Freies Umwandeln / "free transformation tool"
#1
Hallo Forengemeinde,

da werkel ich seit JAHREN (seit CDraw 8) ´rum und ärger mich die ganze Zeit über die unzureichenden Manipulationstools. Momentan ist es die X4.

Eine Suche auf Englisch brachte mich dann auf "free transformation". Und dann, tja, :haue: auffe Stirn.

Aber trotzdem blicke ich noch nicht, wie das Tool wirklich funktioniert. Klar, alles frei, aber ein büsschen viel frei. Wie kann ich die "freie" Umwandlung denn etwas besser kontrollieren?

Ich bin es von meinen CAD-Tools gewohnt, zum Beispiel über drei Punkte ein Objekt oder eine Gruppe von Objekten skalieren zu können, was mich gleichzeitig auch spiegeln, drehen und rotieren lässt.
Die Hilfe gibt irgendwie nix her, was mich stark verwundert. Die VIdeos im Netz sind auch eher allgemein, ausserdem sieht meine Umwandlung auch etwas anders aus, also ich bekomme keine richtige Vorschau angezeigt, alles ein wenig Glücksspiel.

Hat da jemand mal ´nen Tipp für mich?

Danke !!!
Zitieren
#2
Hallo Micha,

vielleicht solltest Du am Anfag nicht ganz so frei arbeiten.
Du solltest Dir andere Objekte als Referenzpunkte wählen.

Beispiel: der rote Pfeil soll auf die Mitte des blauen Kreises zeigen.

[Bild: drehen1y9og4.gif]

Soll die Drehachse die Pfeispitze sein, kannst Du sie dort abgreifen:

[Bild: drehen2gdj8l.gif]

Willst Du spiegeln, und die Spiegelachse soll durch die Mitte der Kreise laufen, greifst du Sie dort ab.

[Bild: spiegelnqorni.gif]

Wenn Du dann frei arbeiten willst, musst Du Dir solche Referenzpunkte denken.

Ich hoffe Du findest so den Einstieg.
Spiele am besten ein wenig mit dem Tool herum.


Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Micha,
noch zu erwähnen wäre vielleicht dass du rechts in der Eigeneschaftsleite einen Schalter hast "dem Duplikat zuweisen", damit wird bei jedem Mausklick aufs Objekt ein Duplikat erstellt dass du direkt ändern kannst.

Das hat jetzt nichts mit dem Umwandeln Tool zu tun.
Aber wenn du mit einem Objekt im Drehmodus bist kannst du gleichzeitig mit gehaltener Umschalttaste die Größe ändern und mit gehaltener Alt-Taste das Objekt dazu Neigen
Zitieren
#4
Hi koter, vielen Dank !!! Super Anleitung, da wäre ich nicht drauf gekommen, mit Referenzobjekten zu arbeiten. kann aber auch der akute Schlafmanger sein ;p

Hi Norre, auch Dir vielen Dank für den Tipp Wink
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 263 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.940 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 5.341 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.638 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.398 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  cdr in pdf umwandeln Jott Kaa 2 1.295 29.07.2018, 10:25
Letzter Beitrag: Jott Kaa
  RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln OsCor 8 4.023 25.10.2017, 12:08
Letzter Beitrag: OsCor
  cdr-Datei umwandeln in jpg-Datei Klaus H. 2 1.446 21.09.2017, 14:20
Letzter Beitrag: skifan
  Problem - Linien in ein Objekt umwandeln und füllen (X7) fimmel 7 3.777 20.01.2017, 11:47
Letzter Beitrag: norre
  Mengentexte in Grafiktexte umwandeln cappy0815 6 2.152 11.01.2017, 11:25
Letzter Beitrag: cappy0815