... locker dokumentarisch... privat lustig...) ich bzw. man von mir will.
Entsprechend entscheide ich mich für eine der drei o.g. Varianten, wobei die Übergänge oft fließend sind.
Zur Frage "wann abdrücken" die Antwort: dauernd!
Die Faustregel für ca. 10-30 ist:
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Darüber reichen 15 Bilder, darunter so viele Bilder wie Leute.
Sinn und Zweck ist es, eine reiche Auswahl an nahezu identischen Fotos zu erhalten,
so dass eine unkomplizierte Montage möglich ist, falls tatsächlich
kein einziges Foto dabei sein sollte, auf dem wirklich alle Personen gut rüberkommen.
Zitat:Wie stelle ich meine Kamera ein, dass alle scharf abgebildet sind
Bei 20 Personen würde ich drei Reihen unterschiedlicher Stärke bilden
und mich in ca. 10m Entfernung von der Gruppe aufstellen.
Die Leute eng positionieren, zwischen den Körpern sollten keine Lücken sein.
Lieber weiter weg stehen und ranzoomen als zu dicht dran und Weitwinkel!
Blende auf einen Mittelwert von ca. 11-14 und auf die mittlere Person der mittleren Reihe fokussieren.
Offenere Blenden können bereits zu unzureichender Schärfentiefe führen,
nicht nur vorne/hinten, sondern auch an den Seiten.
Bei vier Reihen auf die 2. von vorne,
bei 5 oder mehr Reihen Blende weiter schließen.
Ist die Gruppe größer oder wollen alle nebeneinander stehen,
dann müssen die Reihen einen ganz leichten Bogen bilden,
damit der Abstand der Mittel- und der der Seitenpersonen
jeweils zur Kamera in etwa gleich groß bleibt.
Auslöser wie bereits gesagt auf Dauerfeuer.
Wenn die Cam Speicherprobleme hat, lieber aufs RAW verzichten.
Fällt Dir gar nichts mehr ein, dann geht's an Eingemachte:
zum Beispiel mit aussergewöhnlichen Perspektiven
oder Regieanweisungen in Richtung Schauspiel und Formation -
nach dem Motto: wenn schon gestellte Aufnahmen, dann aber richtig!
Beispiel
Und das funktioniert (wenn die Teilnehmer nur
ein bisschen flockig sind)
eigentlich immer, egal ob Seniorenkaffee, Kegelausflug oder Ärztekongress.
Du musst immer daran denken und danach agieren, wer
Du bist und wer
die Personen sind!
Für ein einzelnes Model bist Du als Fotograf der Partner.
Je größer die Gruppe wird, desto mehr musst Du der Boss sein.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ;-)
Gruß,
Hans
PS: Die Fotos sind uralte analoge Papierbilder, die ich mal schnell
aus meinen Alben gegruschdld und unbearbeitet gescannt habe.
Schimpft also nicht über die Qualität,
sondern erfreut Euch an den hippen Schnauzern und Vokuhilas der 80er :lol: