RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3
#21
vielen Dank nochmals. Ich muss mich weiter in CorelDraw einarbeiten, aber bin schon viel weiter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#22
Ich wollte nur nochmals schreiben, dass ich inzwischen ziemlich viele Tests gemacht habe, und die RGB- und CMYK-Werte werden in meiner Version auch ordentlich in den PDF-Dateien exportiert, für Acrobat DC aber auch PDF/X-1a und Illustrator (AI). Es gibt nur Abweichungen bei den PDF/X und bei PDF "DC" als CMYK, wenn man es in Illustrator öffnet. Hingegen wird in Corel selbst, in Affinity und in Acrobat alles richtig angezeigt.

Ich habe nur eben keine Objekte (gezeichnete Linien, Rechtecke) als RGB in einem PDF/X-3 erhalten können, entweder dies geht in CorelDraw einfach nicht, oder in meiner SE Version oder es ist zu hoch für mich Smile. Aber wie schon gesagt, benötige ich das auch nicht, und wenn ein Kunde es möchte, dann eben unter Vorbehalt, aber lieber ein normales PDF-DC.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#23
(25.06.2024, 11:18)asterix schrieb: Ich habe nur eben keine Objekte (gezeichnete Linien, Rechtecke) als RGB in einem PDF/X-3 erhalten können, entweder dies geht in CorelDraw einfach nicht, oder in meiner SE Version oder es ist zu hoch für mich Smile. Aber wie schon gesagt, benötige ich das auch nicht, und wenn ein Kunde es möchte, dann eben unter Vorbehalt, aber lieber ein normales PDF-DC.

Die Datei kann nicht gedruckt werden, wenn die Objekte in RGB vorliegen. Die Spezifikation von PDF/X-3 sieht das für Fotos vor. Warum machst Du Dir Gedanken, die Druckvorgaben zu überlisten, anstatt daß Du eine PDF-Variante wählst, die für Deine Kunden Sinn macht? Wenn ein Kunde tatsächlich ein Druckfile will, dann braucht er genau das und keine RGB-Werte. Und ich berechne das dann dahingehend, was mir in Zukunft an Geschäft entgeht. Das heißt, ein Druckfile kostet entsprechend viel.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#24
Danke nochmals, das wusste ich nicht mit den RGB-Inhalten und den Bezug zu Bildern/Fotos. Für mich war es irgendwie auch schlüssig, dass sich das gleichermaßen auf Bilder wie auf andere Inhalte bezieht. Ich bin nun aber endlich völlig überzeugt - ich werde RGB entweder als Pixel oder als einfaches PDF liefern, kein PDF/X. Und wenn einmal wirklich CMYK-Daten und Druckdateien gefordert werden, kann ich PDF/X-1a liefern.

Es ist eben nicht so einfach gewesen, einen jahrelangen Mechanismus beim Export (Illustrator) nun in CorelDraw durchzuführen. Aber das Arbeiten in CorelDraw ist einfach viel besser, so dass ich da auf jeden Fall dran bleibe.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#25
Die Farbwerte eines Vektor-Objektes in CMYK kann man einfach in andere verschieben, ohne daß dabei etwas verloren geht. Diese lassen sich ja einfach in Zahlenwerten angeben und übersetzen. Übersetzt man ein RGB-Foto nach CMYK, gehen sehr viele Farben verloren, weil der CMYK-Farbraum wesentlich kleiner ist. Wird im Anschluß ein anderes CMYK-Farbprofil gefordert, muß das CMYK-Foto erneut übersetzt werden und ab diesem Moment verliert die Qualität des Fotos im Vergleich zu einem, das direkt aus RGB in das nun geforderte CMYK-Profil konvertiert wird. Daher macht das einen Unterschied, den zu beachten vorteilhaft ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 202 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 209 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 815 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 503 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.647 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 930 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
Wink Maßstab ändern Boerni 2 1.090 26.06.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Boerni
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 986 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.807 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Dateigröße verzehnfacht sich AnkeEbi 4 1.351 22.07.2020, 22:42
Letzter Beitrag: koter