Gelb-Schleier bei Draw-Export
norre schrieb:das hatte ich manchmal wenn ich beim Gif export die Größe verändert habe, Gerastert habe und zusätzlich die Anti-Alasing verwendet habe, aber auch nicht immer habs nie festmachen können.
Wenn ich ohne Raster exportiere habe ich saubere Gifs.

Dabei unterscheiden sich die Einstellungen in PhotoPaint und CorelDraw nicht und auf beiden Seiten kann es zu unschönen Ergebnissen kommen, wenn man ungünstige Einstellungen wählt. Aber wie gesagt, GIF ist tiefste Steinzeit und hat nur noch bei animierten Grafiken einen Sinn.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Eben ;-). Bei meiner Vermutung bin ich davon ausgegangen, dass die Farbprofile beim Import einer Fremddatei aufgrund falscher Einstellungen ungewollt in ein anderes Profil umgewandelt werden und dabei moglicherweise der Farbraum stark betroffen ist.
Wenn ich meine gesamte Arbeit in einem System mache, gibt es das Problem nicht. Bis vor ein paar Tagen war die Corel Suite X6 mekn ständiger Begleiter. Ohne Probleme mit der Farbverwaltung.

mvm schrieb:Zumindest ist das bei korrekten Farbprofilen kein Problem.
Wenn man beispielsweise in CD einen erweiterten RGB Farbraum einstellt (z.B. Adobe RGB), dann diesen in die exportierte Datei speichert, dabei aber kein Farbprofil mitspeichert, kommt es im anderen Programm zu einer Fehlinterpretation. InDesign geht dann z.B. von einem kleineren Farbraum (sRGB) aus und schiebt die Farbangaben auf diesen Zusammen, was zu einer Farbverschiebung führt.
Oftmals findet man in der Farbverwaltung auch fälschlicherweise das RGB-Monitorprofil, welches - so weit vorhanden - in der Farbverwaltung nix zu suchen hat.
Doris Rehhausen schrieb:Eben ;-). Bei meiner Vermutung bin ich davon ausgegangen, dass die Farbprofile beim Import einer Fremddatei aufgrund falscher Einstellungen ungewollt in ein anderes Profil umgewandelt werden und dabei moglicherweise der Farbraum stark betroffen ist.
Wenn ich meine gesamte Arbeit in einem System mache, gibt es das Problem nicht. Bis vor ein paar Tagen war die Corel Suite X6 mekn ständiger Begleiter. Ohne Probleme mit der Farbverwaltung.

Hallo,

Logisch, in einem System fällt das oftmals nicht auf, was nun nicht heißt dass das System korrekt eingestellt ist. Normalerweise schreit jedes Programm um Hilfe, wenn das entsprechende Farbprofil abweicht. Gerade wer viel exportiert hat mit Sicherheit seine Programme so eingestellt, was normalerweise auch die Voreinstellung ist.

Das die Programme unterschiedliche Vorlieben haben für die Farbprofile als Vorstellung ist bekannt und fällt jedem sofort auf wenn man Fotos als Beispiel auf den unterschiedlichen Programmen einstellt. Deshalb ist es zwingend erforderlich bei den Programmen nach der Installation nach zu schauen auf welches Profil diese zurück greifen möchten.

Kommen dann als Beispiel noch Laptops hinzu, deren Hersteller verwenden oftmals ihre eigenen Farbprofile zu Anfang, da hier die Treiber oftmals eigens angepasst wurden. Merke, auch hier ist ein Blick in die Farbverwaltung zwingend notwendig. Heutzutage sollte das eigentlich kein großes Problem mehr darstellen, da Win das bereits mit sich bringt (was früher nicht der Fall gewesen ist).

Ich arbeite ebenfalls mit unterschiedlichen Programmen in der Bildbearbeitung was einfach daran liegt das gewisse Arbeitsschritte in den Programmen je nach Aufwand einfacher sind als in anderen. Vor noch nicht allzu langer Zeit war zum Beispiel die Druckvorstufe in Corel um Längen besser im Vergleich zu Adobe Produkten. Auch das maskieren und der Umwandlung in ein Objekt mit automatischer neuer Ebene bei Corel ist m.E. besser gelöst als bei Adobe, doch genau das ist dann der jeweilige Workflow pro Person. Und dann fangen die Geister an sich zu unterscheiden MrGreen oder war es streiten? :icon_vampirschreck:

Lg Roman
Roman, mir brauchst du das nicht sagen. Ich weiß das alles. Sag es dem Threadstarter, denn der hat ja die Probleme beim Hin und Her Hopsen zwischen den Programmen. Wenn ich es mal nicht vermeiden kann, meine Arbeit in unterschiedlichen Programmen zu gestalten (was aber selten vorkommt) achte ich peinlich genau darauf, wie mit den Farbprofilen umgegangen wird. Der Threadstarter vielleicht nicht, daher seine Probleme?

lg Doris
Hallo Forum, schönen Nachmittag!

morphsuite schrieb:Ich arbeite ebenfalls mit unterschiedlichen Programmen in der Bildbearbeitung was einfach daran liegt das gewisse Arbeitsschritte in den Programmen je nach Aufwand einfacher sind als in anderen
Da möchte ich nur noch ein paar unwichtige Bemerkungen anfügen:
Schließlich können nicht alle Programme immer alles, was man machen will. Ich erstelle auch am liebsten soweit wie möglich alles in Draw. Aber zum "Tricksen" braucht man (zumindest ich) zur rechten Zeit PhotoPaint. Beschriften, bzw Text einfügen, ist mit PP ein Fiasko. Da geh' ich doch lieber in Draw, weil da die weitaus praktischeren Arbeitsmöglichkeiten sind.
Schließlich würde Corel nicht Draw und PP machen, wenn Draw alles alleine könnte.

[SIZE="1]Und wenn ich strahlend schöne Farben will, dann gehe ich über PhotoShop![/SIZE]

(leider kann ich jetzt Eure Gesichter nicht sehen und die liebevollen Bemerkungen nicht hören -- schade !!! DAS wären vielleicht Gründe für Beschwerden!)

Es geht nicht immer alles nur mit [SIZE="3]einem Programm[/SIZE], mein lieber norre!

Hallo mvm:

Gerne stelle ich die besagten ScreenShots ein, aber, wie Du weißt, bin ich nicht der große Freak und weiß nicht so genau was ich "shotten" soll. Kannst Du mir das bitte etwas präzisieren?
"Farbverwaltungen" ist mir etwas zu ungenau - bitte vielleicht ein Muster.

Hallo gedesby:

Wie kann man nur so empfindlich sein? Es muß doch ab und zu mal ein deutliches Wort erlaubt sein, der Meinung bin wenigstens ich -- nicht immer nur mit Samthandschuhen streicheln! Da kann man ruhig mal hinhauen -- und wenn Dir das nicht gefällt, dann räche Dich, indem Du versuchst MVM bei einem Fehler zu erwischen (Ha Ha, und viel Erfolg).
Außerdem ist das auch meine Meinung, daß meist der der Depp ist, der auf den Flachschirm starrt (früher hätte man gesagt: der in die Röhre guckt)

Vielen Dank an alle Schreiber (und -innen) nebst vielen Grüßen, Werner
Werner,
in deiner Eingangsfrage ging es nicht um den Im- und Export zwischen den Programmen der Corelsuite (die ganz gut aufeinander abgestimmt sind, wie ich finde), sondern um den Export aus Corel nach InDesign (von Adobe)! Und da meine ich, könntest du auf den Programmwechsel vielleicht verzichten?
weschka schrieb:Gerne stelle ich die besagten ScreenShots ein, aber, wie Du weißt, bin ich nicht der große Freak und weiß nicht so genau was ich "shotten" soll. Kannst Du mir das bitte etwas präzisieren?
"Farbverwaltungen" ist mir etwas zu ungenau - bitte vielleicht ein Muster.

So z.B. aus allen drei Programmen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=10520&d=1414071105]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Doris Rehhausen schrieb:Sag es dem Threadstarter, denn der hat ja die Probleme beim Hin und Her Hopsen
Meine liebe Doris, ich hatte noch nie in den letzten 70 Jahren Probleme beim "Hin-und-Her-Hopsen"!

Ich habe lediglich eine Datei von Draw exportiert (*.tif) und in InDesign platziert. Und da war der Gelbschleier!

Man (mit 1 "n") sollte immer präzise lesen!

Grüße vom Hopser
Hallo Doris!

Doris Rehhausen schrieb:Werner,
in deiner Eingangsfrage ging es nicht um den Im- und Export zwischen den Programmen der Corelsuite (die ganz gut aufeinander abgestimmt sind, wie ich finde), sondern um den Export aus Corel nach InDesign (von Adobe)! Und da meine ich, könntest du auf den Programmwechsel vielleicht verzichten?

Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Wie soll ich eine in Draw erstellte Datei nach InDesign bringen? Mit UPS schicken?

Mit InDesign schreibt man Bücher, Artikel, Journale usw. Die zur Ausschmückung erforderlichen Bilder, soll ich die beim Kohlenhändler kaufen?
Ich erstell die halt mit Corel, bin ich deswegen blöd?

Trotzdem Grüße, Werner
weschka schrieb:Mit InDesign schreibt man Bücher, Artikel, Journale usw. Die zur Ausschmückung erforderlichen Bilder, soll ich die beim Kohlenhändler kaufen?
Ich erstell die halt mit Corel, bin ich deswegen blöd?

Nur mit der Ruhe.
Natürlich hat jedes Programm seinen Bereich und es macht Sinn, jeweils die passende Software zur Aufgabe zu wählen.
Dabei kenne ich aber Leute, die in InDesign die gesamte Layoutarbeit wie z.B. Logo-Gestaltung vornehmen, wozu ich Illustrationsprogramme wie z.B. CorelDraw für deutlich kompetenter halte.
Dennoch sind all diese Programme in vielen Bereichen weitaus mächtiger, als dies nur ihre eigentliche Aufgabe vermuten ließe. Also je nach Aufgabe ist es sicherlich nicht verkehrt, bei einer Software zu bleiben. Ein Buch würde ich aber nicht in Corel setzen. Und wie gesagt ein Logo erstelle ich nicht in InDesign. Hauptsache man weiß, was man warum macht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.053 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 185 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 130 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 464 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 649 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.299 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.735 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.618 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi